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350074 UE BP1IV - Speed Training (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Registration is open from Mo 01.03.2021 09:00 to Fr 05.03.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.03. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 08.03. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 15.03. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 22.03. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 12.04. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 19.04. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 26.04. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 03.05. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 10.05. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 17.05. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 31.05. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 07.06. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 14.06. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 21.06. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
- Monday 28.06. 12:00 - 13:30 Hybride Lehre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle besteht aus mehreren Teilbereichen, die unterschiedliche Gewichtungen haben:
- Erstellung von Warm up- Sequenzen
- Mitarbeit
- Lösung eines schnelligkeitsrelevanten Fallbeispiels
- Erstellung von Warm up- Sequenzen
- Mitarbeit
- Lösung eines schnelligkeitsrelevanten Fallbeispiels
Minimum requirements and assessment criteria
Die Leistungskontrolle besteht aus mehreren Teilbereichen, die unterschiedliche Gewichtungen haben:
• Erstellung einer Warm-up / Movement Prep Sequenz für nachfolgende Schnelligkeitsanforderungen ( 10%)
• Entwicklung zweier Trainingssequenzen für unterschiedliche Schnelligkeitsanforderungen (15%)
• Lösung eines schnelligkeitsrelevanten Fallbeispiels ( 45% der Gesamtnote)
• Kommunikation und Mitarbeit während der LV in Form von Beobachtungs- Recherche und Coachingaufgaben ( 30%), auch bei digitalem LehrformatDie Studierenden müssen mindestens 55% aus den oben angeführten Prüfungskriterien erreichen, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.
• Erstellung einer Warm-up / Movement Prep Sequenz für nachfolgende Schnelligkeitsanforderungen ( 10%)
• Entwicklung zweier Trainingssequenzen für unterschiedliche Schnelligkeitsanforderungen (15%)
• Lösung eines schnelligkeitsrelevanten Fallbeispiels ( 45% der Gesamtnote)
• Kommunikation und Mitarbeit während der LV in Form von Beobachtungs- Recherche und Coachingaufgaben ( 30%), auch bei digitalem LehrformatDie Studierenden müssen mindestens 55% aus den oben angeführten Prüfungskriterien erreichen, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.
Examination topics
Neuromuskuläre Grundlagen der Schnelligkeit
• Periphere und Zentralnervöse Faktoren
• Bewegungssteuernde Systeme
• Neuronale Assessements und Testverfahren
• Warm – up und Vorbereitungsstrategien
• Cool down und Nachbereitungsstrategien
• Bewegungsmuster im Sprint – mit sportartspezifischen
Besonderheiten
• Coaching und Trainingssteuerung
• Anforderungsprofile von Schnelligkeit in unterschiedlichen
Sportarten
• Schnelligkeitstrainings im langfristigen Aufbau
• Plyometrisches Training (Unterschiede, Anwendung
Nachwuchs und Erwachsene)
• Speed-,Agility- und Quickness- Training (SAQ)
• Repeated Sprint Ability (RSA)
• Periphere und Zentralnervöse Faktoren
• Bewegungssteuernde Systeme
• Neuronale Assessements und Testverfahren
• Warm – up und Vorbereitungsstrategien
• Cool down und Nachbereitungsstrategien
• Bewegungsmuster im Sprint – mit sportartspezifischen
Besonderheiten
• Coaching und Trainingssteuerung
• Anforderungsprofile von Schnelligkeit in unterschiedlichen
Sportarten
• Schnelligkeitstrainings im langfristigen Aufbau
• Plyometrisches Training (Unterschiede, Anwendung
Nachwuchs und Erwachsene)
• Speed-,Agility- und Quickness- Training (SAQ)
• Repeated Sprint Ability (RSA)
Reading list
Brown, L. E., & Ferrigno, V. A. (2014). Training for Speed, Agility and Quickness. Leeds: Human Kinetics.
Cardinale, M., Newton, R., & Nosaka, K. (2011). Stength and Conditioning: Biological principles and practical applications. . John Wiley& Sons.
Cook, G. (2016). Der perfekte Athlet. München: riva.
Grosser, M., & Renner, T. (2007). Schnelligkeitstraining: Grundlagen, Methoden, Leistungssteigerung, Programme für alle Sportarten. München: BLV Buchverlag.
Grosser, M., Starischka, S., & Zimmermann, E. (2012). Das neue Konditionstraining: für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. BLV.
Kernell, D. (2006). The motoneurone and its muscle fibre. New York: Oxford University press.
Schöllhorn, W. (2011). Schnelligkeitstaining. Schorndorf: Hofmann.
