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350133 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Koordination und Ansprechperson der LV: Cosima Königshofer
Tutorium findet in diesem Semester nicht statt
Verpflichtender negativer COVID-19-Test
Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen vor Ort brauchen Sie ab dem 21.4.2021 den Nachweis eines negativen COVID-19-Testergebnisses. Gültig sind:
Antigen-Tests (max. 48h)
PCR-Tests (max. 72h)
Antikörper Nachweis (3 Monate)
ärztlicher Nachweis einer abgeklungenen Covid-Infektion (6 Monate)Bitte den Nachweis beim Zutritt zur Halle bereithalten und 14 Tage aufbewahrenErster Termin 2.3.2021 findet über BigBlueButton statt. Teilnahme erforderlich!Hybrides Konzept. Teilung in Gruppen.Biomechanik BBB 2.3, 9.3, 16.3
Präsenz: Gruppe 1 + 2: 23.3, 27.4, 18.5, 15.6
Präsenz: Gruppe 3 + 4 : 13.4, 4.5, 01.6, 22.6
Abgabe: Moodle: 20.4, 11.5, 8.6, 29.6
- Tuesday 02.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 09.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 16.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 23.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 13.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 20.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 27.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 04.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 11.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 18.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 01.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 08.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 15.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 22.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 29.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
UPDATE 3.10.2020
Vermittlungskonzepte planen, erproben und dokumentieren - Video
Nachweis der Demonstrationsfähigkeit von ausgewählten Elementen und Verbindungen - VideoNachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. praktisch-methodischer Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule (in Summe 75% der Note).
Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps + Theorietest (25% der Note).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Vermittlungskonzepte planen, erproben und dokumentieren - Video
Nachweis der Demonstrationsfähigkeit von ausgewählten Elementen und Verbindungen - VideoNachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. praktisch-methodischer Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule (in Summe 75% der Note).
Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps + Theorietest (25% der Note).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
UPDATE 3.10.2020
Vermittlungskonzept 50%
Eigenkönnen 25%
Biomechanik 25%
mind. 50% gesamt für positiven AbschlussVermittlungskonzept 25 %
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50 % erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75 % erfüllt ist.
Vermittlungskonzept 50%
Eigenkönnen 25%
Biomechanik 25%
mind. 50% gesamt für positiven AbschlussVermittlungskonzept 25 %
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50 % erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75 % erfüllt ist.
Examination topics
Grundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungskonzepte planen und umsetzen
Geräte- und Personenhilfe kennen, anwenden und begründe
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungskonzepte planen und umsetzen
Geräte- und Personenhilfe kennen, anwenden und begründe
Reading list
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.
Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.
Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.
Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.
Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.
Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.
https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Association in the course directory
Last modified: Tu 20.04.2021 12:09
Die Studierende
kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben
wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können
kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten
können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Inhalte
Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung
Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit
Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
Einsatz digitaler Medien zur VideoanalyseMethoden
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
Teil- und Ganzlernmethode
Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten