Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350119 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die LV wird wieder geblockt an 10 Terminen immer am Mittwoch von 10:35-12:55 statt finden:

3.3., 10.3., 17.3., 24.3., 14.4., 21.4., 28.4., 5.5., 12.5., 19.5.

Sämtliche Termine werden über Zoom abgehalten, es findet kein Präsenzunterricht statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Adaptiertes Vorgehen im SoSe 2021:

Die Studierenden planen und organisieren Unterrichtseinheiten unter Bezugnahme auf den aktuell gültigen Lehrplan und führen diese in Form von Videosequenzen durch. Neben dem selbständigen Durchführen von Unterrichtssequenzen liegt der Schwerpunkt auch auf dem kriteriengeleiteten Beobachten von Unterricht (Gemeinsames Beobachten von Unterrichtsvideos).
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.

Die LV findet geblockt an insgesamt zehn Terminen statt. Neben der Präsenzlehre sind Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit zu erledigen.

Assessment and permitted materials

Die LV findet zur Gänze online statt.

Anforderungen:

Anwesenheit bei insgesamt 4 von 5 Präsenzterminen (Zoom)

Mitarbeit bei den Präsenzterminen

Einzelarbeit:

Planung von zwei aufeinander folgenden Unterrichtsstunden zu einem vorgegebenen Thema; Überarbeitung entlang des Feedbacks

Schriftliches Feedback auf die Planungen eines Kollegen/einer Kollegin

Schriftliche Ausarbeitung von Leseaufträgen

Gruppenarbeit:
Ein längeres (15-20 Min.) bzw. mehrere kürzere Videolernsequenzen für die SchülerInnen jener NMS-Klasse planen und erstellen, die aufgrund der derzeitigen Situation nicht besucht werden kann
Die Planung zu den Lernsequenzen entlang des Feedbacks überarbeiten

Reflexion über den Videoplanungs- und Erstellungsprozess im Rahmen einer 10- minütigen Gruppenpräsentation

Einer Gruppe zu den Videolernsequenzen Rückmeldung geben

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilung:
35% Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung und 10-minütiger Gruppenpräsentation
35% Videolernsequenzen planen, erstellen und die Planung entlang des Feedbacks überarbeiten
10% Feedback Unterrichtsplanung
10% Feedback Video
10% Leseaufgaben und Mitarbeit bei den Präsenzterminen

Notenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1

Examination topics

Reading list

Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)

Association in the course directory

Last modified: Mo 01.03.2021 12:31