Universität Wien
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350096 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
We 05.03. 09:30-11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 19.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 26.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 02.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 09.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 30.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 07.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 14.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 21.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 28.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 04.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 11.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 18.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    • Wednesday 25.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Drei Praxisschwerpunkte stehen im Mittelpunkt:
    1. Erweitern des Eigenkönnens – Demonstrationskompetenz
    Erlernen neuer und festigen bekannter turnerischer Fertigkeiten
    2. Hilfestellung und Sicherung
    Anwenden und üben der persönlichen Hilfestellung.
    Umsetzen von Sicherheitsmaßnahmen zur Unfallvermeidung.
    3. Vermittlungskompetenz
    Kennenlernen verschiedener methodisch-didaktischer Wege zum Erlernen ausgewählter Elemente und Übungsverbindungen.
    Erstellen eines Methodikfilms (Gruppenarbeit).

    Assessment and permitted materials

    Die Turnelemente werden in der Einheit demonstriert und bewertet.
    Der Methodikfilm wird auf Moodle hochgeladen und entsprechend seiner Qualität bewertet.

    Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Anforderungen Eigenkönnen:
    Die einzelnen Turnelemente / Übungsverbindungen werden nach einem Punktesystem von 0 bis 10 Punkten bewertet. Ab 3 Punkten ist das Element / die Übungsverbindung positiv.
    Aus dem Punktedurchschnitt wird die Endwertung ermittelt.
    Für einen positiven Abschluss darf kein Gerät unter drei Punkte bewertet sein.

    Anforderungen Methodikfilm:
    Es wird die Qualität der Umsetzung beurteilt.

    Gesamtnote:
    Die Note setzt sich aus Eigenkönnen (80%) und Methodikfilm (20%) zusammen.
    Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden.

    Examination topics

    Reading list

    Bessi F. (2009): Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen - 1. Lizenzstufe. 3. Auflage. Freiburg: Eigenverlag.Blume M. (2010): Akrobatik. Training – Technik –
    Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
    Dufek C. (2015): Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 – Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
    Fries A. Schall R.(2008) Methodikbuch zum Turnprogramm Turn10 – Leitbilder, Fehlerbilder, Methodik. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
    Fries A. Schall R.(2002) Gerätturnen? Klar macht das Spaß. Mülheim-Kärlich: Buchverlag Axel Fries
    Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
    Knirsch K. (2000) Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens. Technik und Methodik in Theorie und Praxis, Band 1 und 2. Kirchenstellinsfurt. 4. Auflage. Knirsch-Verlag
    Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
    Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik,
    Terminologie – Boden und Sprung. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
    Clipcoach 4, DVD, Autorengemeinschaft (2011): Bewegungskompetenzen im Volksschulalter, Herausgeber: Sportministerium
    (alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)
    Clipcoach 5, DVD, Autorengemeinschaft (2013): Bewegungskompetenzen der 11 bis 14-Jährigen, Herausgeber: Sportministerium (alle Inhalte auch online auf www.bewegungskompetenzen.at)

    Association in the course directory

    Last modified: Mo 20.01.2025 12:46