Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350071 UE Experience-orientated Practicum: Activity and Sport (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
diese LV wird etwa 14-tägig abgehalten.ACHTUNG - Änderung v. Fr., 27.09.2013:Die LV am Mi., 16.10.2013 findet im HÖRSAAL 3 statt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Th 19.09.2013 12:00
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Fr 04.10.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 16.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
- Wednesday 30.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 13.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 27.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 11.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 08.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Wednesday 22.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftlich Nachweis der absolvierten Praxisstunden
Mitarbeit in den Plenata
Schriftliche Fallpräsentationen
Schriftliche Abschlussarbeit
Mitarbeit in den Plenata
Schriftliche Fallpräsentationen
Schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der LV Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum am ZSU:Die Rahmenziele der LV lassen sich in den folgenden vier Punkten zusammenfassen:
Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport sind am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt gebracht worden.
Die Studierenden haben einschlägige Erfahrungen im Bereich der, Beobachtung, Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Evaluation des Unterrichtens im Handlungsfeld Bewegung und Sport (Einzelpersonen, diverse kleine Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung) gesammelt.
Die Studierenden haben sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobiert und ihre unterschiedlichen Funktionen, Rollen, Handlungsweisen reflektiert.
Die Studierenden haben einen Perspektivenwechsel von der / dem SchülerIn zur/zum LehrerIn aktiv vollzogen und haben die dabei gemachten Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht und reflektiert.
Die Studierenden haben mit basalen Methoden von reflection-on-action; gearbeitet und dabei die Möglichkeiten der Erforschung und Entwicklung eigenen beruflichen Handelns exemplarisch kennen gelernt.
Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport sind am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt gebracht worden.
Die Studierenden haben einschlägige Erfahrungen im Bereich der, Beobachtung, Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Evaluation des Unterrichtens im Handlungsfeld Bewegung und Sport (Einzelpersonen, diverse kleine Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung) gesammelt.
Die Studierenden haben sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobiert und ihre unterschiedlichen Funktionen, Rollen, Handlungsweisen reflektiert.
Die Studierenden haben einen Perspektivenwechsel von der / dem SchülerIn zur/zum LehrerIn aktiv vollzogen und haben die dabei gemachten Erfahrungen in der Gruppe ausgetauscht und reflektiert.
Die Studierenden haben mit basalen Methoden von reflection-on-action; gearbeitet und dabei die Möglichkeiten der Erforschung und Entwicklung eigenen beruflichen Handelns exemplarisch kennen gelernt.
Examination topics
Praxis
(kollegiale) Intervision, Supervision;
Gruppengespräch, Paar-, Triadenarbeit
schriftliche Reflexionen
(kollegiale) Intervision, Supervision;
Gruppengespräch, Paar-, Triadenarbeit
schriftliche Reflexionen
Reading list
Müllner, R. (2007). Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrungsorientierten Berufspraktikums. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 127-141). Wien: Verlag Brüder Hollinek.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26