Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350143 VU Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 2: Didactic Concepts (2015W)
Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Fr 25.09.2015 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 14.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 21.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 28.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 04.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 11.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 18.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 25.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 02.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 09.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 16.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 13.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 20.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Wednesday 27.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
*Vermittlung von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen*Schwerpunkte:Tanz, Gymnastik, Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien;Bewegungs- und Sporttheater*Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition)*Didaktische Konzepte*Methodisch-didaktische Vermittlungswege*Praxisbezug zur Schule.
Assessment and permitted materials
*Regelmäßige Teilnahme*Übernahme von komplexen Lehrsituationen*Schwerpunktmäßige Protokollführung*Aktive Reflexionstätigkeit*Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfungschriftliche Prüfungsteile:
- Stundenprotokoll (Beobachtungsaufgaben, Studierende sollen Fotos machen, welche in das Protokoll eingefügt werden)
- Lehrauftritt in einer Schule (mit Musik)
o Stundenbild
o Reflexion der gehaltenen Stunde inkl. Foto des Studierenden in Aktion (Perspektive wie das Thema vertieft/geändert werden kann)
- Schriftl. Theorieprüfung (Stundenprotokolle, Schwerpunktthemen welche in der Einheit durchgenommen wurden – Handouts, Verfassung eines Stundenbildes etc.; Studierenden haben 60min dafür zur Verfügung)- Ausarbeitung einer kleinen Fachbereichsarbeit: Theoretisches Thema (didaktische Perspektive) mit Literatur (nicht nur eine Bibliografie!), Zitate! (3 bis 5 Seiten exkl. Deckblatt/Inhaltsverzeichnis etc.) Es muss ein Schulbezug vorhanden sein, keine Stundenbilder!praktische Prüfungsteile:
- Solo 1/Einzelübung mit einem Handgerät (Seil, Ball, Reifen) mit vorgegebenen Elementen, mit Musik, mind. 1 min., eigene Punktewertung- Gruppenübung/Choreografie 1 mit unterschiedlichen Formationen, mind. 2 Gerätewechsel, Wechselwürfe (gleiches oder unterschiedliche Handgeräte – mind. 1 traditionelles HG!); mit Musik; (mind. 1:15 min)- Gruppenübung/Choreografie 2 mit Thematik und Darstellung; mit Musik; (mind. 1:15 min) Beide Gruppenübungen können miteinander verbunden werden (Dauer: mind. 2:30 min.)
- Stundenprotokoll (Beobachtungsaufgaben, Studierende sollen Fotos machen, welche in das Protokoll eingefügt werden)
- Lehrauftritt in einer Schule (mit Musik)
o Stundenbild
o Reflexion der gehaltenen Stunde inkl. Foto des Studierenden in Aktion (Perspektive wie das Thema vertieft/geändert werden kann)
- Schriftl. Theorieprüfung (Stundenprotokolle, Schwerpunktthemen welche in der Einheit durchgenommen wurden – Handouts, Verfassung eines Stundenbildes etc.; Studierenden haben 60min dafür zur Verfügung)- Ausarbeitung einer kleinen Fachbereichsarbeit: Theoretisches Thema (didaktische Perspektive) mit Literatur (nicht nur eine Bibliografie!), Zitate! (3 bis 5 Seiten exkl. Deckblatt/Inhaltsverzeichnis etc.) Es muss ein Schulbezug vorhanden sein, keine Stundenbilder!praktische Prüfungsteile:
- Solo 1/Einzelübung mit einem Handgerät (Seil, Ball, Reifen) mit vorgegebenen Elementen, mit Musik, mind. 1 min., eigene Punktewertung- Gruppenübung/Choreografie 1 mit unterschiedlichen Formationen, mind. 2 Gerätewechsel, Wechselwürfe (gleiches oder unterschiedliche Handgeräte – mind. 1 traditionelles HG!); mit Musik; (mind. 1:15 min)- Gruppenübung/Choreografie 2 mit Thematik und Darstellung; mit Musik; (mind. 1:15 min) Beide Gruppenübungen können miteinander verbunden werden (Dauer: mind. 2:30 min.)
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von Kompetenzen*Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten und umzusetzen*Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung*Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung*Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehenzu können, dass Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind
Examination topics
Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichts-abschnitten durch die Studierenden und kritische Reflexion*Eigenständige Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten*Anbieten von Methoden zur Verbesserung des Könnens- Leistungsniveaus von Gymnastik und Tanz
Reading list
Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den Teilnehmer/innen in der LV zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27