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350130 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 19.11.2021
2,5 G + PCR (48h) + FFP2 und Gruppeneinteilung beachten
Vorinformation und Gruppeneinteilung voraussichtlich nach Alphabet: per Mail in KW 39Biomechanik BBB 18.10, 25.10, 8.11
Präsenz: Gruppe 1 4.10, 15.11, 29.11, 10.1, 24.1
Präsenz: Gruppe 2 11.10, 22.11, 6.12, 17.1, 31.1
Abgabe: Moodle: 8.11, 29.11 (Biomechanik), 13.12, 7.2Das Tutorium im Bereich Boden- und Gerätturnen von Chiara Debevec finden am Dienstag, 14:00-15:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I und am Donnerstag, 11:00-12:30 Uhr in der Halle 1 EG, USZ I statt.
- Monday 04.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 11.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 18.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 25.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 08.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 15.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 22.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 29.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 06.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 13.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 10.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 17.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 24.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 31.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
UPDATE: 13.9.2021
4 Vermittlungskonzepte planen, erproben, dokumentieren und reflektieren. An den Geräte Sprung, Reck und Boden kann aus unterschiedlen Elementen ausgewählt werden und die Beurteilung erfolgt nach festgelegten Kriterien: Schaffung von Leistungsvoraussetzungen, methodisch-didaktische Umsetzung, Umsetzung der wesentlichen Bewegungsmerkmale/Zielübung turnen , Festigen durch Verbindung bzw. Variation, Gesamteindruck (50%)
Nachweis der Demonstrationsfähigkeit von ausgewählten Elementen und Verbindungen an den Geräten Sprung, Reck und Boden durch Videos (25%)
Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps (25%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
4 Vermittlungskonzepte planen, erproben, dokumentieren und reflektieren. An den Geräte Sprung, Reck und Boden kann aus unterschiedlen Elementen ausgewählt werden und die Beurteilung erfolgt nach festgelegten Kriterien: Schaffung von Leistungsvoraussetzungen, methodisch-didaktische Umsetzung, Umsetzung der wesentlichen Bewegungsmerkmale/Zielübung turnen , Festigen durch Verbindung bzw. Variation, Gesamteindruck (50%)
Nachweis der Demonstrationsfähigkeit von ausgewählten Elementen und Verbindungen an den Geräten Sprung, Reck und Boden durch Videos (25%)
Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps (25%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlungskonzept 50%
Eigenkönnen 25%
Biomechanik 25%
mind. 50% gesamt für positiven Abschluss
Eigenkönnen 25%
Biomechanik 25%
mind. 50% gesamt für positiven Abschluss
Examination topics
Grundlegendes Wissen der Vermittlungsmöglichkeiten von turnerischen Elementen an den Geräten Sprung, Reck und Boden. Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik (biomechanische Aspekte) an den Geräten Sprung, Reck und Boden. Bewegungsanalyse Mittels Einsatz digitaler Medien.
Reading list
Bessi F. (2009): Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen 1. Lizenzstufe. 3. Auflage. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010): Akrobatik. Training Technik Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
Bracke J. (2018) Lernzirkel Sport IV: Turnen lernen an Stationen. 9 Auflage – Kempen: BVK Buch Verlage Kempen GmbH
Dufek C. (2015): Turn10 Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Dornbusch R., Heyat A. (2014) Gerätturnen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5 – 19. 1 Auflage. Cornelsen Schulverlag GmbH, Berlin
Friedrich M. (2017) Parkour & Freerunnig. Alternative Bewegungsformen im Schul- und Vereinssport. Band 67 der Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Hofffmann Verlag
Gerling, I. E. (2014). Basisbuch Gerätturnen: Von Bewegungsgrundformen mit Spiel und Spaß zur Basisfertigung. Meyer & Meyer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019) Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Schulen und Vereine. Limpert Verlag GmbH, Wiebelsheim
Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
Junker P. (2020) CD Rom. Stationskarten Gerätturnen. 2. Auflage. Hoffmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie Boden und Sprung. Praxisideen Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
Knirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.
Blume M. (2010): Akrobatik. Training Technik Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag
Bracke J. (2018) Lernzirkel Sport IV: Turnen lernen an Stationen. 9 Auflage – Kempen: BVK Buch Verlage Kempen GmbH
Dufek C. (2015): Turn10 Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. 1. Auflage. Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Dornbusch R., Heyat A. (2014) Gerätturnen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5 – 19. 1 Auflage. Cornelsen Schulverlag GmbH, Berlin
Friedrich M. (2017) Parkour & Freerunnig. Alternative Bewegungsformen im Schul- und Vereinssport. Band 67 der Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Hofffmann Verlag
Gerling, I. E. (2014). Basisbuch Gerätturnen: Von Bewegungsgrundformen mit Spiel und Spaß zur Basisfertigung. Meyer & Meyer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019) Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Schulen und Vereine. Limpert Verlag GmbH, Wiebelsheim
Härtig R., Buchmann G. (2011): Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag
Junker P. (2020) CD Rom. Stationskarten Gerätturnen. 2. Auflage. Hoffmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011): Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2007): Turnen an Geräten. Strukturelle Systematik, Terminologie Boden und Sprung. Praxisideen Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 29. Hofmann Verlag
Knirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.
Association in the course directory
Last modified: Sa 20.11.2021 00:07
Die Studierende
kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben
wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können
kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten
können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Inhalte
Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung
Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit
Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
Einsatz digitaler Medien zur VideoanalyseMethoden
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
Teil- und Ganzlernmethode
Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten