Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350109 VO Introduction to Social and Contemporary History of Physical Activity and Sport (2008W)
Labels
Details
max. 200 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 14.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 21.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 28.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 04.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 11.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 18.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 25.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 02.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 09.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 16.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 13.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 20.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 27.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- die Studierenden mit den historischen Ent-wicklungsdimensionen des sozialen Phänomens Sport vertraut zu machen.
- Einen Überblick über die wichtigsten bewegungskulturellen Strömungen im Laufe der (europäischen) Geschichte zu erhalten.
- Zu Wissen, dass Bewegung und Sport in engem Zu-sammenhang mit den jeweiligen sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen etc. Faktoren einer Gesell-schaft standen und stehen.
- die wichtigsten Protagonisten der Geschichte der "Sportpädagogik" und deren Konzeptionen zu kennen.
- die Studierenden mit den historischen Ent-wicklungsdimensionen des sozialen Phänomens Sport vertraut zu machen.
- Einen Überblick über die wichtigsten bewegungskulturellen Strömungen im Laufe der (europäischen) Geschichte zu erhalten.
- Zu Wissen, dass Bewegung und Sport in engem Zu-sammenhang mit den jeweiligen sozialen, politischen, ökonomischen, kulturellen etc. Faktoren einer Gesell-schaft standen und stehen.
- die wichtigsten Protagonisten der Geschichte der "Sportpädagogik" und deren Konzeptionen zu kennen.
Examination topics
HörerInnenzentrierte Vorlesung
Reading list
Krüger, Michael: Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports, Teil 1, 2, 3, Schorndorf 1993, 2004, Hofmann.Bohus, Julius: Sportgeschichte. Gesellschaft und Sport von Mykene bis heute, München 1986.Guttmann, Allen: Sports. The First Five Millenia, 2004, Masschusetts Press.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:26