Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350057 UE BW1VI - Dance and Creativity (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Up Date: 04.01.22
Für die LV bleibt die Praxis vor Ort wie gehabt in den seit Semesterbeginn zugeteilten Gruppen
Termine für Prüfungen bleiben aktuell unverändert (siehe Semesterplanung!)
In allen Innenräumen der Universität gilt FFP2-Maskenpflicht.
Im Bereich der Lehre und bei Prüfungen ist DURCHGÄNGIG eine FFP2-Maske zu tragen, es gibt KEINE Ausnahmen für Vortragende/Redebeiträge.
Für alle Prüfungen/LV, die vor Ort stattfinden, ist für alle Teilnehmer*innen ein aktuell gültiger PCR-Test erforderlich (48 Stunden)!
dringenden Empfehlungen:
Kommen Sie nur PCR-getestet an die Universität, testen Sie sich regelmäßig und nutzen Sie dazu die Aktion „Alles Gurgelt“.Up date: 20.11.21
Verpflichtend für ALLE:
2,5G + PCR-Test (48h) + FFP2-Maskenpflicht, Dokumentation der Anwesenheit. Wie seit Semesterbeginn bleiben die eingeteilten Gruppen in den zugeteilten Hallen und den vereinbarten Zeiten.
Zusatzinformation: Antigentests sind nicht gültig!up date 12.11.2021 :
Zutritt zu Universitätsgebäuden nur mit gültigem 2,5G-Nachweis
Empfehlung: PCR-getestet zur Universität zu kommen, auch wenn Sie bereits geimpft oder genesen sind FFP2-Maske muss weiter/wieder getragen werden (Ausnahmen für Personen, die vortragen bzw. die sich zu Wort melden)
Maskenpflicht in den öffentlich zugänglichen Innenbereichen (z.B. Gänge) in der Universitätsbibliothek, in den Lesesälen etc.
Gruppeneinteilungen bleiben unverändert und LV findet vor Ort in den Hallen stattupdate: 30.09.2021
Ab 1.10.2021 gilt die Wiener "2,5G-Regel" im Lehr- und Prüfungsbetrieb (Antigentests sind nicht mehr gültig). Bitte haben Sie stets Ihre gültigen Nachweise dabei!
update: 14.09.21
Die erste verpflichtende Einheit findet vor Ort statt, um die Semesterplanung, Inhalte, Kriterien, Einteilungen der Themen & Termine (Teilleistungen/Praxis/Theorie) zu besprechen.
Die Gruppe wird in zwei Gruppen eingeteilt A und B zu max. je 15 PersonenAlle weiteren Termine finden in 45 minütigen Präsenzeinheiten und 45 Minuten selbstständiger Onlinearbeit statt.
Gruppe B kommt 5 Minuten vor Beginn, damit die 3-G-Regel überprüft werden kann.Die aktuellen Maßnahmen 3-G-Regeln sind einzuhalten und können situationsbedingt geändert werden. "Selbsttest" - Wohnzimmertest werden nicht mehr anerkannt!Informationen/Änderungen werden auf u:space laufend aktualisiert.
Die Präsenzeinheiten finden sofern nicht anders bekanntgegeben in Kleingruppen zu (mit FFP2-Masken) und möglichst im Freien (je nach Themeninhalten und Materialien) statt inkl. Abstandregeln (Markierungsfliesen).
Die verpflichtende Vorbesprechung finden am Montag, 04.10.202110:00-11:30 statt. Treffpunkt: Arena - Außenanlage (Beton-Arena, neben der großen Rasenfläche. Bei Schlechtwetter in der Halle 1!
Nach der kurzen Einführung wird sofort mit der Praxis begonnen!
Genau Informationen folgen in der 1. Einheit
- Monday 04.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 11.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 18.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 25.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 08.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 15.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 22.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 29.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 06.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 13.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 10.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 17.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 24.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 31.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltung besteht aus 6 Teilleistungen.
