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350139 VU Functional Movement and Health Promotion in the Subject of Physical Education: Didactic Concepts (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 12:00
- Registration is open from Mo 02.10.2023 09:00 to Fr 06.10.2023 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
05.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
12.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
19.10.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
09.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
16.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
23.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
30.11.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
07.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
14.12.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
11.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
18.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß -
Thursday
25.01.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• 5 Referate sowie Poster Präsentationen. Das Ergebnis stellt ein kompetenzorientiertes Konzept zur spezifischen Gesundheitsförderung im Setting Schule sowie dessen Diskussion im Plenum dar. Heranzuziehende Literatur: BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. in thematischer Vernetzung mit den Ergebnissen des HBSC-Survey 2022, PAGAC 2018 Committee Report -Chapter Youth, Ö. Berwegungsempfehlungen 2020 und den gültigen Lehrplänen
1. Anpassung an körperliche Aktivität (Chapter 5 & 6)
2. Herz-Kreislauf-Gesundheit (Chapter 11 & 22)
3. Muskuläre- und Knochengesundheit (Chapter8)
4. Mentale Gesundheit (Chapter 20 & 21)
5. Metabolische Gesundheit (Chapter 12)
• Aufgaben laut E-Learning / Moodle
• 2 Teilbereichs-TestDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
1. Anpassung an körperliche Aktivität (Chapter 5 & 6)
2. Herz-Kreislauf-Gesundheit (Chapter 11 & 22)
3. Muskuläre- und Knochengesundheit (Chapter8)
4. Mentale Gesundheit (Chapter 20 & 21)
5. Metabolische Gesundheit (Chapter 12)
• Aufgaben laut E-Learning / Moodle
• 2 Teilbereichs-TestDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung ergibt sich aus 4 Teilleistungen. Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Insgesamt können sie 18 Punkte erreichen. Das Referat umfasst 5, die Poster-Präsentation 3 und die Teilleistungs-Tests (Vorlesung & Pflichtliteratur) jeweils 5 Punkte.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen mindestens 11 Punkte erreicht sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Notenschlüssel:
o Sehr Gut 17-18 Punkte
o Gut 15-16,5 Punkte
o Befriedigend 13-14,5 Punkte
o Genügend 11-12,5 Punkte
o Nicht Genügend <11 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, PowerPoint, Flipchart
Poster Präsentation: Poster, Unterlagen
Schriftlicher Teilbereichs-Test: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Insgesamt können sie 18 Punkte erreichen. Das Referat umfasst 5, die Poster-Präsentation 3 und die Teilleistungs-Tests (Vorlesung & Pflichtliteratur) jeweils 5 Punkte.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen mindestens 11 Punkte erreicht sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Notenschlüssel:
o Sehr Gut 17-18 Punkte
o Gut 15-16,5 Punkte
o Befriedigend 13-14,5 Punkte
o Genügend 11-12,5 Punkte
o Nicht Genügend <11 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, PowerPoint, Flipchart
Poster Präsentation: Poster, Unterlagen
Schriftlicher Teilbereichs-Test: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Examination topics
Prüfungsrelevante Pflichtliteratur:1. BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Chapter 5, 6, 8, 11, 12, 17, 20, 21, 22
2. HURRELMANN, K. (2018): Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 6 Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter
• Kapitel 26 Familiäre Gesundheitsförderung
3. MIKO, H. C., et al. (2020). Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit. Gesundheitswesen (Bundesverband der Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(S 03), S184–S195. https://doi.org/10.1055/a-1217-0549
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit
• Kapitel 4 Definition der Gesundheitsförderung
• Kapitel 14 Gesundheitsförderung in Schulen
5. RING-DIMITRIOU, S., et al. (2020). Österreichische Bewegungsempfehlungen für Frauen während der Schwangerschaft und danach, für Kinder im Kindergartenalter und für Kinder und Jugendliche. Gesundheitswesen (Bundesverband der Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(S 03), S177–S183. https://doi.org/10.1055/a-1191-4060
• Chapter 5, 6, 8, 11, 12, 17, 20, 21, 22
2. HURRELMANN, K. (2018): Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 6 Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter
• Kapitel 26 Familiäre Gesundheitsförderung
3. MIKO, H. C., et al. (2020). Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit. Gesundheitswesen (Bundesverband der Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(S 03), S184–S195. https://doi.org/10.1055/a-1217-0549
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit
• Kapitel 4 Definition der Gesundheitsförderung
• Kapitel 14 Gesundheitsförderung in Schulen
