Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350058 VO BW1VII - Health Promotion and Prevention in Different Settings (2020W)

(= Bakk. Modul BW1VI)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Teilblockung der Lehrveranstaltung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Prüfungstermine:
T3: Do 11.3., digital, 1 Stunde im Zeitraum zwischen 16:45-18:00
T4: Mi 5.5., digital 1 Stunde im Zeitraum zwischen 18:15-19:30

5.10.2020:
Teilnahme an Präsenlva's zu den einzelnen Terminen nur nach vorheriger Beantwortung der Umfrage (max. 30 Plätze) in Moodle.

Die LVA wird in Abhängigkeit von der je aktuellen CoronaSituation mglw in Präsenz mit reduzierten TN-Zahlen, wahrscheinlicher aber digital durchgeführt. Aktuelle Informationen erhalten Sie im MoodleKurs zur Lehrveranstaltung.

Möglicherweise finden kleinere Teilblockungen /15:00-17:00 statt. Termine werden noch bekanntgegeben.

  • Tuesday 06.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 13.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 20.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 27.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 03.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 10.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 17.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 24.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 01.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 15.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 12.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 19.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Tuesday 26.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
- Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
- Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
- Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
- Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen Settings

Inhalte
Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
- Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
- Betrieb
- Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
- Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
Models of good practices in verschiedenen Settings
Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der Gesundheitsförderung

Methoden:
Input und Diskussion,
Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings

Assessment and permitted materials

15.12.2020: Digitale Prüfung 15:30-16:45, 60 Minuten Zeit.

10/2020:
Der Prüfungsmodus wird in Abhängigkeit der jeweils aktuellen CoronaSituation voraussichtlich digital schriftlich stattfinden.
3 offene Fragen, 60 Minuten Gesamtarbeitszeit innerhalb eines 75 Minuten Fensters.
Die Prüfungen sowie die Details dazu folgen nach Anmeldung in einem eigenen MoodlePrüfungsordner.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

3 Fragen aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)

Punktevergabe:
15-13,5 =1
13--12 = 2
11,5-10,5=3
10-8,5=4
<8,5=5

Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...

Examination topics

Definition settingbezogener Gesundheitsförderung
Spezifika von verschiedenen Settings und Relevanz für Gesundheitsförderung,
settingbezogene GF Projekte
Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings
Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme

Reading list

Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.

Association in the course directory

BW1VII

Last modified: Th 11.08.2022 00:26