Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350137 UE Experience-orientated Practicum: Activity and Sport (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Th 19.09.2013 12:00
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Fr 04.10.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 09.10. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 16.10. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 23.10. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 30.10. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 06.11. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 13.11. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 20.11. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 27.11. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 04.12. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 11.12. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 18.12. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 08.01. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 15.01. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 22.01. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 29.01. 16:00 - 18:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.
Examination topics
Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der PraxisstelleGruppengespräche und Teamarbeit zum offenen ErfahrungsaustauschProzessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule"Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle
Reading list
Kleiner, Konrad (Hg.): Inszenieren. Differenzieren. Reflektieren. Wege Sportdidaktischer Kompetenz, Purkersdorf 2007.Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des erfahrungsorientierten Berufspraktikums, in: Kleiner, Konrad: Inszenieren. Differenzieren. Reflektieren. Wege Sportdidaktischer Kompetenz, Purkersdorf 2007, S. 127-142.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Die gemachten Erfahrungen werden von, in der Gruppe ausgetauscht, besprochen, reflektiert und begleitet.