Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350064 VLV BW1IV - DC with Orientation on a Target Group - options (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Änderung v. Mo., 30.9.2013:Die LV findet Montags von 14:00 - 15:30 statt. Erster Termin ist Montag, 07.10.2013 im SR 1+2.Raum: USZ 1/ Halle 4 - Achtung: Die ersten LV finden im Seminarraum 1+ 2 statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Th 19.09.2013 12:00
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Fr 04.10.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- erforderliche Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Impulsreferate zu vorgegebenen Themen
- Konzeption und Durchführung einer exemplarischen Übungseinheit für eine bestimmte Zielgruppe unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Richtlinien
- detaillierte Verschriftung der Übungseinheit nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien
- aktive Mitarbeit
- Impulsreferate zu vorgegebenen Themen
- Konzeption und Durchführung einer exemplarischen Übungseinheit für eine bestimmte Zielgruppe unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Richtlinien
- detaillierte Verschriftung der Übungseinheit nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die/den Studierenden:
- hinsichtlich der Besonderheiten von Zielgruppen wie Alter, Geschlecht, ethnisch-kulturelle Merkmale, religiöse Orientierung und Sozialstatus zu unterweisen;
- über die Notwendigkeit und Maßnahmen der Erreichung und Einbindung (Partizipation) von Zielgruppen bei gesundheitsorientierten Interventionen zu instruieren;
- für "soziallagenblinde" Maßnahmen der Prävention und der Gesundheitsförderung sowie für die Problematik der Stigmatisierung (Victim blaming) zu sensibilisieren;
- zur eigenständigen und problemlagenorientierter Gestaltung von gesundheitsförderlichen Bewegungs- und Sportinterventionen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu befähigen.
- hinsichtlich der Besonderheiten von Zielgruppen wie Alter, Geschlecht, ethnisch-kulturelle Merkmale, religiöse Orientierung und Sozialstatus zu unterweisen;
- über die Notwendigkeit und Maßnahmen der Erreichung und Einbindung (Partizipation) von Zielgruppen bei gesundheitsorientierten Interventionen zu instruieren;
- für "soziallagenblinde" Maßnahmen der Prävention und der Gesundheitsförderung sowie für die Problematik der Stigmatisierung (Victim blaming) zu sensibilisieren;
- zur eigenständigen und problemlagenorientierter Gestaltung von gesundheitsförderlichen Bewegungs- und Sportinterventionen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu befähigen.
Examination topics
- auf Basis themenspezifischer Grundlagen bewegungs- und sportbezogene Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung zielgruppenadäquat und bedürfnisorientiert durchführen und reflektieren
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Anleitung zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Konzeption von exemplarischen Interventionen im Bereich der Prävention und der Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Besonderheiten
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Anleitung zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Konzeption von exemplarischen Interventionen im Bereich der Prävention und der Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Besonderheiten
Reading list
Eine entsprechende Literaturliste wird den Studierenden im Rahmen der LV zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BW1IV
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Zielgruppen können beispielsweise Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, BewohnerInnen eines bestimmter Stadtteils oder Ortsteils einer Gemeinde, ältere Menschen, soziale Randgruppen, behinderte Menschen oder Personengruppen mit speziellen sozioökonomischen Merkmalen etc. sein.
Die konkrete Auswahl an Themen und Übungsinhalten wird zu Semesterbeginn in Absprache mit den Studierenden festgelegt.