Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350100 VO BW1VII - Health Promotion and Prevention in Different Settings (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Teilblockung der Lehrveranstaltung
Tu 04.03. 08:45-10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Tuesday 11.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 18.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 25.03. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 01.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 08.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 29.04. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 06.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 13.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 20.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 27.05. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 03.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 10.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 17.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
    • Tuesday 24.06. 08:45 - 10:45 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziele
    - Studierende wissen, wie Settings aufgebaut sind und kennen Grundprinzipien der Wirksamkeit gesundheitsbezogener Interventionen in Settings
    - Studierende kennen Instrumente der Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und können diese in settingbezogenen Gesundheitsförderprojekten und -initiativen identifizieren und einsetzen
    - Studierende kennen aktuelle Politiken der Gesundheits- und Bewegungsförderung und können die Bedeutung von Gf-Projekten vor deren Hintergrund bewerten bzw. argumentativ stützen
    - Studierende kennen vielfältige Models of good practices in verschiedenen Settings

    Inhalte
    Definition von und Kriterien wirksamer Interventionen in SETTINGs
    - Bildung (Kindergarten, Schule, Universität, ... Familie)
    - Betrieb
    - Kommune (Gemeinde, Sportverein, ...)
    - Gesundheitseinrichtungen (Krankenhaus, Einrichtungen f verschiedene Zielgruppen ...)
    Models of good practices in verschiedenen Settings
    Nationale, europäische und internationale Politiken und Programme der Gesundheitsförderung

    Methoden:
    Input und Diskussion,
    Vorstellung beispielhafter Settings und Projekte;
    Gäste/ExpertInnen aus den verschiedenen Settings

    Assessment and permitted materials

    1. Prüfungstermin: Di 6.6., 9:30-10:15, Präsenz

    2 offene Fragen, (je max 6 Punkte) 1 Multiple Choice Fragenblock (max 3 Punkte).

    Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

    Minimum requirements and assessment criteria

    2 offene Fragen (je max 6 Punkte) aus dem Lehrveranstaltungsstoff (Vorlesungen, Pflichtliteratur)
    1 Multiple Choice - Teil (max 3 Punkte)

    Punktevergabe:
    15,0-13,0 =1
    12,5--11,5=2
    11,0-10,0=3
    9,5 -8,5=4
    <8,5 = 5

    Aktive Mitarbeit (max. 1,5 Bonuspunkte)
    z.B. durch aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Gruppenaufgaben, blended learning ...

    Examination topics

    Vorlesungsinhalte und ausgewählte Pflichtliteratur
    Definition settingbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
    Spezifika von verschiedenen Settings und ihre Relevanz für gesundheitsfördernde Maßnahmen
    Beispiele settingbezogener GF-Projekte
    Beispielhafte Umsetzung settingorientierter GF in den vorgestellten Settings (Bildungssettings, Betrieb, Gesundheits-/Kranken-/Pflege-Einrichtungen, Sportverein, Kommune)
    Relevante nationale, europäische und internationale Politiken und Programme (Empfehlungen, Standards, InterNationale Aktionspläne)

    Reading list

    Eine umfassende Literaturliste findet sich auf moodle.
    Neben Grundlagenliteratur wird Literatur zu allen vorgestellten Settings gegeben.

    Association in the course directory

    BW1VII

    Last modified: Mo 20.01.2025 12:46