350114 VU Studies in Applied Didactics 2: Realisation and Reflection (2011W)
Continuous assessment of course work
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Verpflichtende Vorbesprechung:Di., 04.10.2011, 8.00 Uhr, USZ II, Seminrraum 4. StockVeranstaltungsort: BG/BRG Bruck/Leitha, Fischamenderstr.21-23, 2460 Bruckzu folgenden Terminen:Fr, 21.10.2011, 11.20 - 17.00hFr, 11.11.2011, 8.30 - 17.00hFr, 25.11.2011, 9.30 - 17.00hFr, 2.12.2011, 11.20 - 17.00hFr, 16.12.2011, 11.20 - 17.00h
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 09:00 to Fr 30.09.2011 07:00
- Registration is open from Mo 03.10.2011 09:00 to Fr 07.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- Qualität der Stundenplanung und-durchführung der Lehrauftritte( Stundenabschnitte, Supervision,...)
- Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder Unterrichtssequenzen
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beoachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Abschlussarbeit)
- Mitarbeit und Engagement
- Erfüllung der Frequenzpflicht
- Qualität der Stundenplanung und-durchführung der Lehrauftritte( Stundenabschnitte, Supervision,...)
- Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder Unterrichtssequenzen
- Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beoachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, Abschlussarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
+ Die Studentinnen und Studenten können Stundenabschnitte und/oder ganze Unterrichtsstunden im Fach BuS nach unterschiedlichen fachdidaktischen Konzepten planen, durchführen, auswerten und verbal wie auch schriftlich reflektieren. Die Reflexion basiert sowohl aus der Sicht des/der Durchführenden wie auch aus der Sicht des/der Beobachter/in.
Examination topics
+ Eigenständige Unterrichtsplanung und -vorbereitung sowie Durchführung von ganzen Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
+ Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien
+ mündliche und schriftliche Reflexion von Unterrichtssequenzen, Interpretation, Bewertung, Ausarbeitung alternativer Handlungskonzepte; Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
+ Aktive Teilnahme an Diskussionen bzw. Informationsaustausch via Mail
+ Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien
+ mündliche und schriftliche Reflexion von Unterrichtssequenzen, Interpretation, Bewertung, Ausarbeitung alternativer Handlungskonzepte; Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
+ Aktive Teilnahme an Diskussionen bzw. Informationsaustausch via Mail
Reading list
siehe Handout
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
~ Anwendung von Vereinfachungsstrategien beim motorischen, sozialen oder emotiven Lernen
~ Anwendung der Theorie des Bewegungskorrigierens und -lernens
~ Durchführen von verschiedenen Material- und Geräteaufbauten
~ Anwenden unterschiedlicher Organisations- und Interaktionsformen
~ Flexibilität im Unterricht (differenzierte Lernangebote, Konflikte erkennen und lösen, Vereinbarungen treffen, Ereignisse ansprechen etc.)
~ kritische Auseinandersetzung mit der Planung und Umsetzung in der reflexiven Arbeit
+ Bewusste Auseinandersetzung mit der Lehrer/innenrolle
+ Geschlechtersensibles Unterrichten
+ Verantwortungsbewusstes Handeln und empathischer Umgang mit Schüler/innen einer zu unterrichtenden Klasse
+ Die Studentinnen und Studenten setzen sich mit Rechtsnormen auseinaner (z.B.: Piercing, Sicherheit etc.) und handeln entsprechend den vorgegebene Kriterien
+ Die Studentinnen und Studenten lernen die Bedeutung von "methodisch unterrichten", "zweckmäßig unterrichten" und "folgerichtig unterrichten" sowie die Bedeutung von aufgabeorientierten, prozessorientierten und problemorientierten Unterricht kennen.
+ Aktive Beobachtung von Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen bzw. selbst gewählten Kriterien