Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350089 VU Developing Comprehensive Ball Game Skills: Didactic Concepts (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 13.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 20.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 27.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 03.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 10.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 17.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 24.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 01.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 15.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 12.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 19.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Thursday 26.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittlung der allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit;
Kennenlernen der verschiedenen Vermittlungskonzepte;
Durchführung von Spielen (Zielschuss-, Zielwurf-, Rückschlag-, Schlagball-, Endzonen- und Präzisionsspiele);
Erarbeiten von Kleinen Spielen (Fangspiele, Staffeln, Laufspiele ...) und deren koordinativer Grundlagen;
Erwerb von sportspielübergreifenden Konzepten (Ballschule Heidelberg und Spielen-Üben-Spielen);

Modelleinheiten durch den Lehrveranstaltungsleiter kombiniert mit Unterrichtssequenzen der Studierenden

Assessment and permitted materials

1.Präsenz
2.aktive Mitarbeit
3.Eigenkönnen und Entwicklung der Spielfähigkeit (erfolgreiche Lösung von Spielsituationen)
4.Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen

Minimum requirements and assessment criteria

1.KO Kriterium
2.20%
3.30%
4.50% der Gesamtnote

Notenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend

Examination topics

Modelleinheiten des LVleiters;
praktische Unterrichtssequenzen der SS;
Literaturstudium

Reading list

Lange, A. & Sinning, S. (2001). Neue und bewährte Ballspiele. Wiebelsheim: Limpert.
Müller, B. (1999). Spaß für alle durch kleine Ballspiele. Aachen: Meyer & Meyer.
Roth, K. & Kröger, C. (2011): Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.
Ausgewählte Praxisunterlagen des Lehrveranstaltungsleiters auf moodle

Association in the course directory

Last modified: Su 25.09.2022 13:09