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350107 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2016S)
(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Wednesday
02.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
09.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
16.03.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
06.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
13.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
20.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
27.04.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
04.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
11.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
18.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
25.05.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
01.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
08.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
15.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
22.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Wednesday
29.06.
08:00 - 09:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV ist als UE eine prüfungsimmanente LV. Das bedeutet, dass Anwesenheit und aktive Mitarbeit beim Besprechen der Themen und beim praktischen Erproben unbedingt erforderlich sind.
Zusätzlich sind ein Stundenprotokoll und eine Bibliothek/Internet-Recherchearbeit zu ausgewählten Themenbereichen abzugeben.
Zusätzlich sind ein Stundenprotokoll und eine Bibliothek/Internet-Recherchearbeit zu ausgewählten Themenbereichen abzugeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
-Hollmann, Wildor; Hettinger, Theodor; Strüder, Heiko K.; Hollmann-Hettinger (2000): Sportmedizin. Grundlagen für
Arbeit, Training und Präventivmedizin ; mit 101 Tabellen. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Stuttgart: Schattauer.
-Weineck J. (2007): Optimales Training : Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung
des Kinder- und Jugendtrainings. (15. Auflage) Spitta Verlag, Balingen
-Hottenrott & Gronwald (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndirf: hofmann
-Zawieja, Martin (2011). Kinder lernen Krafttraining, Münster: Philippka
Arbeit, Training und Präventivmedizin ; mit 101 Tabellen. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Stuttgart: Schattauer.
-Weineck J. (2007): Optimales Training : Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung
des Kinder- und Jugendtrainings. (15. Auflage) Spitta Verlag, Balingen
-Hottenrott & Gronwald (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndirf: hofmann
-Zawieja, Martin (2011). Kinder lernen Krafttraining, Münster: Philippka
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
-Die Studierenden beherrschen den Umgang mit unterschiedlichen Bewegungs-, Spiel-, Trainings- und Übungsformen zur Verbesserung der konditionellen Faktoren Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer und der motorischen Entwicklung.
-Die Studierenden reflektieren und analysieren die Einsetzbarkeit der verschiedenen von ihnen erprobten Inhalte und Methoden aus sportwissenschaftlicher und didaktischer Sicht.
-Die Studierenden können ihre motorischen Eigenkompetenzen besser einschätzen, Defizite/Stärken erkennen und entsprechende Trainingsmaßnahmen setzen.Schwerpunkte/Themen/Inhalte:
1. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit eigenem Körpergewicht 1
2. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit eigenem Körpergewicht 2
3. Einheit Kraft/Beweglichkeit Training mit freien Gewichten 1
4. Einheit Kraft/Beweglichkeit/Schnelligkeit Training mit freien Gewichten 2
5. Einheit Kraft Training an Kraftgeräten
6. Einheit Kraft Training mit Partnerwiderstand, Kräftemessen
7. Einheit Kraft Kraftfähigkeiten testen
8. Einheit Kraft/Schnelligkeit Schnell bewegen: Springen und Springen 1
9. Einheit Kraft/Schnelligkeit Schnell bewegen: Springen und Springen 2
10. Einheit Kraft/Schnelligkeit Beschleunigen von Gegenständen: Werfen, Schleudern, Stoßen, Schießen 1
11. Einheit Kraft/Schnelligkeit/Ausdauer Beschleunigen von Gegenständen: Werfen, Schleudern, Stoßen, Schießen 2
12. Einheit Ausdauer Ausdauernd bewegen 1
13. Einheit Ausdauer Ausdauernd bewegen 2
14. Einheit Ausdauer Ausdauerfähigkeiten testenMethoden:
Es werden unterschiedliche Vermittlungskonzepte zum Einsatz kommen. Einerseits das genetische Lehrkonzept um die Studierenden vor allem zur Reflexion über didaktische Maßnahmen anzuregen, andererseits auch skill-orientierte Vermittlung um das Eigenkönnen der StudentInnen zu verbessern.