Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350051 VO BE1I - Fundamentals of Learning and Teaching Sports and Exercise (2022W)
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit 4.10. findet nur verkürzt statt von 10:30-11:05 aufgrund einer nachfolgenden Habilitationssitzung, an der ich teilnehmen muss.
Teilblockung der LVA, 15.11. entfällt.1. Prüfungstermin vorauss. Di 24.1. 10:30-11:30Die offiziellen Prüfungsankündigungen finden Sie auf der Homepage des SSC unter: https://lehre-schmelz.univie.ac.at/waehrend-des-studiums/aktuelle-pruefungstermine/- Tuesday 04.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 11.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 18.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 25.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 08.11. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 22.11. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 29.11. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 06.12. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 13.12. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 10.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 17.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 24.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 31.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung
Ggf. Bonuspunkte durch Online/Präsenz-Mitarbeit erwerbbar.Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Ggf. Bonuspunkte durch Online/Präsenz-Mitarbeit erwerbbar.Mix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext
20 Punkte (+ max. 2 Bonuspunkte)
ab 11+: positiv)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen, Kompetenzen- Die Studierenden können pädagogische von nicht pädagogischen Fragestellungen unterscheiden- können pädagogisches Denken und Handeln begründen- verstehen, welche Fragestellungen in der Sportpädagogik mit welchen Methoden bearbeitet, welcher Fachsprache diskutiert werden- können Ergebnisse sportpädagogischer Forschung bezüglich ihrer Relevanz bewerten- haben ein Verständnis gesellschaftlicher und schulischer Rahmenbedingungen- können eigenes Handeln vor dem Hintergrund von Wertvorstellungen unterschiedlicher pädagogischer Theorien überprüfen und reflektieren- verstehen die pädagogische Grundidee und -haltung inklusiven DenkensGefordert sind:Wissen (konkrete Wiedergabe von Inhalten)Können (Anwendung auf konkrete (praktische) Situationen)Reflexion (Persönliche Stellungnahme und Diskussion)PrüfungsdesignMix aus offenen Fragen, Multiple Choice, Lückentext 20-18=1 (ggf. bis 22 mit Bonuspunkten)17,5-16=215,5-14=313;5-11;5=4<11=5Bonuspunkte können durch Mitarbeit bzw. Flipped Learning erworben werden (+ 2 Punkte)
Examination topics
- Leitfragen der Sportpädagogik (Vorlesungunterlagen, Themenkapitel),- Reflexion und Diskussion zu Inhalten und Themen- Flipped Learning Beispiele- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
Reading list
Grundlagenliteratur:Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik : Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. (5. Aufl.) (Sportwissenschaft Studieren ; 1). Aachen: Meyer & Meyer.Grupe, O. & Krüger, M. (2007). Einführung in Die Sportpädagogik. (3., Neu Bearb. Aufl.). (Sport Und Sportunterricht; 6).Schorndorf: Hofmann.Prohl, R. (2010). Grundriss Der Sportpädagogik. (3., Korrigierte Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.Weitere themenspezifische Literatur auf Moodle / im Rahmen der Lva.
Association in the course directory
BE1I
Last modified: We 07.06.2023 11:48
- Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
- Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
- Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport: Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
- Sport im Lebenslauf: Kindheit, Jugend, Ältere
- Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
- Sportlehrkräfte und Professionalisierung
- Exemplarische Themen wie Soziales Lernen, Koedukation, Gesundheit, Spiele, ...