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350086 UE BP3II - Individual Sports (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 12:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Treffpunkt erste Einheit am Fr 4.10.2024 in der Schwimmhalle - bitte ein Videofähiges Gerät (z.B. Smartphone) mitbringen.
Schwimmbekleidung mitbringen.
Damen: Sportbikini, Sportbadeanzug oder Burkini. (Kein Badebikini)
Herren: Sportbadehose mit kurzem oder langem Bein (Keine Badeshorts)
Teilnahme an den akademischen Meisterschaften sind Teil der Lehrveranstaltung
Sa, 18.1.2025
Einschwimmen ab 12:10 Uhr
Wettkämpfe von 12:30-15:30 Uhr
Tutorium Schwimmen wird von Pascal Pavlik durchgeführt.
Donnerstag 14:00-15:30 Uhr
Freitag 12:00-13:30Uhr
Freie Schwimmzeiten:
Dienstag 11:30-12:00Uhr
Freitag 8:00-9:00Uhr
- Friday 04.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 11.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 18.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 25.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 08.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 15.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 29.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 06.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 13.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 10.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 17.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- N Friday 24.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Friday 31.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Information
Aims, contents and method of the course
Preparation of the four strokes including the corresponding starts and turns under the consideration of individual skills. Acquisition of motion concepts and the analysis of motion patterns. Connections between cycle-route and cycle-frequency (technique optimisation based on longer cycle routes).Introduction of the different patterns of speed for the various stroks. Teaching of technique using swim gear and correction of errors (elimination of variances from the technical concept.Arrangement of distances.Acquisition of resposibility and decision-making regarding the appropriate behavier with water. Conveying the knowledge of error correction using specific contrast-exercises, basic training methods for swimming and how to implement themin real life. Additionally the correct use of swimm gear its impact on technique, strength and endurance.Sufficient comprehension of motion sequences in order to analyze and correct mistakes proberly. Improvement of personal skills.Gain experience of certain movements using specific exercises. Deductive method: Using instructions crucial assistance shall be given in order to understand concepts of movement quickly. Basic endurance and fitness shall be reached with specific trainingsmethods. Duration methode-change of peace methode-interval methode
Assessment and permitted materials
The requirements for completing the immanent class are: frequent attendance, practical exam timed 100m (freestyle or breaststroke), 400m freestyle without a time limit and 100m medlay formswimming. The final grade is consists of the time reached as well as the technique presented during the form-swimming and personal improvement throughout the class.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich aus 9 Teilleistungen zusammen.
Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
schriftliche Hausarbeiten (Gruppenarbeit, Analyse von KI-Erstellten Trainingsplänen, biomechanische Analysen von schwimmspezifischen Bewegungen) (10% der Note)
schriftliche Technikanalyse zwei verschiedener Lagen mit Hilfe von Unterwasservideoaufnahmen (20% der Note)
schriftliche Erstellung eines Trainingsplans, sowie deren praktische Umsetzung (10% der Note)
praktische Fehlerkorrektur - Fehler erkennen und benennen, sowie Übungen zur Verbesserung der erkannten Fehler erklären können (10% der Note)
100m Kraul oder Brust auf Zeit schwimmen (10% der Note)
400m Freistil durchschwimmen (10% der Note)
100m Lagen auf Technik schwimmen inklusive Start und Wenden (20% der Note)
Vorzeigen der Kraultechnik an Land (10% der Note)
Notenschlüssel:
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend
Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
schriftliche Hausarbeiten (Gruppenarbeit, Analyse von KI-Erstellten Trainingsplänen, biomechanische Analysen von schwimmspezifischen Bewegungen) (10% der Note)
schriftliche Technikanalyse zwei verschiedener Lagen mit Hilfe von Unterwasservideoaufnahmen (20% der Note)
schriftliche Erstellung eines Trainingsplans, sowie deren praktische Umsetzung (10% der Note)
praktische Fehlerkorrektur - Fehler erkennen und benennen, sowie Übungen zur Verbesserung der erkannten Fehler erklären können (10% der Note)
100m Kraul oder Brust auf Zeit schwimmen (10% der Note)
400m Freistil durchschwimmen (10% der Note)
100m Lagen auf Technik schwimmen inklusive Start und Wenden (20% der Note)
Vorzeigen der Kraultechnik an Land (10% der Note)
Notenschlüssel:
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend
Examination topics
praktisches Eigenkönnen aller 4 Schwimmstile (Start, Technik und Wenden)
Wissen über gesundheitsrelevante Aspekte des Schwimmsports und des Elements Wasser
Trainingswissenschaftliche Grundbegriffe und Planungen
biomechanische Daten der Schwimmtechniken
Wissen über gesundheitsrelevante Aspekte des Schwimmsports und des Elements Wasser
Trainingswissenschaftliche Grundbegriffe und Planungen
biomechanische Daten der Schwimmtechniken
Reading list
Baschta, M. & Reuschel, K. (2016). Schwimmen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5-10. Berlin: Cornelsen Verlag.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.
Association in the course directory
BP3II
Last modified: Fr 22.11.2024 08:26