350140 VU Gender-Sensitive Teaching in the Subject of Physical Education (2022W)
Continuous assessment of course work
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ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to We 21.09.2022 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 11.10. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 18.10. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 06.12. 17:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- 75% Frequenz
- Aktive Mitarbeit
- Präsentationen im Plenum
- Abschlussarbeit
- ReflexionsprotokollDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
- Aktive Mitarbeit
- Präsentationen im Plenum
- Abschlussarbeit
- ReflexionsprotokollDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung aller Anforderungen der Lehrveranstaltung:
- 75% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Abschlussarbeit (Exzerpt von Fachartikeln + Planung Stundenideen + Arbeitsblatt für den geschlechtersensiblen Unterricht BESP ODER hermeneutische Forschungsarbeit)- Reflexionsprotokoll
- 75% Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Abschlussarbeit (Exzerpt von Fachartikeln + Planung Stundenideen + Arbeitsblatt für den geschlechtersensiblen Unterricht BESP ODER hermeneutische Forschungsarbeit)- Reflexionsprotokoll
Examination topics
- Abschlussarbeit (Siehe bei Mindestanforderungen)
- Reflexionsprotokoll
- Reflexionsprotokoll
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 03.10.2022 15:30
- Erwerben von Fachwissen, methodisch didaktischen und personalen Fähigkeiten
- Grundprinzipien des Gender Mainstreaming in der Schule und im Fach BuS
- Sex und Gender, biologische Unterschiede und Sozialisation der Geschlechter
- Geschlecht, Geschlechterstereotype und Gewalt
- bewusster Umgang mit Geschlechterhomogenität und reflexiver Koedukation
- bewusster Umgang mit Stereotypisierung in Bewegung und Sport
- eine gemeinsame geschlechtergerechte Sprache für alle finden
- Körpersprache und Raumeinnahme der Geschlechter analysieren und reflektieren
- Prinzipien geschlechtersensiblen Unterrichts in der Praxis umsetzen lernen
- Gezielte Mädchenarbeit und Bubenarbeit im Fach Bewegung und Sport
- Reflexion der eigenen Person als künftige Lehrkraft