Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350076 SE Didactics of Physical Activity and Sport (Sport Management) (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Mi., 9:00 - 11.00 Uhr, Gruppenraum 1. Stk. USZ II, Zimmer Nr. 1.15
1. Einheit: Mittwoch, 1.10.2008Teilblockung der Lehrveranstaltung (aufgrund von tagungsbedingten Abwesenheiten), Seminartermine werden in der 1. Einheit bekanntgegeben.
1. Einheit: Mittwoch, 1.10.2008Teilblockung der Lehrveranstaltung (aufgrund von tagungsbedingten Abwesenheiten), Seminartermine werden in der 1. Einheit bekanntgegeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 09:00 to Sa 27.09.2008 23:59
- Deregistration possible until Tu 07.10.2008 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Textarbei tund Präsentation
Präsentation des eigenen Projekt/konzeptes
Verschriftlichung / Seminararbeitsabgabe 31.1.2009
Präsentation des eigenen Projekt/konzeptes
Verschriftlichung / Seminararbeitsabgabe 31.1.2009
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, dass Studierende Kompetenzen erwerben in den Bereichen
- Wissen um Kriterien der Planung, Umsetzung und Bewertung von zielgruppenorientierten sportdidaktischen Konzepten.
- Fähigkeit zur Konzeption und Verschriftlichung eines fund. Konzeptes für konkrete Bewegungsprogramme/-projekte.
- Fähigkeit, eine Bewegungsintervention begleitend zu evaluieren.
- Fähigkeit, Maßnahmen der Qualitätssicherung für ein Bewegungsprogramm zu entwickeln und zu formulieren.
- Fähigkeit, eine Evaluierung zu verschriftlichen und einen Evaluationsbericht (nach wissenschaftlichen Kriterien) zu verfassen.
- Wissen um Kriterien der Planung, Umsetzung und Bewertung von zielgruppenorientierten sportdidaktischen Konzepten.
- Fähigkeit zur Konzeption und Verschriftlichung eines fund. Konzeptes für konkrete Bewegungsprogramme/-projekte.
- Fähigkeit, eine Bewegungsintervention begleitend zu evaluieren.
- Fähigkeit, Maßnahmen der Qualitätssicherung für ein Bewegungsprogramm zu entwickeln und zu formulieren.
- Fähigkeit, eine Evaluierung zu verschriftlichen und einen Evaluationsbericht (nach wissenschaftlichen Kriterien) zu verfassen.
Examination topics
- Inputreferate durch die Leitung
- Vertiefte Auseinandersetzung der Studierenden mit der Seminarthematik in unterschiedlichen Organisationsformen:
- Gruppen- oder Einzelbeiträge im Rahmen der begleitenden Evaluation eines konkreten Projektes bzw. Bewegungs- intervention
- Präsentationen von Zwischenergebnissen der Evaluation (Evaluationskonzept, Instrumentarien, Datenerhebung, Ergebnisse, Folgerungen)
- Präsentation von Poster zur Thematik
- Vertiefte Auseinandersetzung der Studierenden mit der Seminarthematik in unterschiedlichen Organisationsformen:
- Gruppen- oder Einzelbeiträge im Rahmen der begleitenden Evaluation eines konkreten Projektes bzw. Bewegungs- intervention
- Präsentationen von Zwischenergebnissen der Evaluation (Evaluationskonzept, Instrumentarien, Datenerhebung, Ergebnisse, Folgerungen)
- Präsentation von Poster zur Thematik
Reading list
Ausgewählte Basisliteratur (Ausführl. Darstellung im Seminar):
Brehm, Walter, Janke, Anke, Sygusch, Ralf & Wagner, Petra. (2006). Gesund durch Gesundheitssport.Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitssportprogrammen. Weinheim; München: Juventa.
Fuchs, Reinhard. (2003). Sport, Gesundheit und Public Health. Göttingen: Hogrefe.
Hurrelmann, K. (1990). Sozialisation und Gesundheit. In R. Schwarzer (Hrsg.)=, Gesundheitspsychologie (S. 93-101).
Schulke, H.-J. (2001). Erwachsene und Erwachsenensport. In H. Haag & A. Hummel (Hrsg.), Handbuch Sportpädagogik (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 133; S. 387-395). Schorndorf: Hofmann.
Evaluation
Beywl, Wolfgang. (1999). Evaluation in Rechtsgrundlagen deutschsprachiger Länder Arbeitsstelle für Evaluation pädagogischer Dienstleistungen. Universität Köln. Zugriff unter: http://www.uni-koeln.de/ew-fak/Wiso
Grossmann, Ralph & Scala, Klaus. (2001). Gesundheit durch Projekte fördern. Ein Konzept zur Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung und Projektmanagement. (3. Auflage). Weinheim; München: Juventa.
