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350105 VO BW2V - Marketing in Sports (2019W)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Voraussichtlicher Beginn dieser VO ist Dienstag, 05.11.2019.
- Tuesday 01.10. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 08.10. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 15.10. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 22.10. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 29.10. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 05.11. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 12.11. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 19.11. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 26.11. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 03.12. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 10.12. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 17.12. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 07.01. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 14.01. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 21.01. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 28.01. 09:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent; für jeden Prüfungsantritt ist eine gesonderte Anmeldung (über u:space) erforderlich.
Prüfungstermin:
Dienstag, 28.1.2020, 9.30
Seminarraum 1, USZ 2
Schriftliche Prüfung:
Studierende setzen sich mit den Präsentationen (Moodle) und der für diese Themenbereiche relevanten Literatur aktiv und selbstständig auseinander.
Weiters besteht die Möglichkeit der Abgabe einer Protokollmappe. Die detaillierten Informationen hierzu für dieses Semester sind im Moodle angeführt
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent; für jeden Prüfungsantritt ist eine gesonderte Anmeldung (über u:space) erforderlich.
Prüfungstermin:
Dienstag, 28.1.2020, 9.30
Seminarraum 1, USZ 2
Schriftliche Prüfung:
Studierende setzen sich mit den Präsentationen (Moodle) und der für diese Themenbereiche relevanten Literatur aktiv und selbstständig auseinander.
Weiters besteht die Möglichkeit der Abgabe einer Protokollmappe. Die detaillierten Informationen hierzu für dieses Semester sind im Moodle angeführt
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV`s zu vernetzen
Die schriftliche Prüfungsleistung wird wie folgt benotet:
1 Endtest. Bis 49,0 % Nicht genügend, 49,5%-62,5% Genügend, 63,0%-75,0% Befriedigend, 75,5%-87,5% Gut, 88,0%-100% Sehr gut.
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV`s zu vernetzen
Die schriftliche Prüfungsleistung wird wie folgt benotet:
1 Endtest. Bis 49,0 % Nicht genügend, 49,5%-62,5% Genügend, 63,0%-75,0% Befriedigend, 75,5%-87,5% Gut, 88,0%-100% Sehr gut.
Examination topics
siehe Moodle
Reading list
empfohlen:
Neumann, David. (2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düsseldorf. VDM-Verlag.
Scherrer, Urs (Hrsg). (2003). Sportlervermittlung-Sportlermanagement. Bern
Trosien, Gerhard. (2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel.
Nufer, Gerd. Bühler , Andre´ (Hrsg.) (2013). Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (Sportmanagement, Band 2) . Erich Schmidt Verlag
Nufer, Gerd. Bühler , Andre (Hrsg.) (2013).Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie (Sportmanagement, Band 1) Erich Schmidt Verlag
Suchy, Günther (Hrsg). (2011). Public Relations im Sport: Basiswissen - Arbeitsfelder - Sport-PR und Social Media (Sportmanagement, Band 4) Erich Schmidt Verlag
Kratochvil, Jan. (2013). Modernes Marketing für Sportvereine: Ein Praxishandbuch
Riedmüller, Florian. (2013). Professionelle Vermarktung von Sportvereinen: Potenziale der Rechtevermarktung optimal nutzen (Praxiswissen Sportverein & Management, Band 2) Verlag Erich Schmid
Hermanns, Arnold. Riedmüller, Florian (2013). Management-Handbuch Sport-Marketing.2.Auflage. Vahlen
Bruhn, Manfred. (2009). Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz. 5.Auflage. Gabler
Adjouri, Nicholas .Stastny, Petr. (2006). Sport-Branding: Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg. Verlag Gabler
Neumann, David. (2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düsseldorf. VDM-Verlag.
Scherrer, Urs (Hrsg). (2003). Sportlervermittlung-Sportlermanagement. Bern
Trosien, Gerhard. (2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel.
Nufer, Gerd. Bühler , Andre´ (Hrsg.) (2013). Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing (Sportmanagement, Band 2) . Erich Schmidt Verlag
Nufer, Gerd. Bühler , Andre (Hrsg.) (2013).Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie (Sportmanagement, Band 1) Erich Schmidt Verlag
Suchy, Günther (Hrsg). (2011). Public Relations im Sport: Basiswissen - Arbeitsfelder - Sport-PR und Social Media (Sportmanagement, Band 4) Erich Schmidt Verlag
Kratochvil, Jan. (2013). Modernes Marketing für Sportvereine: Ein Praxishandbuch
Riedmüller, Florian. (2013). Professionelle Vermarktung von Sportvereinen: Potenziale der Rechtevermarktung optimal nutzen (Praxiswissen Sportverein & Management, Band 2) Verlag Erich Schmid
Hermanns, Arnold. Riedmüller, Florian (2013). Management-Handbuch Sport-Marketing.2.Auflage. Vahlen
Bruhn, Manfred. (2009). Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz. 5.Auflage. Gabler
Adjouri, Nicholas .Stastny, Petr. (2006). Sport-Branding: Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg. Verlag Gabler
Association in the course directory
BW2V
Last modified: Th 11.08.2022 00:26
Die Vorlesung ist so aufgebaut, dass nach einer Einführung in das klassische Marketing auf Besonderheiten des Marketings im und mit Sport eingegangen wird.Durch die Einbindung von Expertenvorträge werden ausgewählte Themen des Sportmarketings aus der Praxis beleuchtet. Daher stellt diese Lehrveranstaltung einen doppelten Brückenschlag dar: Zwischen Sport und Wirtschaft auf der einen Seite und Theorie und Praxis andererseits.
Ziele: Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden Grundkenntnisse des Sportmarketings in dem Ausmaß erlangt haben, dass sie grundlegende Prozesse des Marketings in der Unternehmenspraxis nachvollziehen und kritisch hinterfragen können.
Inhalte: klassisches Marketing, Marketing-Mix, Fundraising, Distributionspolitik, Sportartikelhandel national und international, Marketing-Management und Businessmodelle, Kommunikationspolitik – Sponsoring, Social Media
Methoden: Vortrag, Fallbeispiele, ReferentenvorträgeDiese LV richtet sich an Studierende der Spezialisierung Sportmanagement und Gesundheitssport