Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350094 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Tourismusschulen MODUL, Peter-Jordanstraße 78, 1190 Wien
03.03. Vorbesprechung VERPFLICHTEND (15.30-16.30 Uhr Aula Schule)
06.03. (9.45-14.30 Uhr)
27.03. (9.45-14.30 Uhr)
03.04. (9.45-14.30 Uhr)
17.04. (9.45-14.30 Uhr)
05.06. (11.55-13.35 Uhr)
03.03. Vorbesprechung VERPFLICHTEND (15.30-16.30 Uhr Aula Schule)
06.03. (9.45-14.30 Uhr)
27.03. (9.45-14.30 Uhr)
03.04. (9.45-14.30 Uhr)
17.04. (9.45-14.30 Uhr)
05.06. (11.55-13.35 Uhr)
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt der LV ist das Planen, Durchführen, Auswerten und Reflektieren von Unterrichtssequenzen vor dem Hintergrund eines ausgewählten fachdidaktischen Konzepts (unter Verwendung von ¿eLBUS¿). Ein besonderes Augenmerk wird auf Methodische Reihen, Methodischer Hilfen, Organisationsformen, Sicherheitsaspekte, Sprache im Unterricht, Gender-Aspekte etc. gelegt.
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
* Aktive Mitarbeit und Engagement bei der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts bzw. bei Diskussionen im WebCT
* Erfüllung der Frequenzpflicht
* Einhaltung von zeitlichen Terminvereinbarungen
* Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Theorie)
* Aktive Mitarbeit und Engagement bei der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts bzw. bei Diskussionen im WebCT
* Erfüllung der Frequenzpflicht
* Einhaltung von zeitlichen Terminvereinbarungen
* Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Theorie)
Minimum requirements and assessment criteria
* Die teilnehmenden Student/innen sehen sich erstmals bewusst in der Rolle als Lehrer/in, erkennen ausdifferenzierte Funktionen bewusst und handeln verantwortungsvoll und empathisch im Umgang mit den Schüler/innen.
* sie setzen sich intensiv mit der Unterrichtsplanung, -vorbereitung, -gestaltung und -reflexion auseinander
* sie wenden theoretisch erworbenen Grundkenntnisse in der Praxis an
* sie beobachten anhand konkreter Beobachtungsaufgaben
* sie beobachten und reflektieren das Unterrichtsgeschehen im Sinne einer Mehrperspektivität
* sie setzen sich intensiv mit der Unterrichtsplanung, -vorbereitung, -gestaltung und -reflexion auseinander
* sie wenden theoretisch erworbenen Grundkenntnisse in der Praxis an
* sie beobachten anhand konkreter Beobachtungsaufgaben
* sie beobachten und reflektieren das Unterrichtsgeschehen im Sinne einer Mehrperspektivität
Examination topics
* Planen und Arrangieren von Unterrichtssequenzen (unter Verwendung von "eLBUS")
* Diskussion der Stundenplanungen (über Inhalt und nach differenzierten Beobachtungsstrategien) im WebCT
* Aktive Unterrichtsdurchführung bzw. Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Kriterien
* Nachbesprechung unmittelbar nach Ende der Unterrichtseinheit
* Schriftliche Nachbearbeitung und schriftliche Arbeit
* Diskussion der Stundenplanungen (über Inhalt und nach differenzierten Beobachtungsstrategien) im WebCT
* Aktive Unterrichtsdurchführung bzw. Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Kriterien
* Nachbesprechung unmittelbar nach Ende der Unterrichtseinheit
* Schriftliche Nachbearbeitung und schriftliche Arbeit
Reading list
siehe Handout (Vorbesprechung)
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:58