5. RING-DIMITRIOU, S., et al. (2020). Österreichische Bewegungsempfehlungen für Frauen während der Schwangerschaft und danach, für Kinder im Kindergartenalter und für Kinder und Jugendliche. Gesundheitswesen (Bundesverband der Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(S 03), S177–S183. https://doi.org/10.1055/a-1191-4060
Reading list
Prüfungsrelevante Pflichtliteratur:1. BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Chapter 5, 6, 8, 11, 12, 17, 20, 21, 22
2. HURRELMANN, K. (2018): Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 6 Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter
• Kapitel 26 Familiäre Gesundheitsförderung
3. MIKO, H. C., et al. (2020). Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit. Gesundheitswesen (Bundesverband der Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(S 03), S184–S195. https://doi.org/10.1055/a-1217-0549
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit
• Kapitel 4 Definition der Gesundheitsförderung
• Kapitel 14 Gesundheitsförderung in Schulen
5. RING-DIMITRIOU, S., et al. (2020). Österreichische Bewegungsempfehlungen für Frauen während der Schwangerschaft und danach, für Kinder im Kindergartenalter und für Kinder und Jugendliche. Gesundheitswesen (Bundesverband der Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(S 03), S177–S183. https://doi.org/10.1055/a-1191-4060
• Chapter 5, 6, 8, 11, 12, 17, 20, 21, 22
2. HURRELMANN, K. (2018): Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 6 Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter
• Kapitel 26 Familiäre Gesundheitsförderung
3. MIKO, H. C., et al. (2020). Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit. Gesundheitswesen (Bundesverband der Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(S 03), S184–S195. https://doi.org/10.1055/a-1217-0549
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit
• Kapitel 4 Definition der Gesundheitsförderung
• Kapitel 14 Gesundheitsförderung in Schulen
5. RING-DIMITRIOU, S., et al. (2020). Österreichische Bewegungsempfehlungen für Frauen während der Schwangerschaft und danach, für Kinder im Kindergartenalter und für Kinder und Jugendliche. Gesundheitswesen (Bundesverband der Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 82(S 03), S177–S183. https://doi.org/10.1055/a-1191-4060
Association in the course directory
Last modified: We 27.09.2023 10:09
• Die Studierenden kennen Modelle der Gesundheitsförderung im Setting Schule
• Sie wissen über die Gesundheit und das Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern bescheid
• Sie wissen über funktionale Bewegungsformen bescheid und können dies im Sportunterricht umsetzen
• Sie kennen Methoden und Konzepte zur Integration von gesundheitsförderlichen Bewegungshandlungen im Setting Schule und im Sportunterricht
• Sie können eigenständig Unterrichtssequenzen nach modernen Grundsätzen der Gesundheitsförderung planen, durchführen und evaluieren.
• Sie können alters- und geschlechtsspezifische Konzepte für die Integration gesundheitsförderlicher Maßnahmen im Sportunterricht erstellen.
• Sie erkennen fehlerhafte oder verletzungsfördernde Bewegungsabläufe oder Stellungen/Haltungen und können diese im Sportunterricht korrigieren
• Sie können Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung funktionaler Bewegungsabläufe planen, durchführen und evaluieren.Inhalte der Lehrveranstaltung:1. Kompetenzerwerb
• in schulspezifischen Themen der Gesundheitsförderung.
• in der Beurteilung von Anforderungen hinsichtlich der Gesundheitsförderung im Setting Schule.
• in der Zielorientierung bereits erworbenen Fachwissens.
• in der Zusammenstellung von Zielgruppen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen – differenziert nach Alter und Geschlecht.
• in der Erstellung adäquater Aktivitätseinheiten für Kinder und Jugendliche.
• in der praxisorientierten Arbeit im Schulsport.
2. Vertiefende Auseinandersetzung
• mit Prävention & Gesundheitsförderung – ausgewählte Public Health Themen.
• mit den unterschiedlichen Anforderungen und Besonderheiten bei körperlicher Aktivität im Setting Schule.
• mit gesundheitsförderlichen Trainings- und Aktivitätskonzepten.
• mit der adäquaten Auswahl von Trainingsinhalten, -mitteln, und -methoden.
• mit wissenschaftlichen Texten aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention.
• mit wissenschaftlichen Ergebnissen aus dem 2022 HBSC-Survey.
• mit wissenschaftlichen Ergebnissen aus 2018 Physical Activity Guidelines Advisory Committee Scientific Report.
• Mit den österreichischen Empfehlungen für gesundheitsfördernde Bewegung 2020
3. Erarbeiten und Bewerten von beispielhaften Aktivitätskonzepten.Angewandte Methode:• 4 Themenvorlesungen zu je 90 Minuten
• 3 Praxiseinheiten zu je 90 Minuten
• 5 Referate sowie Poster Präsentationen. Das Ergebnis stellt ein kompetenzorientiertes Konzept zur spezifischen Gesundheitsförderung im Setting Schule sowie dessen Diskussion im Plenum dar. Heranzuziehende Literatur: BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. in thematischer Vernetzung mit den Ergebnissen des HBSC-Survey 2022, PAGAC 2018 Committee Report -Chapter Youth, Ö. Berwegungsempfehlungen 2020 und den gültigen Lehrplänen
1. Anpassung an körperliche Aktivität (Chapter 5 & 6)
2. Herz-Kreislauf-Gesundheit (Chapter 11 & 22)
3. Muskuläre- und Knochengesundheit (Chapter8)
4. Mentale Gesundheit (Chapter 20 & 21)
5. Metabolische Gesundheit (Chapter 12)
• Aufgaben laut E-Learning / Moodle
• 2 Teilbereichs-Test