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Prüfungsimmanente LVDie aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.- positiver Abschluss erfordert mindestens 75% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige
Teilnahme,
- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung
- alle TL müssen erbracht werden, im Sinne einer prüfungsimmanenten LVPraxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik (Fixierung der Themen&Termine 1. EH) Präsentationen ab der 3. Einheit
- Solo: Wahl zwischen Ball oder Seil (Gymnastikball, Fußball, Basketball) mit MusikTheorie:
-Protokoll bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown
-kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz
-Planungsmatrix - Thema inkl. Zielgruppe (Gliederung/Kriterien werden in der LV besprochen)
-Schriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (12 Seiten – Layout/Kriterien werden in der LV besprochen und festgehalten.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Prüfungsimmanente LVDie aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.- positiver Abschluss erfordert mindestens 75% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige
Teilnahme,
- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung
- alle TL müssen erbracht werden, im Sinne einer prüfungsimmanenten LVPraxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik (Fixierung der Themen&Termine 1. EH) Präsentationen ab der 3. Einheit
- Solo: Wahl zwischen Ball oder Seil (Gymnastikball, Fußball, Basketball) mit MusikTheorie:
-Protokoll bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown
-kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz
-Planungsmatrix - Thema inkl. Zielgruppe (Gliederung/Kriterien werden in der LV besprochen)
-Schriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (12 Seiten – Layout/Kriterien werden in der LV besprochen und festgehalten.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
- Praxiskenntnisse fortgeschrittener leistungsphysiologischer
und trainingswissenschaftlicher Prinzipien in der Prävention und Rehabilitation
- Kompetenz in der zielorientierten Anwendung bereits erworbenen Fachwissens und der Erstellung adäquater Trainingseinheiten für spezielle Zielgruppen
- Kompetenz im Planen, Durchführen und Reflektieren der Anwendung in verschiedenen „Settings“
Konkretisierung:
- Entwicklung von Kompetenzen seitens der Studierenden zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungs- und Tanzangebote
(kreative Kompetenz, Kompetenz im Umgang mit und in der Nutzung von Rhythmus und Musik, sprachliche Kompetenz; Fähigkeiten, erworbenes Wissen über Gesundheitsförderung und Prävention auf tänzerische Inhalte hin anzuwenden)
- Für Kinder- Jugendliche und Erwachsene bzw. unterschiedliche Interessensgruppen zu adaptieren.Praxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik; Fixierung der Themen & Termine 1. EH; Dauer der Präsentation ist von der Studierendenzahl abhängig ca. 20/25 Minuten) Präsentationen ab der 3. Einheit- Solo: Wahl zwischen Ball oder Seil (Gymnastikball, Fußball, Basketball) mit Musik inkl. Auflistung der Elemente und Counts. Letzter Prüfungstermin: 24.01.2022Theorie:
-Protokoll bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown (bis Mittwoch abzugeben)-kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz; Abgabe spätestens 31.01.22-Planungsmatrix: Thema inkl. Zielgruppe/Zeitraster/Übungen – Angabe der Elemente inkl. Counts und inkl. beanspruchte Muskelgruppe, method. Aufbau an Zielgruppe angepasst (keine REINE Aufzählung),
Angabe der Musik - Titel/Interpret, Literatur/genaue Quellenangabe im Text! Nicht nur am Ende des HO´s! Abgabe Donnerstag vor der Präsentation-Schriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (passend zum Thema der LV 12 Seiten – Layout/Kriterien werden in der LV besprochen und festgehalten. (Gliederung, Umfang, Inhalte, Umgang mit Quellen etc.) Abgabe: 13.12.21►Auflistung der Prozentualen Verteilung/Punktesystem/Bewertung:
Theorie: Praxis:
Protokoll/(Refl.SoloDL)7,5%/Pkt Lehrsequenz 25%/Pkt
Reflexion/LA LS 7,5%/Pkt. Solo inkl. Liste 25%/Pkt.
Planungsmatrix 12,5% /Pkt.
schriftliche Arbeit 22,5% /Pkt.Bewertung: positiv ab 60 Punkten (60-69, 70-79, 80-89, 90-100: 1)
und trainingswissenschaftlicher Prinzipien in der Prävention und Rehabilitation
- Kompetenz in der zielorientierten Anwendung bereits erworbenen Fachwissens und der Erstellung adäquater Trainingseinheiten für spezielle Zielgruppen
- Kompetenz im Planen, Durchführen und Reflektieren der Anwendung in verschiedenen „Settings“
Konkretisierung:
- Entwicklung von Kompetenzen seitens der Studierenden zur Gestaltung gesundheitsfördernder und präventiver Bewegungs- und Tanzangebote
(kreative Kompetenz, Kompetenz im Umgang mit und in der Nutzung von Rhythmus und Musik, sprachliche Kompetenz; Fähigkeiten, erworbenes Wissen über Gesundheitsförderung und Prävention auf tänzerische Inhalte hin anzuwenden)
- Für Kinder- Jugendliche und Erwachsene bzw. unterschiedliche Interessensgruppen zu adaptieren.Praxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik; Fixierung der Themen & Termine 1. EH; Dauer der Präsentation ist von der Studierendenzahl abhängig ca. 20/25 Minuten) Präsentationen ab der 3. Einheit- Solo: Wahl zwischen Ball oder Seil (Gymnastikball, Fußball, Basketball) mit Musik inkl. Auflistung der Elemente und Counts. Letzter Prüfungstermin: 24.01.2022Theorie:
-Protokoll bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown (bis Mittwoch abzugeben)-kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz; Abgabe spätestens 31.01.22-Planungsmatrix: Thema inkl. Zielgruppe/Zeitraster/Übungen – Angabe der Elemente inkl. Counts und inkl. beanspruchte Muskelgruppe, method. Aufbau an Zielgruppe angepasst (keine REINE Aufzählung),
Angabe der Musik - Titel/Interpret, Literatur/genaue Quellenangabe im Text! Nicht nur am Ende des HO´s! Abgabe Donnerstag vor der Präsentation-Schriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (passend zum Thema der LV 12 Seiten – Layout/Kriterien werden in der LV besprochen und festgehalten. (Gliederung, Umfang, Inhalte, Umgang mit Quellen etc.) Abgabe: 13.12.21►Auflistung der Prozentualen Verteilung/Punktesystem/Bewertung:
Theorie: Praxis:
Protokoll/(Refl.SoloDL)7,5%/Pkt Lehrsequenz 25%/Pkt
Reflexion/LA LS 7,5%/Pkt. Solo inkl. Liste 25%/Pkt.
