Universität Wien
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350119 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termin:
Dienstag, 13:30-16:20 Uhr.

5.3. (Vorbesprechung in Raum 3.0.007, Erste Hospitation)
19.3.
9.4.
16.4.
23.4.
30.4.
7.5.
14.5.
28.5.

Ort:
Praxismittelschule (PMS) Ettenreichgasse/PH Wien
Ettenreichgasse 45B, 1100 Wien

Treffpunkt am 5.3.: Raum 3.0.007 (zur Orientierung siehe Raumpläne https://phwien.ac.at/wp-content/uploads/raumplaene/Haus_1_bis_Haus_5.pdf)

  • Tuesday 05.03. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
  • Tuesday 19.03. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
  • Tuesday 09.04. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
  • Tuesday 16.04. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
  • Tuesday 23.04. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
  • Tuesday 07.05. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
  • Tuesday 14.05. 13:30 - 16:20 3.0.006.K30 DINA Lab, Ettenreichgasse 45c
  • Tuesday 28.05. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erwerben erste Unterrichtserfahrungen in einer Neuen Mittelschule. Sie planen und organisieren Unterrichtseinheiten unter Bezugnahme auf den aktuell gültigen Lehrplan und führen diese Einheiten unter Beobachtung von KollegInnen durch. Neben dem selbständigen Durchführen von Unterrichtssequenzen liegt der Schwerpunkt daher auch auf dem kriteriengeleiteten Beobachten von Unterricht.
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zeitgerechte Abgabe der eigenständig verfassten Unterrichtsplanungen
Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen, Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere Studierende

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilung:

25% Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung
2
25% Feedback auf Unterrichtsplanungen und Feedback während der Nachbesprechung 25% Hospitationsberichte
25% Schriftliche Reflexionen

Notenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1

Examination topics

Reading list

Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)

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Last modified: Th 16.05.2024 09:29