Universität Wien
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350041 UE Basic aspects of Physical Condition Ability (2008W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 03.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 10.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 17.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 24.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 31.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 07.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 14.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 21.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 28.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 05.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 12.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 19.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 09.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 16.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 23.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Friday 30.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Themen:
- Planung und Bedeutung des Aufwärmens
- Beweglichkeit und Mobilisation
- Spiel- und Organisationsformen zur Gestaltung von Training
- Ausdauerfähigkeit im Schulsport, Ausdauertests
- Altersgemäße Kraftentwicklung
- Förderung der Schnelligkeitsfähigkeiten

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Praktische Erprobung schulpraktische Umsetzungsstrategien zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Unterschiede, um sie planen, variieren, vermitteln zu können.
Entwicklung von für den Schulsport geeigneten Spielformen, Organisationsformen und Methoden zur altersgemäßen Entwicklung von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit.

Examination topics

- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV

Reading list

Impulsliteratur - Fachzeitschriften:
Wydra, G & Leweck, P. (2007) Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport.
Sportunterricht, Schorndorf 56, Heft 7
Geißing J. (2006). Gesundheitsorientiertes Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen. SportPraxis 2/2006. Wiebelsheim: Limpert Verlag GmbH
Hansen R. (205). Die individuelle Trainingskompetenz fördern. Sportpädagogik. 1/2005

Basisliteratur:
Grosser, M.& Starischka S. & Zimmermann E. (2000). Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München: BLV-Sportwissen
Grosser, M & Zintl F. (1994). Training der konditionellen Fähigkeiten. Schorndorf: Hofmann
(Studienbrief der Trainerakademie Köln des Deutschen Sportbundes ; 20
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Spring, H. (2005). Dehn- und Kräftigungsgymnastik. Stuttgart : Thieme
Oltmanns, Kl. (2006). Kleine Spiele zur Konditionsschulung. Münster: Philippka-Sportverlag
Heldt, U. (2004) Tipps für Zirkeltraining. Aachen: Meyer & Meyer


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Last modified: Th 10.09.2020 00:27