Universität Wien
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350109 UE BP1III - Coordination Training (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Nach dem aktuellem Informationsstand wird die LV als Präsenzeinheit abgehalten. Entsprechend der epidemischen Lage, den Entwicklungen, Empfehlungen und Vorgaben wird auf Hybrid- bzw. Onlineunterricht umgestellt. Die Sicherheit der TeilnehmerInnen und des Veranstaltungsleiters steht an erster Stelle.
Es wird empfohlen, bei kontaktintensiven Übungen eine FFP2 Maske zu tragen.

  • Wednesday 05.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 12.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 19.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 09.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 16.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 23.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 30.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 07.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 14.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 11.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 18.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Wednesday 25.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Lehrveranstaltung

Die theoretischen Inhalte werden in Lektionen auf Moodle bereitgestellt. Der Bezug zur Trainingspraxis wird hergestellt und dieser mit Beispielen (Stundenbilder, Videos und Links) untermauert.

• Definition der koordinativen Fähigkeiten und deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten
• Verschiedene Ansätze bzw. Modelle für die Schulung von Koordinativen Fähigkeiten:

- Strukturmodell koordinativer Fähigkeiten (nach Hirtz)
- Konzept der Aufgabenorientierung unter Druckbedingungen (nach Roth und Neumaier)
- alternative Ansätze unter dem Aspekt der einfachen Umsetzbarkeit in der Trainingspraxis

• Erkennen der Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten im Rahmen des Athletiktrainings, für verschiede Altersgruppen und Anforderungen (Sportarten).
• Präsentation und Schulung der einzelnen koordinativen Fähigkeiten anhand exemplarischer Fertigkeiten und unter Verwendung zeitgemäßer und traditioneller Trainingsgeräte und Inhalte (Slackline, Airtrack, Rollgeräte, Ropeskipping, Bälle, Jongliermaterialien, Spielformen, etc.)
• Vorbereiten auf eigenverantwortliche, zielorientierte und qualitative Trainingsplanung und Trainingsgestaltung zum Thema - koordinative Fähigkeiten.
• Eigenständige Recherche zum Thema koordinative Fähigkeiten (anhand der Literaturliste bzw. einschlägiger Internetseiten)
• Erlernen, Verbessern und Präsentieren exemplarischer koordinativer Fertigkeiten

Ziele der Lehrveranstaltung

Die Studierenden können

• koordinative Fähigkeiten von anderen Fähigkeiten unterscheiden
• aus den verschiedenen Modellen zur Schulung von koordinativen Fähigkeiten Rückschlüsse für die praktische Umsetzung ziehen
• exemplarische Fertigkeiten umsetzen, erproben und inszenieren
• eine Trainingssequenz zu koordinativen Fähigkeiten planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden recherchieren, absprechen und der Gruppe vermitteln
• koordinative Übungen angepasst an die Zielgruppe auswählen und innerhalb eines geeigneten Ordnungsrahmens präsentieren
• den Inhalt einer Einheit protokollieren und mit Fachliteratur zum Thema Koordinationstraining untermauern

Methoden

• Wechsel zwischen Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Recherche, Demonstration, Präsentation und Reflexion.

Assessment and permitted materials

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …)
Mindestens 50% aktive Teilnahme
prüfungsimmanent

Notenschlüssel (100 Punkte maximal)
Sehr gut (100 - 91), Gut (90 - 81), Befriedigend (80- 65), Genügend (64 - 50), Nicht genügend (<50)

Examination topics

Beurteilungskriterien

Es wird darauf hingewiesen, dass die Beurteilungskriterien davon abhängen, in welcher Form die LV tatsächlich stattfinden wird. Änderungen werden den Studierenden rechtzeitig zur Kenntnis gebracht.

1. Arbeitshaltung (30 Punkte)
Anwesenheit, Pünktlichkeit, Einhalten der Termine von Arbeitsaufträgen, Engagement, generelles Interesse

2. Stundenprotokoll, Stundenbild und Lehrauftritt zu einem Thema aus dem Bereich der koordinativen Fähigkeiten (30 Punkte)
- Erstellen eines Stundenprotokolls (mit Fotos und Grafiken) in Kleingruppen
- Hochladen auf die Lernplattform spätestens 2 Wochen nach der zu protokollierenden Einheit
- Recherche und Erarbeitung eines Stundenbildes aus dem Bereich Koordination in Kleingruppen (2-3 SuS)
- Hochladen der Planung auf Moodle spätestens 1 Woche vor dem Lehrauftritt
- Lehrauftritt auf Basis der Stundenvorbereitung
- Hochladen eines nach dem Lehrauftritt überarbeiteten Stundenbildes auf Moodle spätestens 2 Wochen nach dem Lehrauftritt
Die Themen werden in den ersten Einheiten vergeben.

3. Können und Leisten (40 Punkte)
- Jonglieren: nach Wahl mit Bällen, Ringen bzw. Keulen (Dreiballkaskade bzw. Wurfkombination) (10 Punkte)
- Ropeskipping: Sprungkombination (10 Punkte)
- Koordinationsparcours: aus dem TDS-Test nach Werthner bzw. Kasten-Bumerang Lauf (10 Punkte)
- Präsentation zweier weiterer koordinativer Fertigkeiten aus dem Bereich der Gleichgewichtsfähigkeit (je max. 5 Punkte)

Reading list

FINNIGAN, D. (1988). Alles über die Kunst des Jonglierens. Köln.
HIRTZ, P./HOTZ, A./LUDWIG, G. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf.
HOTTENROTT, K./HOOS, O. (2013). Sportmotorische Fähigkeiten und sportliche Leistungen – Trainingswissenschaft. In: GÜLLICH, A./KRÜGER, M. (Hrsg.) (2013). Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg.
HOTTENROTT, K./NEUMANN, G. (2010, 4. Auflage 2020). Trainingswissenschaft. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Lektion 9: Koordination und Koordinationstraining (S. 218-231). Aachen.
KOSEL, A. (2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf.
KRÖGER, C./ROTH, K. (2014). Koordinationsschulung im Kindes- und Jugendalter. Eine Übungssammlung für Sportlehrer und Trainer. Schorndorf.
KUNERT C. (2009). Koordination und Gleichgewicht. Wiebelsheim
MEINEL, K., SCHNABEL, G. (2007). Bewegungslehre Sportmotorik. Aachen.
NEUMAIER, A./MECHLING, H./STRAUSS, R. (2009). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln.
REDAKTION SportPraxis (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein, Sonderheft 2010. Wiebelsheim.
WEIGL, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf.
WEINECK, J. (2007). Optimales Training: Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen.

Links im Internet:

bewegungskompetenzen.at bzw. www.clipcoach.at (Österreichs Online- Trainings-Mediathek mit über 7000 Videoclips und Beschreibungen)
sportunterricht.de jonglieren.at
www.mobilesport.ch
www.sportunterricht.ch
Rope Skipping Verband Österreich (rsvoe.at)

DVD- Roms:
DUBISAR, A., SOBOTA, R. (2006). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Training der koordinativen Fähigkeiten.
HOLLAUF, M., SOBOTA, R. (2007). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Koordinationstraining mit Bällen.
HOLLAUF, M., SOBOTA, R. (2008). Bewegungskompetenzen im Kindergartenalter
HOLLAUF, M., SOBOTA, R. (2010). Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
HOLLAUF, M., SOBOTA, R. (2013). Bewegungskompetenzen der 10 - 14 Jährigen.
HOLLAUF, M., SOBOTA, R. (2013). Athletiktraining im Jugendalter.
HOLLAUF, M., SOBOTA, R. (2015). Jonglieren und Bewegungskünste
HOLLAUF, M., SOBOTA, R. (2015). Bewegungskompetenzen im Alter.
Koordinationstraining.Trainings-DVD des ÖSV und des ÖFB (2004).

Association in the course directory

BP1III

Last modified: Tu 08.11.2022 19:09