Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350067 SE BA2III - Qualitative Research Methods (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 12:00
- Registration is open from Fr 01.10.2021 09:00 to Th 07.10.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.10. 15:30 - 17:00 Digital
- Monday 25.10. 15:30 - 17:00 Digital
- Monday 08.11. 15:30 - 17:00 Digital
- Monday 22.11. 15:30 - 17:00 Digital
- Monday 06.12. 15:30 - 17:00 Digital
- Monday 17.01. 15:30 - 17:00 Digital
- Monday 31.01. 15:30 - 17:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Lesen von wissenschaftlichen Texten. Diskussion in der Lehrveranstaltung. Dokumentation der Interviews und Transkription.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. 2 Fehlfrequenzen)
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%)
Abgabe der geforderten schriftlichen Ausarbeitungen (60%)
Beteiligung an Diskussionen in der LV (10%)
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%)
Abgabe der geforderten schriftlichen Ausarbeitungen (60%)
Beteiligung an Diskussionen in der LV (10%)
Examination topics
Gruppenarbeiten (20%)
e-learning Aufgaben und Mitarbeit in der LV (30%)
Abgabe der Arbeitsaufgaben (50%)
Für eine positive Beurteilung sind 51% Punkte zu erreichen.
Die Beurteilung erfolgt auf Basis der Teilleistungen
e-learning Aufgaben und Mitarbeit in der LV (30%)
Abgabe der Arbeitsaufgaben (50%)
Für eine positive Beurteilung sind 51% Punkte zu erreichen.
Die Beurteilung erfolgt auf Basis der Teilleistungen
Reading list
Bogner,A.,Littig,B.&Menz,W.(2014): Interviews mit Experten: einepraxisorientierteEinführung. Wiesbaden: Springer VS.
Bohnsack, R., Fritzsche, B. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.) (2015): Dokumentarische Video- und Filminterpretation: Methodologie und Forschungspraxis (2., durchgesehene Aufl.). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H. & Nieswand, B. (2013): Ethnografie: die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
Flick, U. (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek: Rowohlt.
Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (Hrsg.) (2009): Qualitative Forschung: ein Handbuch (Orig.- Ausg., 7. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Froschauer &Lueger: Das qualitative Interview. facultas wuvHelfferich, C. (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Bohnsack, R., Fritzsche, B. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.) (2015): Dokumentarische Video- und Filminterpretation: Methodologie und Forschungspraxis (2., durchgesehene Aufl.). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H. & Nieswand, B. (2013): Ethnografie: die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
Flick, U. (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek: Rowohlt.
Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (Hrsg.) (2009): Qualitative Forschung: ein Handbuch (Orig.- Ausg., 7. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Froschauer &Lueger: Das qualitative Interview. facultas wuvHelfferich, C. (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
BA2III
Last modified: Fr 12.05.2023 00:25
Folgende Methoden werden genauer bearbeitet:
- Interview
- Beobachtung
- Dokumentenanalyse