Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350122 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2017W)
(= LÜV gestaltend-darstellender BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 09:00 to Fr 22.09.2017 12:00
- Registration is open from Mo 02.10.2017 09:00 to Fr 06.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 13.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 20.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 27.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 03.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 10.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 17.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 24.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 01.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 15.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 12.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 19.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Friday 26.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle
Kontinuierliche und aktive Teilnahme, Stundenprotokoll und Lehrauftritt (Praxis und schriftliche Analyse) , Kompositionsaufgaben (zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Kontinuierliche und aktive Teilnahme, Stundenprotokoll und Lehrauftritt (Praxis und schriftliche Analyse) , Kompositionsaufgaben (zwei Solos und eine Gruppenpräsentation -Choreographie )Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Themen-Vorschläge für LehrauftritteWarm upWarm up zu verschieden Aspekten zb.
-Dehnung, Kräftigung, und Koordination
-Gelenke
-Mitte finden /Atmung-Haltung
-Warm up , das auf das Thema einer bestimmten Unterrichtsstunde oder Choreographie vorbereitet.
- das Dimensionalkreuz von Laban (Demonstration eines Beispiels und Bewegungsaufgaben )
Improvisationstechnik
-Präsentation einer Improvisationstechnik zu Bewegungsqualitäten :. Fluß, Impuls, Raum, Form, Zeit , Dynamik,
Gewicht ( vorgestellte Etüden und Aufgabenstellungen für Improvisationen, Thema und Variation)
-Präsenz-Übungen und Ensembletechniken
-die Wechselwirkung zwischen Musik und Tanz
-Maske und Kostüme und Tanz
-Handgeräte und Bewegung
-Körpersprache und Gestik/ Körpersymbolik
Improvisation eines Themas und Gestaltung im Unterricht
Anhand eines Beispiels zu einem bestimmten Thema
Pädagogik im Tanze
-Kreativität im Tanz und seine Bedeutung für den Unterricht mit Kindern -Pädagogische Konzepte der Kreativität ( präsentiere ein Beispiel) -Der tanzpädagogische Ansatz von Laban (oder andere Wigman, Duncan, Joos, Pallucca, Holger,Chladek Graham, Anna Sokolov , Marion North, Laura Sheleen, Fe Reichelt,-Psychologsiche-pädagogische Konzepte / diskutiere ein ein Beispiel :
Jungsche Ansatz oder andere
-Dehnung, Kräftigung, und Koordination
-Gelenke
-Mitte finden /Atmung-Haltung
-Warm up , das auf das Thema einer bestimmten Unterrichtsstunde oder Choreographie vorbereitet.
- das Dimensionalkreuz von Laban (Demonstration eines Beispiels und Bewegungsaufgaben )
Improvisationstechnik
-Präsentation einer Improvisationstechnik zu Bewegungsqualitäten :. Fluß, Impuls, Raum, Form, Zeit , Dynamik,
Gewicht ( vorgestellte Etüden und Aufgabenstellungen für Improvisationen, Thema und Variation)
-Präsenz-Übungen und Ensembletechniken
-die Wechselwirkung zwischen Musik und Tanz
-Maske und Kostüme und Tanz
-Handgeräte und Bewegung
-Körpersprache und Gestik/ Körpersymbolik
Improvisation eines Themas und Gestaltung im Unterricht
Anhand eines Beispiels zu einem bestimmten Thema
Pädagogik im Tanze
-Kreativität im Tanz und seine Bedeutung für den Unterricht mit Kindern -Pädagogische Konzepte der Kreativität ( präsentiere ein Beispiel) -Der tanzpädagogische Ansatz von Laban (oder andere Wigman, Duncan, Joos, Pallucca, Holger,Chladek Graham, Anna Sokolov , Marion North, Laura Sheleen, Fe Reichelt,-Psychologsiche-pädagogische Konzepte / diskutiere ein ein Beispiel :
Jungsche Ansatz oder andere
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Rhythmisch musikalische Bewegungserziehung (mit und ohne Handgeräte,)
Technik des modernen Tanzes, Atem-und Haltung, moderne Laban-Technik und Bewegungsanalyse , Ausdruckstanz und Improvisation ( Einsatz von Requisiten, Trommeln, Geräuschen, Stimme )
Modernes Tanztheater der Pina Bausch, Dramaturgie des Körpers, Choreographie.
Einbeziehung von Volkstanzelementen, Street Dance, Body Percussion, Yoga-Dance Fusion, Atem-TanzMovement Studies and Physical Expression
Musical Movement Studies, Modern Dance Technique, Breath and Posture Work,
Contemporary Approaches to Laban- Technique and Movement Analysis,
Expressive Dance and Improvisation,
Contemporary Tanztheaterpractice (Pina Bausch), Dramaturgy via the Body.
Elements of Folkdance, Street Dance, Body Percussion, focused Breath Work and Yoga-Dance Fusion will be included.Tanzpädagogik:
Lehrpraxis und Lehrtheorie für den Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen/Schule
Einführung in gruppenpsychologische Konzepte, künstlerisch-pädagogische Konzepte, Konzepte der Kreativität.Ziele
Aufbau des Bewegungsausdrucks von der Mitte her.
Entfaltung des persönlichen Ausdrucks-Zutrauen in den eigenen Bewegungsausdrucks,
Erweiterung des Bewegungsvokabulars
Beherrschung der Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung mit und ohne Handgeräte,
Beherrschung des Körpers in Raum und Zeit Adäquates Spannungs-Lösungsverhältnis in Zeit-Raum-Rhythmus, geschultes Verständnis für Rhythmus, Form und Raum sowie Bewegungsqualität. Bedeutungszusammenhänge und Gefühlsqualitäten von Bewegung erkennen können, damit Bewegung zu einem Ausdrucksmedium werden kann.
Erweiterung der musikalischen KenntnisseTanzgestaltung /Komposition
Grundkenntnisse in
Dynamik der Bewegungsqualität
Raumharmonielehre der Bewegung (Choreologie)
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, experimentelle Arbeit)
Solotanz: Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Entwürfe, Skizzen, Studien in praktischer Durchführung und schriftlicher Darstellung demonstrieren
können (Kritik und Korrektur)Pädagogik
Die Fähigkeit, Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung zu demonstrieren, im Unterricht anzuwenden und schriftlich auszudrücken.
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung anregt.Tanzgestaltung /Komposition
Grundkenntnisse in
Dynamik der Bewegungsqualität
Raumharmonielehre der Bewegung (Choreologie)
Dramaturgie des Körpers, szenische Tanzgestaltung
Tanz und Musik ( wechselseitige Beziehung zwischen Tanz und Musik, experimentelle Arbeit)
Solotanz: Ein gestelltes Thema, eigene Einfälle durch Improvisationen, Etüden und Variationen skizzieren und gestalten können
Gruppentanz Entwürfe, Skizzen, Studien in praktischer Durchführung und schriftlicher Darstellung demonstrieren
können (Kritik und Korrektur)Pädagogik
Die Fähigkeit, Grundformen der rhythmisch musikalischen Bewegungserziehung zu demonstrieren, im Unterricht anzuwenden und schriftlich auszudrücken.
Die Fähigkeit zu menschlich naher Pädagogik des Tanzes entwickeln, die den Schüler zu intensiver Erlebnisfähigkeit von Tanz und Bewegung anregt.