Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350057 UE BW1VI - Dance and Creativity (2019W)

(= Bakk. Modul BW1V)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 10.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 17.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 24.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 31.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 07.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 14.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 21.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 28.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 05.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 12.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 09.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 16.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 23.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Thursday 30.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

- Rhythmus, Musik und Tanz: ihre gesundheitsfördernde Relevanz und ihr Stellenwert in der
Prävention.
- Anspruch der Ganzheitlichkeit in der Vermittlung rhythmischer und tänzerischer
Bewegungsprogramme
- Sensible und bewusste Körperarbeit lenkt die Aufmerksamkeit nach innen und stärkt das
Selbstbewusstsein.
- Durch die gezielte Verwendung von unterschiedlichsten Musikstilen/Musikrichtungen soll
die Bedeutung der Musik hervorgehoben und aufgezeichnet werden.
Welche Musikrichtung ist für welche „Zielgruppe“ geeignet/sinnvoll?
- Rhythmusspiele und - arrangements für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (div.
Altersgruppen)
weitere Tanzschwerpunkte Auszug:
- Basisformen tänzerischer Improvisation
- Line Dance
- Zumba
- Volks- und Folkloretänze (exemplarisch für verschiedene Zielgruppen)
- Gruppentänze zu unterschiedlichen Musikstilen
- Musikgymnastische Programme und einfachere Aerobicabschnitte/Sequenzen für
verschiedene Zielgruppen
- Standardtänze
- Videoclipdance
- Pilates/Yoga mit und ohne Hilfsmittel
- Aspekte von Performancegestaltung und/oder Choreografie, die Verwendung von Materialen als Impuls für Bewegung und/oder als gestalterische Elemente im Raum

- Reflexion/Feedback

Assessment and permitted materials

- Aktive regelmäßige Teilnahme
- Protokollführung mit Beobachtungsaufgabe
- Lehrprobe und deren Protokollierung (Portfolio) ODER
schriftliche Arbeit/Theoriearbeit (Verwendung von Fachliteratur, Quellenangabe)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Minimum requirements and assessment criteria

- Praxiskenntnisse fortgeschrittener leistungsphysiologischer und
trainingswissenschaftlicher Prinzipien in der Prävention und Rehabilitation
- Kompetenz in der zielorientierten Anwendung bereits erworbenen Fachwissens
Kompetenz in der Erstellung adäquater Trainingseinheiten für spezielle Zielgruppen
- Kompetenz im Planen, Durchführen und Reflektieren der Anwendung in verschiedenen „Settings“
Konkretisierung:
- Entwicklung von Kompetenzen seitens der Studierenden zur Gestaltung
gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungs- und Tanzangebote

(kreative Kompetenz, Kompetenz im Umgang mit und in der Nutzung von Rhythmus und Musik, sprachliche Kompetenz; Fähigkeiten, erworbenes Wissen über
Gesundheitsförderung und Prävention auf tänzerische Inhalte hin anzuwenden)
- Für Kinder- Jugendliche und Erwachsene bzw. unterschiedliche Interessensgruppen zu
adaptieren.

Examination topics

- ausgewählte, unterschiedliche Lehrproben (Planen, Durchführen und Evaluieren)
- Theoriearbeit /Konzept (Inhalte, Fragestellung, Verwendung von Fachliteratur,
Quellenangabe)

Reading list

Literaturliste wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

BW1VI

Last modified: We 09.09.2020 08:49