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350076 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.03.2024 09:00 to Fr 08.03.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tutorium: Mo 14-15.30 H2, Donnerstag 14.45-16.15 H2 ACHTUNG erst ab Woche 2: 11.03, die letzte Uni Woche entfällt
-
Friday
15.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Friday 22.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
- Friday 12.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
-
Friday
19.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Friday
26.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Friday
03.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Friday
10.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Friday
17.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Friday
24.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Friday
31.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Friday
07.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Friday
14.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Friday
21.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Friday
28.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beuteilungsmaßstab
1) Theorieprüfung (20P)
2) Lehrauftritt und Protokoll (25P)
3) Leistungskontrolle (30P)
4) Arbeitsaufträge (15P)
5) Teilnahme oder Mithilfe an einem Wettkampf (10P)
6) Zusatzpunkte (8P)Frauen
oder
Weit (Brett) Hoch Punkte 800m
3,8 1,15 5 <3:10
4 1,20m 10 < 3:05
4,15m 1,25m 13 <2:56
4,30m 1,30m 16 <2:47
4,45m 1,35m 20 <2:40Männer
oder
Weit (Brett) Hoch Punkte 800m
4,80m 1,45 5 <2:45
5,00m 1,50m 10 <2:40
5,15m 1,55m 13 <2:32
5,30m 1,60m 16 <2:25
5,45m 1,65m 20 <2:20Techniküberprüfung im Hürdenlauf (je 2 Punkte: enges Schleuderbein, Ballenlauf, 3er Rhythmus, Armarbeit, Nachzugsbein) 10 PunkteNotenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
1) Theorieprüfung (20P)
2) Lehrauftritt und Protokoll (25P)
3) Leistungskontrolle (30P)
4) Arbeitsaufträge (15P)
5) Teilnahme oder Mithilfe an einem Wettkampf (10P)
6) Zusatzpunkte (8P)Frauen
oder
Weit (Brett) Hoch Punkte 800m
3,8 1,15 5 <3:10
4 1,20m 10 < 3:05
4,15m 1,25m 13 <2:56
4,30m 1,30m 16 <2:47
4,45m 1,35m 20 <2:40Männer
oder
Weit (Brett) Hoch Punkte 800m
4,80m 1,45 5 <2:45
5,00m 1,50m 10 <2:40
5,15m 1,55m 13 <2:32
5,30m 1,60m 16 <2:25
5,45m 1,65m 20 <2:20Techniküberprüfung im Hürdenlauf (je 2 Punkte: enges Schleuderbein, Ballenlauf, 3er Rhythmus, Armarbeit, Nachzugsbein) 10 PunkteNotenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
Examination topics
Theoretische Inhalte und praktische Durchführungen durch den LV-Leiter
Lehrsequenzen und Protokolle der Studierenden
Bereitgestellte Inhalte auf der Lernplattform
Lehrsequenzen und Protokolle der Studierenden
Bereitgestellte Inhalte auf der Lernplattform
Reading list
Bader, Chounard, ua. (2004). Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Wien: ÖLV
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag
Association in the course directory
Last modified: Th 16.05.2024 09:26
Planung, Durchführung und Reflexion altersgerechter Spiel- und Übungsformen
Verbesserung der Selbstkompetenz
Basisfertigkeiten leichtathletischer Disziplinen beherrschen und vermittelnInhalte:
Erweiterung der theoretischen und praktischen Kompetenzen im Weitsprung, Hochsprung, Hürdensprint.
Schul- und disziplinenspezifisches Aufwärmen
Reflexion von Lernprozessen
Biomechanische Analysen zu ausgewählten DisziplinenMethoden:
Frontalunterricht, Gruppenarbeiten, digitale Hilfsmittel zur Unterstützung des Unterrichts.