Kolip, Petra & Altgeld, Thomas. (Hrsg.). (2006). Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention. Theoretische Grundlagen und Modelle guter Praxis. Weinheim; München: Juventa.
Stark, Wolfgang. (2005). Methoden der Evaluation: Struktur - Prozess - Ergebnis. Unveröfftl. Vortrag im Rahmen der 7. österreichischen Gesundheitsförderungskonferenz des Fonds Gesundes Österreich vom 25.5.2005. Zugriff am 2.2.2006 unter: www.fgoe.org
www.quint-essenz.ch, Gesundheitsförderung Schweiz,
Checklisten rund um Projektplanung, -durchführung und -evaluation (Dowloads)
www.fgoe.or.at; Fonds Gesundes Österreich
Downloads von Projektabschluss- und Evaluationsberichten im Bereich der Gesundheitsförderung
Was ist Evaluation? (Ppt)Didaktische Konzepte und Kompetenzen
Berner, H. (1999). Didaktische Kompetenz. Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts. Bern; Wien: Haupt.
Miller, R. (1999). Beziehungsdidaktik. (3. Aufl). Weinheim, Basel: Beltz.Didaktische Konzepte - u.a. auch Schulsportkonzepte. U.a.
- Kleiner in der Lva "Bewegung und Sport unterrichten"
- Zusammenfassender Vergleich der Konzepte in der Zeitschrift sportunterricht, 49(1) 2000.
- Prohl, Robert: (2006). Grundriss der Sportpädagogik (2. überarb. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.
Brehm, Walter, Janke, Anke, Sygusch, Ralf & Wagner, Petra. (2006). Gesund durch Gesundheitssport.Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitssportprogrammen. Weinheim; München: Juventa.
Fuchs, Reinhard. (2003). Sport, Gesundheit und Public Health. Göttingen: Hogrefe.
Hurrelmann, K. (1990). Sozialisation und Gesundheit. In R. Schwarzer (Hrsg.)=, Gesundheitspsychologie (S. 93-101).
Schulke, H.-J. (2001). Erwachsene und Erwachsenensport. In H. Haag & A. Hummel (Hrsg.), Handbuch Sportpädagogik (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 133; S. 387-395). Schorndorf: Hofmann.
Evaluation
Beywl, Wolfgang. (1999). Evaluation in Rechtsgrundlagen deutschsprachiger Länder Arbeitsstelle für Evaluation pädagogischer Dienstleistungen. Universität Köln. Zugriff unter: http://www.uni-koeln.de/ew-fak/Wiso
Grossmann, Ralph & Scala, Klaus. (2001). Gesundheit durch Projekte fördern. Ein Konzept zur Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung und Projektmanagement. (3. Auflage). Weinheim; München: Juventa.
Kolip, Petra & Altgeld, Thomas. (Hrsg.). (2006). Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention. Theoretische Grundlagen und Modelle guter Praxis. Weinheim; München: Juventa.
Stark, Wolfgang. (2005). Methoden der Evaluation: Struktur - Prozess - Ergebnis. Unveröfftl. Vortrag im Rahmen der 7. österreichischen Gesundheitsförderungskonferenz des Fonds Gesundes Österreich vom 25.5.2005. Zugriff am 2.2.2006 unter: www.fgoe.org
www.quint-essenz.ch, Gesundheitsförderung Schweiz,
Checklisten rund um Projektplanung, -durchführung und -evaluation (Dowloads)
www.fgoe.or.at; Fonds Gesundes Österreich
Downloads von Projektabschluss- und Evaluationsberichten im Bereich der Gesundheitsförderung
Was ist Evaluation? (Ppt)Didaktische Konzepte und Kompetenzen
Berner, H. (1999). Didaktische Kompetenz. Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts. Bern; Wien: Haupt.
Miller, R. (1999). Beziehungsdidaktik. (3. Aufl). Weinheim, Basel: Beltz.Didaktische Konzepte - u.a. auch Schulsportkonzepte. U.a.
- Kleiner in der Lva "Bewegung und Sport unterrichten"
- Zusammenfassender Vergleich der Konzepte in der Zeitschrift sportunterricht, 49(1) 2000.
- Prohl, Robert: (2006). Grundriss der Sportpädagogik (2. überarb. Aufl.). Wiebelsheim: Limpert.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
- Zielgruppenorientierte sportdidaktische Konzepte
- Projektplanung und Umsetzung
- Evaluation und Qualitätssicherung: Grundlagen, Formen, Methoden und Instrumentarien,...
- Überblick über verschiedene Evaluationsdesigns
- Gestaltung von Projektkonzepten, Projektberichten, Evaluationsberichten