Universität Wien
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350137 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes

    Currently no class schedule is known.

    Information

    Aims, contents and method of the course

    1. Koordinationstest

    2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten

    3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit: Orientierungsfähigkeit Rhythmisierungsfähigkeit

    4. Steuerungsfähigkeit:
    Kombinations- und Koppelungsfähigkeit Differenzierungsfähigkeit

    5. Adaptationsfähigkeit: Gleichgewichtsfähigkeit
    Reaktionsfähigkeit Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit

    6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ

    Assessment and permitted materials

    - LV mit prüfungsimmanentem Charakter

    - Mitarbeit

    - Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen

    - Lehrauftritt

    - Aufgaben laut E-Learningplattform

    - Leistungstest

    Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten

    Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen

    Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen

    Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten

    Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen

    Angepasste Auswahl der Belastungsparameter

    Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten

    Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln

    Die Studierenden
    - verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,

    - können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,

    - können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,

    - wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,

    - können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.

    Beurteilung:
    • Grundvoraussetzung für positive Beurteilung: 75% Anwesenheit (max. 2,5 Fehleinheiten).
    • Sollten sie aus gesundheitlichen Gründen an einer Unterrichtseinheit nicht aktiv teilnehmen können, aber dennoch anwesend sein, so ist über diese Unterrichtssequenz ein Stundenprotokoll im Umfang von 2-3 Normseiten (3600-5400 Zeichen) zu verfassen und spätestens zur nächsten Aktiveinheit ausgedruckt mitzubringen. Ohne zeitgerecht abgegebenem Stundenprotokoll gilt eine inaktive Teilnahme als Fehleinheit.

    1. Mitarbeit / Beteiligung am Unterricht, Feedbackrunden (10P)
    2. Leistungstest (Koordinationsparcours) (40P)
    3. Schriftliche Ausarbeitung zum Koordinationszirkel (10P) und zur Präsentation (20P) – Abgabe auf Moodle!
    4. Praktische Umsetzung des Koordinationszirkels (5P) und der Präsentation (15P). Sie müssen bei diesen Präsentationen anwesend sein, sonst ergeben sich daraus negative Teilleistungen. Sollten sie zu diesen Terminen aus schwerwiegenden Gründen nicht anwesend sein können, so besteht die Möglichkeit, eine schriftliche Kompensationsarbeit zu verfassen. Vorgegebener Umfang dieser Kompensationsarbeit sind 4-6 Normseiten (7200-10800 Zeichen) für den Koordinationszirkel sowie 8-10 Normseiten (14400-18000 Zeichen) für die Präsentation. Thema nach Vorgabe durch den LV-Leiter. Abgabe ausgedruckt und geheftet bei Mag. Zuckrigl, USZ2, 4.Stock.
    5. Zwei oder mehr negative Teilbeurteilungen führen in jedem Fall zu einer negativen Gesamtbeurteilung!

    Notenskala:
    1. 100-91 Punkte
    2. 81-90 Punkte
    3. 71-80 Punkte
    4. 60-70 Punkte
    5. <60 Punkte

    Examination topics

    Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden

    - differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht

    - Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination

    - Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen

    Beurteilung:
    • Grundvoraussetzung für positive Beurteilung: 75% Anwesenheit (max. 2,5 Fehleinheiten).
    • Sollten sie aus gesundheitlichen Gründen an einer Unterrichtseinheit nicht aktiv teilnehmen können, aber dennoch anwesend sein, so ist über diese Unterrichtssequenz ein Stundenprotokoll im Umfang von 2-3 Normseiten (3600-5400 Zeichen) zu verfassen und spätestens zur nächsten Aktiveinheit ausgedruckt mitzubringen. Ohne zeitgerecht abgegebenem Stundenprotokoll gilt eine inaktive Teilnahme als Fehleinheit.

    1. Mitarbeit / Beteiligung am Unterricht, Feedbackrunden (10P)
    2. Leistungstest (Koordinationsparcours) (40P)
    3. Schriftliche Ausarbeitung zum Koordinationszirkel (10P) und zur Präsentation (20P) – Abgabe auf Moodle!
    4. Praktische Umsetzung des Koordinationszirkels (5P) und der Präsentation (15P). Sie müssen bei diesen Präsentationen anwesend sein, sonst ergeben sich daraus negative Teilleistungen. Sollten sie zu diesen Terminen aus schwerwiegenden Gründen nicht anwesend sein können, so besteht die Möglichkeit, eine schriftliche Kompensationsarbeit zu verfassen. Vorgegebener Umfang dieser Kompensationsarbeit sind 4-6 Normseiten (7200-10800 Zeichen) für den Koordinationszirkel sowie 8-10 Normseiten (14400-18000 Zeichen) für die Präsentation. Thema nach Vorgabe durch den LV-Leiter. Abgabe ausgedruckt und geheftet bei Mag. Zuckrigl, USZ2, 4.Stock.
    5. Zwei oder mehr negative Teilbeurteilungen führen in jedem Fall zu einer negativen Gesamtbeurteilung!

    Notenskala:
    1. 100-91 Punkte
    2. 81-90 Punkte
    3. 71-80 Punkte
    4. 60-70 Punkte
    5. <60 Punkte

    Reading list


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    Last modified: Mo 20.01.2025 13:06