Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350106 VU Self-Defence and Martial Arts (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Teilnahme an der 1. Einheit am 2.3. ist verpflichtend und findet online als Zoom-Meeting statt.
Alle weiteren Einheiten werden (aller Voraussicht nach) als Präsenzunterricht abgehalten, wobei die praktischen Einheiten im März in Kleingruppen durchgeführt werden.
- Wednesday 02.03. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 09.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 16.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 23.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 30.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 06.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 27.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 04.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 11.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 18.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 25.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 01.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 08.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 15.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 22.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Wednesday 29.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit- Durchführung eines Lehrauftritts- Erstellen eines Stundenbildes (schriftlich)- Beherrschen der erlernten Techniken- Verhalten im Sparring- AbschlussturnierSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Sofern der Unterricht wie geplant in Präsenz abgehalten werden kann, gilt folgender Beurteilungsmaßstab:Bewertung:
Es werden gesamt maximal 100 Punkte vergeben, es gilt folgender Notenschlüssel:
unter 55 Punkte: Nicht genügend (5)
55 - 65 Punkte: Genügend (4)
66 - 75 Punkte: Befriedigend (3)
76 - 85 Punkte: Gut (2)
86 - 100 Punkte: Sehr gut (1)Punktevergabe:
Mitarbeit: 20
praktisches Können (Technik + Kampf): 40
Lehrauftritt: 30
Stundenbild: 10
Es werden gesamt maximal 100 Punkte vergeben, es gilt folgender Notenschlüssel:
unter 55 Punkte: Nicht genügend (5)
55 - 65 Punkte: Genügend (4)
66 - 75 Punkte: Befriedigend (3)
76 - 85 Punkte: Gut (2)
86 - 100 Punkte: Sehr gut (1)Punktevergabe:
Mitarbeit: 20
praktisches Können (Technik + Kampf): 40
Lehrauftritt: 30
Stundenbild: 10
Examination topics
Siehe Inhalte der LV und Art der Leistungskontrolle.
Reading list
Bächle Frank, Steffen Heckele (2011): 999 Spiel- und Übungsformen im Ringen, Raufen und Kämpfen
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
- Bedeutung aus pädagogischer Sicht
- Empfehlungen hinsichtlich Didaktik, Methodik und Sicherheit
- Spiele zum Abbau von Berührungsängsten
- Zweikampfspiele
- Fallschule
Lernziel: Entwicklung der Kompetenz, geeignete Stundenbilder zum Thema entwerfen und diese fachkundig in der Praxis umsetzen zu können.2. Überblick Kampfsport
- Kennenlernen von verschiedenen Kampfsportarten
- Erlernen von ausgewählten Techniken
Lernziel: Aneignung von Basiswissen zum Thema Kampfsport.3. Selbstverteidigung
- Prävention
- Deeskalation (Körpersprache + Distanz)
- sanfte Techniken
- Abwehrtechniken
Lernziel: Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses zum Thema Selbstverteidigung. Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der vorgestellten Techniken