350131 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Tutorium Leichtathletik von Frau Kristina Labner findet wie folgt statt:
Mittwoch, 12:30 - 14:00 Uhr, Halle 6, USZ IDonnerstag, 14:00 - 15:30 Uhr, Halle 1, USZ I
- Tuesday 03.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 10.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 17.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 24.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 31.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 21.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 28.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 05.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 12.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 19.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 26.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 09.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 16.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 23.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 30.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kontrolle der praktischen Demonstrations- und Leistungsfähigkeit ( Praxisleistung 50%)
Theorieprüfung Fachdidaktik
Überprüfung der differenzierten und kompetenzorientierten Planungskompetenz von Leichtathletikunterricht (Fachdidaktik gesamt 25%)
Ausarbeitung der sportinformatischen Aufgaben (25%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Theorieprüfung Fachdidaktik
Überprüfung der differenzierten und kompetenzorientierten Planungskompetenz von Leichtathletikunterricht (Fachdidaktik gesamt 25%)
Ausarbeitung der sportinformatischen Aufgaben (25%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(siehe Prüfungsstoff)
(siehe Prüfungsstoff)
Examination topics
UPDATE
1.Planung von drei methodisch aufbauende Unterrichtsstunden für eine der Sprungdisziplinen (Planungsvorlage des ISW)
2.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
3.Aufgaben aus dem sportinformatischem LV-Teil
1.Planung von drei methodisch aufbauende Unterrichtsstunden für eine der Sprungdisziplinen (Planungsvorlage des ISW)
2.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
3.Aufgaben aus dem sportinformatischem LV-Teil
Reading list
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka SportverlagMann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannZeitschrift:leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:http://schulsportinfo.at/
Association in the course directory
Last modified: We 09.09.2020 08:50
Die Studierenden
-können Lernprozesse und methodisch-didaktische Vermittlungswege exemplarisch an den ausgewählten Leichtathletikdisziplinen praktisch durchführen und reflektieren
-verfügen über fachdidaktisches Wissen zur differenzierten Planung und effizienter, effektiver Durchführung von kompetenzorientiertem Leichtathletikunterricht
-können fachspezifisches Basiswissen in einem Coachingprozess anwenden und reflektieren
- erkennen zentraler Bewegungsmerkmale durch biomechanische Analyseverfahren und daraus schlüssigen Vermittlungskonzepte
- verfügen Anwendungskönnen von sportinformatischer Anwendungen und den Einsatz digitaler Medien (Bewegungsanalysen, Wettkampforganisation und Auswertungsverfahren)Inhalte und Themen:
- Methodik und Didaktik des Hürdenlaufens im Schulsport
- Methodik und Didaktik des Weit- und Hochsprungs
- zielgruppengerechte Technikanalyse und Feedback exemplarisch an den Sprungdisziplinen
- kompetenzorientierte Unterrichtsstunden mit leichtathletischen Inhalten
- Fachdidaktik der Leichtathletik
- Wettkampfregeln (Schulwettkämpfe)Methoden:
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
- Team- und Einzelarbeiten zu Themen der LVDie Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen im Vordergrund!