Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350135 VO Social Learning and Group Processes in the Subject of Physical Education (2020W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet ab 10. 11. 2020 bis Weihnachten zu den angegebenen LV-Zeiten (Di. 14.30 bis 16.00) digital statt.
Den Link finden Sie in Moodle.
- Tuesday 13.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 27.10. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 10.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 24.11. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 15.12. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 19.01. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (digital oder in Präsenz, je nach geltender Sicherheitslage. Es erscheint eine digitale Prüfung als wahrscheinlicher.):Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen und Beurteilungsmaßstab für digitale Prüfungen:
Es sind 5 offene Fragen zu beantworten, 25 Minuten Zeit in einem Zeitfenster von 35 Minuten; bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 26 Punkten. Notenschlüssel: 1: 44-50; 2: 38-43; 3: 32-37; 4: 26-31; 5: 25-0;Regelung für Präsenzprüfungen:
Drei offene Verständnisfragen, 45 Minuten Zeit. Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-18: Genügend, 19-21: Befriedigend, 22-24: Gut; 25-30: Sehr gut)
Es sind 5 offene Fragen zu beantworten, 25 Minuten Zeit in einem Zeitfenster von 35 Minuten; bei jeder Frage sind max. 10 Punkte zu erreichen, positiv ab 26 Punkten. Notenschlüssel: 1: 44-50; 2: 38-43; 3: 32-37; 4: 26-31; 5: 25-0;Regelung für Präsenzprüfungen:
Drei offene Verständnisfragen, 45 Minuten Zeit. Bewertung: Jede Frage mit max. 10 Punkten, positiv ab insgesamt 16 Punkten.
(16-18: Genügend, 19-21: Befriedigend, 22-24: Gut; 25-30: Sehr gut)
Examination topics
Inhalte der Vorlesung, Übertragung auf Anwendungssituationen.
Reading list
Siehe Literaturverzeichnis in Vorlesung (Moodle)
Association in the course directory
Last modified: Tu 15.06.2021 06:29
- Die Studierenden kennen Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und Klassen und können sie auch reflektiert und theoretisch fundiert anwenden.
- Sie verfügen über Wissen, wie soziale Kompetenzen von Personen und Gruppen beobachtet und beschrieben werden können und wie Lernen und Entwicklung im Bereich sozialer Kompetenzen aussehen, initiiert, gefördert und evaluiert werden kann.
- Die Studierenden wissen Bescheid über Zusammenhänge demokratiepolitischer Anforderungen an die Schule von heute und den sich daraus ergebenden Lernangeboten im Unterrichtsfach BuS.
- Die Studierenden wissen die theoretischen Grundlagen sozialer Kompetenzentwicklung und können diese ansatzweise anwenden.Inhalte:
Begriffliche und theoretische Grundlagen: Gruppe, Team, Großgruppe, Rollen, Positionen,
Modelle zur Beschreibung sozialer Prozesse und Strukturen in Gruppen und deren jeweiliger theoretischer Hintergrund (insbes. Psychoanalytische und humanistische Ansätze, Gruppendynamik, Systemtheorie)
Konzepte Sozialen Lernens im Sport
Beispielhaft: Bildungsstandard in BuS und konkrete Möglichkeiten der Sozial- und Selbstkompetenzentwicklung.Methoden:
Vortrag, Austausch und Diskussion, Materialen auf Lernplattform, kleine Aufgabenstellungen für Kleingruppen mit Auswertung.