Planungsmatrix 12,5% /Pkt.
schriftliche Arbeit 22,5% /Pkt.Bewertung: positiv ab 60 Punkten (60-69, 70-79, 80-89, 90-100: 1)
Examination topics
- ausgewählte, unterschiedliche Lehrprobe (Planen, Durchführen und Evaluieren)
- Theoriearbeit /Konzept (Inhalte, Gliederung, FF, Verwendung von Fachliteratur, Quellenangabe)Praxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik (Dauer 20-25 Minuten)
- Solo – Ball (Gymnastikball, Fußball, Basketball) mit Musik inkl. Auflistung der Elemente; Prüfungstermin: 24.1.2022Theorie:
-Protokoll bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown (Abgabe- mittwochs!)
-Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz - Abgabe spätestens 31.01.21
-Planungsmatrix: Thema inkl. Zielgruppe/Zeitraster/Übungen
Abgabe Donnerstag vor der PräsentationSchriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (Umfang 12 Seiten exkl. DB, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis etc.)
Abgabe 13.12.2021
- Theoriearbeit /Konzept (Inhalte, Gliederung, FF, Verwendung von Fachliteratur, Quellenangabe)Praxis:
- Lehrsequenz/Präsentation mit Musik (Dauer 20-25 Minuten)
- Solo – Ball (Gymnastikball, Fußball, Basketball) mit Musik inkl. Auflistung der Elemente; Prüfungstermin: 24.1.2022Theorie:
-Protokoll bzw. Reflexion des Solostückes bei Lockdown (Abgabe- mittwochs!)
-Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz - Abgabe spätestens 31.01.21
-Planungsmatrix: Thema inkl. Zielgruppe/Zeitraster/Übungen
Abgabe Donnerstag vor der PräsentationSchriftliche Arbeit = Thema der Lehrsequenz (Umfang 12 Seiten exkl. DB, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis etc.)
Abgabe 13.12.2021
Reading list
Eine ausgewählte Literaturliste wird den Studierenden in der Einheit übermittelt bzw. auf die Plattform gestellt.
Association in the course directory
BW1VI
Last modified: Tu 04.01.2022 15:47
Durch die gezielte Verwendung von unterschiedlichsten Musikstilen/Musikrichtungen wird die Bedeutung der Musik hervorgehoben und aufgezeichnet bildet einen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung.
Welche Musikrichtung ist für welche „Zielgruppe“ geeignet/sinnvoll? Überlegungen in Bezug auf Intensität sowie Aufbau und methodische Aspekte.
Weitere Ziele sind:
- Rhythmus, Musik und Tanz: ihre gesundheitsfördernde Relevanz und ihr Stellenwert in der Prävention
- Der Anspruch der Ganzheitlichkeit in der Vermittlung rhythmischer und tänzerischer Bewegungsprogramme
Inhalte:- verschiede Rhythmusspiele und- arrangements inkl. neuer eigener/neuer Ideen und Schrittkombinationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (div. Altersgruppen)
- Sensible und bewusste Körperarbeit lenkt die Aufmerksamkeit nach innen und stärkt das Selbstbewusstsein.
- Basisformen tänzerischer Improvisation
- Volks- und Folkloretänze (exemplarisch für verschiedene Zielgruppen)
- Gruppentänze zu unterschiedlichen Musikstilen
- Musikgymnastische Programme und einfachere Aerobicabschnitte für verschiedene Zielgruppen
- Standardtänze/Videoclipdance
- Pilates/Yoga
- Aspekte von Performancegestaltung und/oder Choreografie, die
Verwendung von Materialen als Impuls für Bewegung und/oder
als gestalterische Elemente im RaumMethoden:
Impulsreferate, methodischer Aufbau von Tanzelementen
Erarbeitungen von Themenschwerpunkten
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Videoanalyse
Der Praxisbezug zu unterschiedlichen Institutionen (Vereinen, Fitness-Center, etc.) und der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der TeilnehmerInnen etc.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von Didaktischen Konzepten den Studierenden nähergebracht.
Worauf muss ich bei meiner Planung achten?
Wie können die einzelnen Kompetenzen im Bereich Tanz abgedeckt werden?
Verwendung von Musik, Fachtermine zum jeweiligen Thema erklären, Thema und Übungen sind an die Zielgruppe angepasst.