Universität Wien
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350132 UE Basic aspects of Physical Condition Ability (2014W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 02.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 09.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 16.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 23.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 30.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 06.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 13.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 20.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 27.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 04.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 11.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 18.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 08.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 15.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 22.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Thursday 29.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Information

Aims, contents and method of the course

o Einführung – Kraft
1. Maximalkraft (Hypertrophie & IK) KO-Einführung
2. Kraftausdauer (Zirkeltraining)
3. Schnellkraft (Plyometrie)
o Einführung – Ausdauer
4. Cooper-Test + Auswertung, Dauermethoden
5. Intervallmethoden (extensiv, intensiv) + spezielle Trainingsformen (Hügel-, Brems-, Tempoläufe)
6. Ausdauerspiele
o Einführung – Beweglichkeit
7. Methodenüberblick (aktiv-passiv-statisch-dynamisch, sowie Spezialformen wie Post-Isometrisches-Dehnen und Entspannungstechniken [Muskelrelaxation])
8. Übungsformen
o Einführung – Schnelligkeit
9. elementare Schnelligkeit
10. komplexe Schnelligkeit
Teil 2: Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion – PMÜ

Assessment and permitted materials

LV mit prüfungsimmanentem Charakter
Mitarbeit, Leistungstest
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
Lehrauftritt
Aufgaben laut E-Learning

Minimum requirements and assessment criteria

Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der konditionellen Fähigkeiten
Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
Angepasste Auswahl der Belastungsparameter

Die Studierenden
• verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich konditioneller Fähigkeiten: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,
• können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,
• können Trainingsformen und –methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,
• wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von konditionellen Übungs- und Trainingsprozessen,
• können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.

Examination topics

Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Kondition
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen

Reading list

o F. DELAVIER: Muskel Guide, gezieltes Krafttraining; Paris 2001. ISBN: 3-405-16397-8
o M. GROSSER, S. STARISCHKA, E. ZIMMERMANN: Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München 2000
o A. HOTZ: Qualitatives Bewegungslernen; Bern 1997
o G.J.M. JANSSEN: Ausdauertraining; Balingen 1999. ISBN: 3-932753-80-1
o A. KOSEL: Schulung der Bewegungskoordination; Schorndorf 1998
o A. NEUMAIER: Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining; Köln 1999
o B. PETRACIC, F.-J. RÖTGERMANN, K.-Ch. TRAENKNER: Optimiertes Laufen; Aachen 200. ISBN: 3-89124-390-1
o G. SCHNABEL, D. HARRE, J. KRUG, A. BORDE: Trainingswissenschaft; München 2003. ISBN: 3-517-06682-6
o J. WEINECK: Optimales Training; 14.+ Auflage, Balingen 2004. ISBN: 3-934211 75-5
o V. ZATSIORSKY: Krafttraining, Praxis und Wissenschaft; Aachen 1996. ISBN: 3-89124-333-2

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27