Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350119 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV wird wieder geblockt an 10 Terminen immer am Mittwoch von 10:35-12:55 statt finden:
3.3., 10.3., 17.3., 24.3., 14.4., 21.4., 28.4., 5.5., 12.5., 19.5.Sämtliche Termine werden über Zoom abgehalten, es findet kein Präsenzunterricht statt.Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV findet zur Gänze online statt.Anforderungen:Anwesenheit bei insgesamt 4 von 5 Präsenzterminen (Zoom)Mitarbeit bei den PräsenzterminenEinzelarbeit:Planung von zwei aufeinander folgenden Unterrichtsstunden zu einem vorgegebenen Thema; Überarbeitung entlang des FeedbacksSchriftliches Feedback auf die Planungen eines Kollegen/einer KolleginSchriftliche Ausarbeitung von LeseaufträgenGruppenarbeit:
Ein längeres (15-20 Min.) bzw. mehrere kürzere Videolernsequenzen für die SchülerInnen jener NMS-Klasse planen und erstellen, die aufgrund der derzeitigen Situation nicht besucht werden kann
Die Planung zu den Lernsequenzen entlang des Feedbacks überarbeitenReflexion über den Videoplanungs- und Erstellungsprozess im Rahmen einer 10- minütigen GruppenpräsentationEiner Gruppe zu den Videolernsequenzen Rückmeldung geben
Ein längeres (15-20 Min.) bzw. mehrere kürzere Videolernsequenzen für die SchülerInnen jener NMS-Klasse planen und erstellen, die aufgrund der derzeitigen Situation nicht besucht werden kann
Die Planung zu den Lernsequenzen entlang des Feedbacks überarbeitenReflexion über den Videoplanungs- und Erstellungsprozess im Rahmen einer 10- minütigen GruppenpräsentationEiner Gruppe zu den Videolernsequenzen Rückmeldung geben
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung:
35% Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung und 10-minütiger Gruppenpräsentation
35% Videolernsequenzen planen, erstellen und die Planung entlang des Feedbacks überarbeiten
10% Feedback Unterrichtsplanung
10% Feedback Video
10% Leseaufgaben und Mitarbeit bei den PräsenzterminenNotenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1
35% Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung und 10-minütiger Gruppenpräsentation
35% Videolernsequenzen planen, erstellen und die Planung entlang des Feedbacks überarbeiten
10% Feedback Unterrichtsplanung
10% Feedback Video
10% Leseaufgaben und Mitarbeit bei den PräsenzterminenNotenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1
Examination topics
Reading list
Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Association in the course directory
Last modified: Mo 01.03.2021 12:31
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.Die LV findet geblockt an insgesamt zehn Terminen statt. Neben der Präsenzlehre sind Aufgaben in Einzel- und Gruppenarbeit zu erledigen.