Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350067 SE BA2III - Qualitative Research Methods (2021W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.10. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 25.10. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 08.11. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 22.11. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 06.12. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 17.01. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 31.01. 15:30 - 17:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel ist es, dass die Studierenden grundlegende Anwendungen verschiedener qualitativer Erhebungsmethoden kennenlernen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt stellt die Auswertung von qualitativen Daten dar. Des weiteren sollen die Studierenden eine gewisse Kompetenz bei der Durchführung von qualitativen Studien erlangen. Die thematischen Schwerpunkte beziehen sich dabei auf die Sportwissenschaft.
Folgende Methoden werden genauer bearbeitet:
- Interview
- Beobachtung
- Dokumentenanalyse

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Lesen von wissenschaftlichen Texten. Diskussion in der Lehrveranstaltung. Dokumentation der Interviews und Transkription.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (max. 2 Fehlfrequenzen)
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (30%)
Abgabe der geforderten schriftlichen Ausarbeitungen (60%)
Beteiligung an Diskussionen in der LV (10%)

Examination topics

Gruppenarbeiten (20%)
e-learning Aufgaben und Mitarbeit in der LV (30%)
Abgabe der Arbeitsaufgaben (50%)
Für eine positive Beurteilung sind 51% Punkte zu erreichen.
Die Beurteilung erfolgt auf Basis der Teilleistungen

Reading list

Bogner,A.,Littig,B.&Menz,W.(2014): Interviews mit Experten: einepraxisorientierteEinführung. Wiesbaden: Springer VS.
Bohnsack, R., Fritzsche, B. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.) (2015): Dokumentarische Video- und Filminterpretation: Methodologie und Forschungspraxis (2., durchgesehene Aufl.). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H. & Nieswand, B. (2013): Ethnografie: die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.

Flick, U. (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek: Rowohlt.
Flick, U., von Kardorff, E. & Steinke, I. (Hrsg.) (2009): Qualitative Forschung: ein Handbuch (Orig.- Ausg., 7. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.

Froschauer &Lueger: Das qualitative Interview. facultas wuv

Helfferich, C. (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Association in the course directory

BA2III

Last modified: Fr 12.05.2023 00:25