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350086 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2015W)
(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Fr 25.09.2015 12:00
- Registration is open from Mo 05.10.2015 09:00 to Fr 09.10.2015 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 14.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 21.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 28.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 04.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 11.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 18.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 25.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 02.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 09.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 16.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 13.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 20.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 27.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
immanenter Prüfungscharakter:
-) aktive Mitarbeit -) Anwesenheit
- regelmäßige Teilnahmeschriftliche Prüfungsteile:
- Es gibt KEINE schriftliche Prüfung
- 1 Stundenprotokoll (Beobachtungsaufgaben, Studierende sollen Fotos machen, welche in das Protokoll eingefügt werden)
- Lehrauftritt inkl. Verschriftlichung, diese muss genau sein, „reine“ Aufzählung der Übungen ist definitiv zu wenig (Vertiefung /Erweiterung des Themas und inkl. Information der verwendeten Musik)
Praxis – Prüfungsteile:
- Lehrauftritt - Studierende können wählen zwischen Aufwärmteil (ca. 10 min) oder einem Schwerpunktsthema (ca. 20 min)
- Solo 1/Einzelübung mit Musik (mind. 30 sec) und einem klassischem Handgerät (Ball/Reifen/Seil) mehr Spielraum
- Solo 2/Einzelübung mit Musik (ca. 60 sec.) z.B. alternative Handgeräte (Tücher/Besen etc.), Thema (z.B. Musical, Bodypercussion), ImprovisationGruppenübung/Choreografie 1 mit Musik (mind. 90 sec.)
o Gruppengröße drei bis fünf TeilnehmerInnen- Übernahme von einfachen Aufgaben des Anleitens- schwerpunktmäßige Protokollführung- aktive ReflexionstätigkeitPrüfungstermine:werden in der Lehrveranstaltung vereinbart
Minimum requirements and assessment criteria
-) die Studierenden sollen, ausgehend von den allgemeinen Grundlagen gestaltender, darstellender Bewegungshandlungen und Arbeitsweisen, Gymnastik, Tanz und Darstellung unterrichten und vermitteln können
-) fachtheoretisches Wissen
-) Demonstrationsfähigkeit
-) kritische Reflexion und Fähigkeit im Beobachten von verschiedenen Bewegungsformen
-) Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und Fähigkeiten
-) fachtheoretisches Wissen
-) Demonstrationsfähigkeit
-) kritische Reflexion und Fähigkeit im Beobachten von verschiedenen Bewegungsformen
-) Verbesserung der eigenen rhythmischen und darstellenden Fertigkeiten und Fähigkeiten
Examination topics
-) Vortrag
-) Gruppenarbeiten und deren Reflexion
-) eigene Übungs- und Unterrichtsabschnitte vorbereiten und vorführen
-) Erarbeiten von verschiedenen methodisch-didaktischer Unterrichtsformen und Vermittlungswege für gestaltende, darstellende Bewegungshandlungen
-) Erweiterung der rhythmischen und tänzerischen Kompetenz durch Üben und Wiederholung der verschiedenen Gymnastik-, Tanz- und Darstellungsformen
-) Gruppenarbeiten und deren Reflexion
-) eigene Übungs- und Unterrichtsabschnitte vorbereiten und vorführen
-) Erarbeiten von verschiedenen methodisch-didaktischer Unterrichtsformen und Vermittlungswege für gestaltende, darstellende Bewegungshandlungen
-) Erweiterung der rhythmischen und tänzerischen Kompetenz durch Üben und Wiederholung der verschiedenen Gymnastik-, Tanz- und Darstellungsformen
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
-) Entwickeln der Fähigkeit, Erlebnisse, Stimmungen und Gefühle in Bewegung zum Ausdruck zu bringen
-) Umsetzen von Musik und Rhythmus in Bewegung und Tanz
-)gymnastische Grundformen ohne und mit Geräten und deren räumlich-zeitliche Gestaltung als Einzel und Gruppenarbeit
-)einfache akrobatische Fertigkeiten erlernen und üben
-)Verbessern der Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers, Erweiterung des Bewegungsrepertoires und Entwicklung eines differenzierten Bewegungsgefühls. (Pantomime; Empfindungen durch Bewegungen darstellen; usw.).
-Basisfähigkeiten und -fertigkeiten in grundlegenden Formen von Gymnastik (z.B. Haltungs- und Funktionsgymnastik, Gymnastik im Fitness-Bereich, Warm-up, Cool-down)
- Basisfähigkeiten in für die Schule relevanten Tanzrichtungen
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege für Gymnastik und Tanz