Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350076 VU Developing Comprehensive Ball Game Skills: Didactic Concepts (2021W)
(= LÜV spielorientierter BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
07.10.
07:00 - 08:45
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz -
Thursday
14.10.
07:00 - 08:45
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz -
Thursday
21.10.
07:00 - 08:45
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz -
Thursday
28.10.
07:00 - 08:45
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz -
Thursday
04.11.
07:00 - 08:45
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz -
Thursday
11.11.
07:00 - 08:45
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz -
Thursday
18.11.
07:00 - 08:45
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz - Thursday 25.11. 07:00 - 08:45 Digital
- Thursday 02.12. 07:00 - 08:45 Digital
- Thursday 09.12. 07:00 - 08:45 Digital
-
Thursday
16.12.
07:00 - 08:45
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hartplatz - Thursday 13.01. 07:00 - 08:45 Digital
- Thursday 20.01. 07:00 - 08:45 Digital
- Thursday 27.01. 07:00 - 08:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
UPDATE 271020Achtung: COVID-bedingt kann eine (partielle) Umstellungen des Lehrbetriebs auf home-learning sowie der Leistungskontrolle und des Beurteilungsmaßstabs notwendig werden!
Nähere Informationen erfolgen, sobald es die Rahmenbedingungen erfordern (Corona-Ampel)!Bei regulärem Betrieb gilt:
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Die zu erbringende Leistung setzt sich zusammen aus:
.) aktive Teilnahme an den Bewegungssequenzen
.) schriftliche Rückmeldung an Anleitende (jede teilgenommene Einheit) 20%
.) Planung, Inszenierung, Evaluation und Reflexion selbst angeleiteter Bewegungssequenzen (mind. 2x/Semester) 50%
.) Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten in Planung und Evaluation
.) Verfassung eines Reflexionsprotokolls (beinhaltet selber vorbereitete Unterrichtssequenzen inkl. Reflexion nach Feedbacks, Feedbacks an anleitende KollegInnen) 30%Die Leistungsbeurteilung erfolgt somit durch Bewertung der laufenden Mitarbeit, der gehaltenen Stunden, der laufend abzugebenden Reflexionen (Feedback), der Erstellung eines LV-ProtokollsDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Nähere Informationen erfolgen, sobald es die Rahmenbedingungen erfordern (Corona-Ampel)!Bei regulärem Betrieb gilt:
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Die zu erbringende Leistung setzt sich zusammen aus:
.) aktive Teilnahme an den Bewegungssequenzen
.) schriftliche Rückmeldung an Anleitende (jede teilgenommene Einheit) 20%
.) Planung, Inszenierung, Evaluation und Reflexion selbst angeleiteter Bewegungssequenzen (mind. 2x/Semester) 50%
.) Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten in Planung und Evaluation
.) Verfassung eines Reflexionsprotokolls (beinhaltet selber vorbereitete Unterrichtssequenzen inkl. Reflexion nach Feedbacks, Feedbacks an anleitende KollegInnen) 30%Die Leistungsbeurteilung erfolgt somit durch Bewertung der laufenden Mitarbeit, der gehaltenen Stunden, der laufend abzugebenden Reflexionen (Feedback), der Erstellung eines LV-ProtokollsDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
UPDATE 271020
Anforderungen:
.) schriftliche Rückmeldung -Feedback an Anleitende (jede teilgenommene Einheit) 20%
.) Planung, Inszenierung, Evaluation und Reflexion selbst angeleiteter Bewegungssequenzen (mind. 2x/Semester) 50%
.) Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten in Planung und Evaluation
.) Verfassung eines Reflexionsprotokolls (beinhaltet selber vorbereitete Unterrichtssequenzen inkl. Reflexion nach Feedbacks, Feedbacks an anleitende KollegInnen) 30%Die Leistungsbeurteilung erfolgt somit durch Bewertung der laufenden Mitarbeit, der gehaltenen Stunden, der laufend abzugebenden Reflexionen (Feedback), der Erstellung eines LV-ProtokollsAus den Teilleistungen erkenntlich sollte werden:
.) Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche.
.) Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung.
.) Vermittlungsfähigkeit und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse.
.) Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten.
Anforderungen:
.) schriftliche Rückmeldung -Feedback an Anleitende (jede teilgenommene Einheit) 20%
.) Planung, Inszenierung, Evaluation und Reflexion selbst angeleiteter Bewegungssequenzen (mind. 2x/Semester) 50%
.) Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten in Planung und Evaluation
.) Verfassung eines Reflexionsprotokolls (beinhaltet selber vorbereitete Unterrichtssequenzen inkl. Reflexion nach Feedbacks, Feedbacks an anleitende KollegInnen) 30%Die Leistungsbeurteilung erfolgt somit durch Bewertung der laufenden Mitarbeit, der gehaltenen Stunden, der laufend abzugebenden Reflexionen (Feedback), der Erstellung eines LV-ProtokollsAus den Teilleistungen erkenntlich sollte werden:
.) Wissen um zentrale sportspieldidaktische Konzepte und Anwendungsbereiche.
.) Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung.
.) Vermittlungsfähigkeit und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse.
.) Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten.
Examination topics
UPDATE 271020
Abhaltung von Spiel-Übungseinheit durch teilnehmende StudentInnen. Zwei Einheit zu einem gewählten Themenkreis wird in 2er oder 3er Gruppen abgehalten (Dauer circa 70 Minuten). Didaktische Hintergründe der Einheit sind durch ein Kurzprotokoll vor Beginn der Einheit festzuhalten. Nach der Abhaltung der Einheit ist eine Reflexion bezüglich der realisierten Inhalte anzuschließen. Gruppen- und Individualreflexionen dienen als Feedback.Mikroteaching
Abhaltung von Spiel-Übungseinheit durch teilnehmende StudentInnen. Zwei Einheit zu einem gewählten Themenkreis wird in 2er oder 3er Gruppen abgehalten (Dauer circa 70 Minuten). Didaktische Hintergründe der Einheit sind durch ein Kurzprotokoll vor Beginn der Einheit festzuhalten. Nach der Abhaltung der Einheit ist eine Reflexion bezüglich der realisierten Inhalte anzuschließen. Gruppen- und Individualreflexionen dienen als Feedback.Mikroteaching
Reading list
Siehe Skriptum bzw. Lernplattform
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:25
Schulsportrelevante Spiele und Spielvermittlung anhand von StudentInnen angeleiteten Übungseinheiten. Erkennen wesentlicher didaktischer Grundsätze in der Spielvermittlung. Schaffung von Grundlagen für die Vermittlung spielorientierter Bewegungshandlungen auf breiter Basis schulischer Ansprüche.
Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung.
Vermittlungsfähigkeit und Anpassung an unterschiedliche Erfordernisse.
Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender technischer und taktischer Elemente diverser Spielsportarten