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350099 UE Learning, Practising and Learning how to teach gymnastics (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 11.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 18.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 25.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 15.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 22.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 29.04. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 06.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 20.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 27.05. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 10.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 17.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Thursday 24.06. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (75% der LV)
Selbstständige schrifltiche Erarbeitung von zwei Stundenmodulen und deren praktsiche Umsetzung in der LV.
Praktische Prüfung an den Standardgeräten (Anforderungen werden in der 1. Einheit den Studierenden schriftlich zur Kenntnis gebracht)
Sichern und Helfen
Termine laufend während des Semesters und am Semesterende und bis 5 Monate danach.
Selbstständige schrifltiche Erarbeitung von zwei Stundenmodulen und deren praktsiche Umsetzung in der LV.
Praktische Prüfung an den Standardgeräten (Anforderungen werden in der 1. Einheit den Studierenden schriftlich zur Kenntnis gebracht)
Sichern und Helfen
Termine laufend während des Semesters und am Semesterende und bis 5 Monate danach.
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung eines Bewegungsverständnisses für die Koppelung von ausgewählten Grundelementen an den Standardgeräten der Sportart Gerätturnen.
Gesichertes Verständnis für Sicherungs- und Hilfsvorkehrungen.
Vergleich verschiedener Arten des Sicherns und Helfens bei ein und derselben Übung.
Selbstständiges Erarbeiten von Stundenmodulen mit Gruppenreflexion.
Gesichertes Verständnis für Sicherungs- und Hilfsvorkehrungen.
Vergleich verschiedener Arten des Sicherns und Helfens bei ein und derselben Übung.
Selbstständiges Erarbeiten von Stundenmodulen mit Gruppenreflexion.
Examination topics
Koedukation an allen Geräten.
Wechsel zwischen Eigenaktivität und analytischer Beobachtung turnerischer Bewegungshandlungen.
Lernschul- und Arbeitsschulmethode
Ganzheits- und Teilmethode
Wechsel zwischen Eigenaktivität und analytischer Beobachtung turnerischer Bewegungshandlungen.
Lernschul- und Arbeitsschulmethode
Ganzheits- und Teilmethode
Reading list
H.P. Scherdtner, HAMM: Kunstturnen, 1998
D. KRUBER/A.KIKOW: Freizeitakrobatik, 2005
C. DUFEK: Gerätturnen, 2003
G. SCHMIDT: Sichern und Helfen, 1984
P. MICHLER, M. GRASS: Gymnastik, aber richtig, 1999
K. KNIRSCH, Lehrbuch des Kunstturnens, 2003
Weitere Literatur nach Bedarf in der Einheit!
D. KRUBER/A.KIKOW: Freizeitakrobatik, 2005
C. DUFEK: Gerätturnen, 2003
G. SCHMIDT: Sichern und Helfen, 1984
P. MICHLER, M. GRASS: Gymnastik, aber richtig, 1999
K. KNIRSCH, Lehrbuch des Kunstturnens, 2003
Weitere Literatur nach Bedarf in der Einheit!
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Das Sichern und Helfen ist auf diese neue Anforderung hin abzustimmen. Der Hilfesteller "begleitet" ganze Übungen.
Sinnvoller Einsatz von Hilfsgeräten, besonderes Augenmerk auf das Minitramp.
Zeitgemäße moderne Variationen von traditionellen Turnelementen, sogenannten Freestyle-moves.
Differenzierung der Inhalte in unterschiedliche Alters- und Könnensstufen.
Sportartspezifische Einsatzmöglichkeiten verschiedener Arten des Aufwärmens, Mobilisierens, Dehnens und Kräftigens.
Bewegungsbeobachtung, Bewegungsbeurteilung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur.