Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350112 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2015W)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Studentinnen und Studenten unterrichten Schüler/innen im Fach Bewegung und Sport unter Mitberücksichtigung von planungs-, durchführungs- und auswertungsdidaktischen Kriterien sowie Fragen geschlechtersensibler Fachdidaktik.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Fr 25.09.2015 12:00
- Registration is open from Mo 05.10.2015 09:00 to Fr 09.10.2015 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Verpfl. VB findet am
MITTWOCH, 30. 09.2015, 16.00 Uhr, Halle 5statt. (Siehe auch Aushang Nr. 410 auf unserer Homepage)Der TERMIN für die inhaltlich-organisatorische VORBESPRECHUNG der vorliegenden Lehrveranstaltung findet amMITTWOCH, 30.9.2015, 16.45 Uhr, Konferenzzimmerstatt.Die LV findet dann wöchentlichab Donnerstag, 01.10.201513.45 Uhr - 15.30 Uhrim BRG 18 Schopenhauerstaße statt.Information
Aims, contents and method of the course
Planen und Arrangieren von Unterricht stellt als erste der drei Unterrichtspraktischen Studien im zweiten Studienabschnitt einen intensiven, didaktisch geleiteten Zugang zur Unterrichtsdurchführung dar. Unterrichten von Schülerinnen und Schülern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die v.a. mit Sensibilität, Kompetenz und Umsicht, Freude und Spaß ausgeübt werden soll. Die gemeinsame Reflexion der einzelnen Unterrichtstätigkeiten und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden die Grundelemente des Erfahrens und Lernens dieser Lehrveranstaltung. Die Unterrichtsvorbereitungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in schriftlicher Form zwischen den Studentinnen und Studenten ausgetauscht werden.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit folgenden drei Beurteilungskriterien:
1. Formale Kriterien (Teilnahme/Anwesenheit/Ausarbeitung der Arbeiten entsprechend
den wissenschaftlichen Kriterien)
2. Inhaltliche Kriterien:
- Planung und Vorbereitung der Unterrichtssequenzen (40%)
- Beobachtung und Reflexion nach ausgewählten Kriterien (40%)
- Unterrichtliches Handeln und Agieren/Reagieren (10%)
3. Prozessorientierte Kriterien (Selbstkonzept/Persönliche Entwicklung/Reflexion/Mitarbeit
in entsprechenden Diskussionsforen)
1. Formale Kriterien (Teilnahme/Anwesenheit/Ausarbeitung der Arbeiten entsprechend
den wissenschaftlichen Kriterien)
2. Inhaltliche Kriterien:
- Planung und Vorbereitung der Unterrichtssequenzen (40%)
- Beobachtung und Reflexion nach ausgewählten Kriterien (40%)
- Unterrichtliches Handeln und Agieren/Reagieren (10%)
3. Prozessorientierte Kriterien (Selbstkonzept/Persönliche Entwicklung/Reflexion/Mitarbeit
in entsprechenden Diskussionsforen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff/Kernbereich des Lehrplans, der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten können ......
- vielfältige Unterrichtsarrangements durchführen,
- methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen,
- das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und
das von anderen kriteriengeleitet beobachten und beschreiben,
- im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen Unterrichtseinheiten gestalten.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten erkennen den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren und können im Unterrichtshandeln entsprechend agieren.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten nehmen Gender-, Inklusions- und Diversityaspekte im unterrichtlichen Kontext wahr und können entsprechend handeln.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten können ......
- vielfältige Unterrichtsarrangements durchführen,
- methodische Hilfen situationsgerecht und zielorientiert einsetzen,
- das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und
das von anderen kriteriengeleitet beobachten und beschreiben,
- im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen Unterrichtseinheiten gestalten.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten erkennen den Unterschied zwischen Beobachten, Werten und Interpretieren und können im Unterrichtshandeln entsprechend agieren.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten nehmen Gender-, Inklusions- und Diversityaspekte im unterrichtlichen Kontext wahr und können entsprechend handeln.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
- Durchführung von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen
- Reflexion von Unterrichtssequenzen
- Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte
Reading list
Altrichter, H./Posch, P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf: Klinkhardt.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Pfitzner, M. (Hrsg.) (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Ziener, G./Kessler, M. (2012). Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode. Methode entdecken, verändern, erfinden. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Pfitzner, M. (Hrsg.) (2014). Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Ziener, G./Kessler, M. (2012). Kompetenzorientiert unterrichten - mit Methode. Methode entdecken, verändern, erfinden. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Fachzeitschriften (Sportpädagogik/Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46