350048 UE Selected Critical Situations of Leadership and Management (2008S)
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 11.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 01.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 08.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 15.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 22.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 29.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 06.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 20.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 27.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 03.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 10.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 17.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 24.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
- Theoretische Vorbereitungen und Präsentationen der TeilnehmerInnen
- Fallbesprechungen und theoretische Auswertung
- Prüfung
- Theoretische Vorbereitungen und Präsentationen der TeilnehmerInnen
- Fallbesprechungen und theoretische Auswertung
- Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen setzen sich mit einigen ausgewählten kritischen Situationen in und Management näher auseinander. Insbesondere werden verschiedene Führungsmodelle und Management-Formen durchleuchtet auf Grenzen und Möglichkeiten, speziell fokussiert werden Problemsituationen in der MitarbeiterInnen-Führung.
Die TeilnehmerInnen haben die Kompetenz entwickelt, kritische Situationen zu erkennen, vor explizitem theoretischen Hintergrund unterschiedliche Hypothesen dazu zu bilden und mögliche Interventionen anzudenken.
Die TeilnehmerInnen haben die Kompetenz entwickelt, kritische Situationen zu erkennen, vor explizitem theoretischen Hintergrund unterschiedliche Hypothesen dazu zu bilden und mögliche Interventionen anzudenken.
Examination topics
Theoretische Inputs, theoretische Vorbereitungen und Präsentationen von TeilnehmerInnen, Fallanalysen und Fallbesprechungen in Gruppen, Planen-Durchführen-Auswerten von Führungsaufgaben im Seminar, Kleingruppenarbeiten und Diskussionen.
Reading list
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). (UTB für Wissenschaft, 2234). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). (UTB für Wissenschaft, 2234). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
- Darstellung verschiedener Führungstheorien, Chancen und Grenzen: (Organisations-)Psychologische Grundlagen im Führungsprozess, Wirkung von System und Person auf Führungsverhalten, ¿
- Grundsätze und Aufgaben wirksamer Führung
- Fokussierung von: Führung im 3. Sektor, Personalmanagement, Ehrenamtliche Führungskräfte und MitarbeiterInnen, Führung des und im Mittelmanagement, Unterscheidung: Führung ¿ Management ¿ Leitung, ....)
- Analyse von kritischen Führungs-Management-Situationen in Sportorganisationen
- Thematisierung von kritischen Situationen in der Führung von Sportorganisationen
- Verschneidung theoretischer Überlegungen und deren Anwendung auf praktische Führungssituationen:
- Beschreibung von kritischen Situationen, Suche nach Erklärungsmodellen und Interventionsmöglichkeiten (Handlungsmöglichkeiten)