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350047 VU Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 2: Didactic Concepts (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 10.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 17.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 24.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 31.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 07.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 28.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 05.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 12.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 19.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 26.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 02.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 16.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 23.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 30.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive, motiverte Mitarbeit
Vorbereiten und Präsentieren als Hausübungen (WarmUp, Abschauen von Choreographie-Sequenz und Cooldown und deren Präsentation im Unterricht)Ausgearbeitete Theorie: Stundenreflexion & Lehrkonzept (jeweils eine A4 Seite)Präsentation einer Choreographie in der Gruppe am Ende des SemestersDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Vorbereiten und Präsentieren als Hausübungen (WarmUp, Abschauen von Choreographie-Sequenz und Cooldown und deren Präsentation im Unterricht)Ausgearbeitete Theorie: Stundenreflexion & Lehrkonzept (jeweils eine A4 Seite)Präsentation einer Choreographie in der Gruppe am Ende des SemestersDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Minimum requirements and assessment criteria
ALLE geforderten Leistungen müssen fristgerecht eingebracht.
Der Beurteilungsmaßstab richtet sich im Wesentlichen am gesamten Engagement in der LV (Mitarbeit 20%) sowie der Qualität der schriftlichen Abgaben (40%) und der Abschlusschoreographie (40%). Aktive Mitarbeit, gute Vorbereitung, Qualität der Ausarbeitung schriftlicher Abgaben sowie Verbesserung des Eigenkönnens bilden hierfür die Beurteilungskriterien.
Der Beurteilungsmaßstab richtet sich im Wesentlichen am gesamten Engagement in der LV (Mitarbeit 20%) sowie der Qualität der schriftlichen Abgaben (40%) und der Abschlusschoreographie (40%). Aktive Mitarbeit, gute Vorbereitung, Qualität der Ausarbeitung schriftlicher Abgaben sowie Verbesserung des Eigenkönnens bilden hierfür die Beurteilungskriterien.
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Broad, W., Klostermann, M., Verlag Herder, & Verlag. (2018). Yoga : was es verspricht - und was es kann (Taschenbuchausgabe 2018). Freiburg Basel Wien: Herder.
Eddy, M., Eine kurze Geschichte der somatischen Praktiken und des Tanzes: Die historische Entwicklung des Feldes Somatic Education1 und seine Beziehung zum Tanz, In JDSP 14 (1), 1–26.
Krüger, M. (2011). Sport als Bildungs- und Kulturgut – Stationen der Bildungsgeschichte der Leibeserziehung und des Sports in Deutschland. In: Krüger, M., Neuber, N. (eds) Bildung im Sport. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 83 - 104
Vlieghe, J. (2010). Demokratie und die Erziehung des Leibes – Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik. In: Egger, R., Hackl, B. (eds) Sinnliche Bildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 71 - 84.
Association in the course directory
Last modified: Mo 20.01.2025 12:46
Wir arbeiten an koordinativen motorischen Fähigkeiten und entwickeln Methoden um Freude an Bewegung in Spiel und Sport zu vermitteln, um die Ausprägung jener sozialen und kreativen Kompetenzen zu fördern, die Schüler*innen durch den Sportunterricht erwerben sollen.
Darüber hinaus bietet die LV eine vertiefende Auseinandersetzung mit verschiedenen Tanzformen und ihrer rhythmischen Einordnung: Tanzsportgeschichte und Tanz als kulturelle Praxis, sowie Verständnis für verschiedene Rhythmen für deren Analyse und Einsatz in Bewegungsbegleitung. Ebenso setzten wir uns mit gymnastischen Bewegungsfolgen und deren Geschichte (von der Volksbewegung zu Aerobic und Yoga) auseinander.