Young, M. (16. 11 2013). https://de.slideshare.net/hpcsport/2013-pres-royal-college-of-chiropractors-sports-sciences-neuroechanics-of-speed.
Young, M. (20. 6 2016). https://de.slideshare.net/hpcsport/2015-pres-speed-summit-planning-speed-training-for-team-sports.Voss, G., Werthner, R., & Witt, M. (2007). Herausforderung Schnelligkeitstraining. Meyer & Meyer.
Howard RM, Conway R, Harrison AJ. Muscle activity in sprinting: a review. Sports Biomech. 2018 Mar;17(1):1-17. doi: 10.1080/14763141.2016.1252790. Epub 2017 Feb 28. PMID: 28632055.
Higashihara A, Nagano Y, Ono T, Fukubayashi T. Differences in activation properties of the hamstring muscles during overground sprinting. Gait Posture. 2015 Sep;42(3):360-4. doi: 10.1016/j.gaitpost.2015.07.002. Epub 2015 Jul 16. PMID: 26213185.
Cardinale, M., Newton, R., & Nosaka, K. (2011). Stength and Conditioning: Biological principles and practical applications. . John Wiley& Sons.
Cook, G. (2016). Der perfekte Athlet. München: riva.
Grosser, M., & Renner, T. (2007). Schnelligkeitstraining: Grundlagen, Methoden, Leistungssteigerung, Programme für alle Sportarten. München: BLV Buchverlag.
Grosser, M., Starischka, S., & Zimmermann, E. (2012). Das neue Konditionstraining: für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. BLV.
Kernell, D. (2006). The motoneurone and its muscle fibre. New York: Oxford University press.
Schöllhorn, W. (2011). Schnelligkeitstaining. Schorndorf: Hofmann.
Young, M. (16. 11 2013). https://de.slideshare.net/hpcsport/2013-pres-royal-college-of-chiropractors-sports-sciences-neuroechanics-of-speed.
Young, M. (20. 6 2016). https://de.slideshare.net/hpcsport/2015-pres-speed-summit-planning-speed-training-for-team-sports.Voss, G., Werthner, R., & Witt, M. (2007). Herausforderung Schnelligkeitstraining. Meyer & Meyer.
Howard RM, Conway R, Harrison AJ. Muscle activity in sprinting: a review. Sports Biomech. 2018 Mar;17(1):1-17. doi: 10.1080/14763141.2016.1252790. Epub 2017 Feb 28. PMID: 28632055.
Higashihara A, Nagano Y, Ono T, Fukubayashi T. Differences in activation properties of the hamstring muscles during overground sprinting. Gait Posture. 2015 Sep;42(3):360-4. doi: 10.1016/j.gaitpost.2015.07.002. Epub 2015 Jul 16. PMID: 26213185.
Association in the course directory
BP1IV
Last modified: Fr 12.05.2023 00:25
Inhalte:• Neuromuskuläre Grundlagen
• Periphere und Zentralnervöse Faktoren
• Bewegungssteuernde Systeme
• Neuronale Assessements und Testverfahren
• Warm – up und Vorbereitungsstrategien
• Cool down und Nachbereitungsstrategien
• Bewegungsmuster im Sprint – mit sportartspezifischen
Besonderheiten
• Coaching und Trainingssteuerung
• Anforderungsprofile von Schnelligkeit in unterschiedlichen
Sportarten
• Schnelligkeitstrainings im langfristigen Aufbau
• Plyometrisches Training (Unterschiede, Anwendung
Nachwuchs und Erwachsene)
• Speed-,Agility- und Quickness- Training (SAQ)
• Repeated Sprint Ability (RSA)Ziele:
Erwerb von theoretischen und praktischen Kompetenzen zur Erstellung, Durchführung und Evaluierung eines an die Bedürfnisse von Sportler angepassten (Alter, Niveau, Sportart) Schnelligkeitstrainings;Methoden:
Die Lehrveranstaltung wird im Sommersemester hauptsächlich digital abgehalten. Lehrvideos und Übungssequenzen, sollen die praktische Umsetzung von Schnelligkeitsrelevanten Themen unterstützen. Die Studierenden setzten sich in Form von Gruppendiskussionen und wissenschaftlichen Texten mit aktuellen Entwicklungen im Schnelligkeitstraining auseinander.
Ein weiterer wesentlicher methodischer Teil der LV ,ist die Analyse und Evaluation von Fallbeispielen und Best Practice. Aufbauend darauf müssen die Studierenden praxisrelevante Themen bearbeiten und Trainingsstrategien entwickeln.