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350135 SE MA1I - Specialization Course Qualitative Research Methods (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2019 09:00 to Th 07.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 19.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 26.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 02.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 09.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 30.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 07.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 14.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 21.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 28.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 04.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 18.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 25.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorgestellt und von den Studierenden innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet.Ziel der Lva ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden entwickeln, bearbeiten und umsetzen zu können
Assessment and permitted materials
Mitarbeit
Übungen im Semesterverlauf
Präsentation eines Methodenteils
Präsentation der Forschungsarbeit
Schriftliche Seminararbeit Abgabe 1.9.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Übungen im Semesterverlauf
Präsentation eines Methodenteils
Präsentation der Forschungsarbeit
Schriftliche Seminararbeit Abgabe 1.9.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen und Anwenden
- Wissen um die Geschichte und Theorie qualit. Denkens
- verschiedener ausgewählter qualit. Forschungsmethoden und deren theoret. Bezugsrahmen (Interview, Beobachtung, Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion)
- Kriterien einer qual. wissenschatftlichen Fragestellung
- Methoden für die Datenerhebung (Leitfadenkonstruktion, Protokolle, Beobachtungsinventare, ...)
- Darstellungsmethoden und Auswertungsverfahren (Transkriptionsformen, Heidelberger Strukturlegetechnik, Codierung, ...)
- Analyse qualitativer Daten und Ergebnisse (objekt. Hermeneutik, qualit. Inhaltsanalyse, phänomenologische Analyse etc.)
- Vertieftes Wissen um Untersuchungspläne qualit. Forschung
- Wissen um die Geschichte und Theorie qualit. Denkens
- verschiedener ausgewählter qualit. Forschungsmethoden und deren theoret. Bezugsrahmen (Interview, Beobachtung, Dokumentenanalyse, Gruppendiskussion)
- Kriterien einer qual. wissenschatftlichen Fragestellung
- Methoden für die Datenerhebung (Leitfadenkonstruktion, Protokolle, Beobachtungsinventare, ...)
- Darstellungsmethoden und Auswertungsverfahren (Transkriptionsformen, Heidelberger Strukturlegetechnik, Codierung, ...)
- Analyse qualitativer Daten und Ergebnisse (objekt. Hermeneutik, qualit. Inhaltsanalyse, phänomenologische Analyse etc.)
- Vertieftes Wissen um Untersuchungspläne qualit. Forschung
Examination topics
Lehrinput und Lehrgespräch
Einzel- und Gruppenarbeiten (Anwendungen qual. Methoden, z.B. Interviewtechnik)
Vertiefungsaufgaben (Verschriftlichung einer Parkbeobachtung, Lesetexte)
Präsentationen durch Studierende
Arbeit an und mit Texten (Literatur, qual. Datenmaterial...)
Einzel- und Gruppenarbeiten (Anwendungen qual. Methoden, z.B. Interviewtechnik)
Vertiefungsaufgaben (Verschriftlichung einer Parkbeobachtung, Lesetexte)
Präsentationen durch Studierende
Arbeit an und mit Texten (Literatur, qual. Datenmaterial...)
Reading list
Basisliteratur auf Moodle
Association in the course directory
MSC.II
Last modified: Th 11.08.2022 00:27