Universität Wien
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350150 UE Goal-Scoring Games: Didactic Concepts (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

3 PRÄSENZTERMINE (für jede "Drittelgruppe"): 05.03.(G1) - 19.03. (G2) - 26.03.(G3) // 23.04. - 30.04. - 07.05. // 04.06. - 11.06. - 18.06.
3 VIDEOMEETINGS (Collaborate; für alle): 16.04. - 21.05. - 25.06.
1 48h-GEISTESBLITZ (für alle): 26.05.-28.05.

  • Friday 05.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 19.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 26.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 16.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 23.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 30.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 07.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 14.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 21.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 28.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 04.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 11.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 18.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Friday 25.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE:
Die Studierenden sollen sich ein umfangreiches, theoretisches Basis-Wissen v. a. über das Zielschuss-Spiel Fußball aneignen; die Vermittlungskonzepte kennen und auch befähigt werden, diese in der Praxis durchzuführen; über Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining Bescheid wissen und die entsprechenden Inhalte in der Praxis anwenden können; Wettspielformen kennen und in der Praxis durchführen können; über die Sicherheitsaspekte Bescheid wissen; passend zugeschnittene Programme für eine leistungsheterogene Gruppe erarbeiten und praktikabel umsetzen können.
INHALTE:
Leistungsstrukturmodell der Sportspiele (T); Vermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele (T & P); Spezifisch(-exemplarisch)-genetisches-Lehrmodell (Top-Down-Ansatz): Spielen-Üben-Spielen (SÜS-Konzept), TGfU (TAA), Konfrontationskonzept; Übergreifend-integratives Konzept (Bottom-Up-Ansatz): Modell des spielerisch impliziten Lernens [MSIL; siehe im Anhang], Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept; Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungs-Konzept (Erlernen und Üben von Ballspieltechniken); Komplextraining (z. B. Taktik-Technik, Technik-Motorik; T & P); Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln; T & P); Transfer zum Schul-Unterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilhabe (Teilnahme), Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungsparameter (T & P)
METHODEN:
Frontalunterricht: Lehrsequenzen des Professors (Inputs); Lehrauftritte der Studierenden (nach bestimmten Themen); Gruppendiskussion: Analyse der Lehrsequenzen (dreifache Reflexion) und Verbesserungstipps; Verschriftung: Lehrprotokoll; Überprüfung der individualtechnisch-taktischen und partner-, gruppentaktischen fußballspezifischen Spielfähigkeit.

Assessment and permitted materials

- Präsenz und Mitarbeit im praktischen Unterricht und bei den Videomeetings
- Erfüllung von zwei digitalen Aufgaben (1: SÜS-Konzept: Passen; 2: SÜS-Konzept mit einem anderen Schwerpunkt und Balltrick)
- Durchführung einer Lehrsequenz und Erstellung eines Protokolls
- 48h-Geistesblitz (kognitive Leistung)
- Videoaufnahmen (Eigenkönnen; Jonglieren vertikal, Ballkoordinationsübung horizontal und Ballfertigkeit (Trick, Finte)

Minimum requirements and assessment criteria

LV: an die spezielle COVID-19-Situation angepasste Subleistungen:
1. Teilleistung: Präsenzunterricht: 3-mal (KO-Kriterium)
2. Teilleistung: Videomeeting-Collaborate: 3-mal (KO-Kriterium)
3. Teilleistung: Digitale Aufgaben (2; SÜS-Konzept mit Schwerpunkt (SP) Passen; SÜS-Konzept mit anderem SP und Balltrick (-finte))
4. Teilleistung: Lehrsequenz (etwa 10 Minuten) & Protokoll
5. Teilleistung: 48h-Geistesblitz (Stoff: alle zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen während der LV)
6. Teilleistung: Videos (2; zur Feststellung des "fußballspezifischen" Eigenkönnens; Fuß und Hand)
Aus diesen sechs Teilleistungen wird die Gesamtnote eruiert!

Examination topics

für den 48h-Geistesblitz: SCHRIFTLICHE UNTERLAGEN und MÜNDLICHE INFORMATIONEN: Alle Unterlagen, die vom Professor in den Ordner "Unterlagen für Studierende" (u. a. Ballschule Heidelberg, S-Ü-S-Konzept etc.) auf Moodle gestellt wurden; alle Informationen, die während der drei Präsenzunterrichtseinheiten und drei Videomeetings an die Studierenden vermittelt wurden.

Reading list

LITERATUR (Ausschnitt):
Adolph, H. & Hönl, M. (1998). Integrative Sportspielvermittlung (4. Aufl.). Kassel: Universität-Gesamthochschule.
Bremer, D., Pfister, J. & Weinberg, P. (Hrsg). (1981). Gemeinsame Strukturen großer Sportspiele. Wuppertal: Putty.
Bunker, D. & Thorpe, R. (1982). A model for the teaching of games in secondary schools.Bulletin of Physical Education, 18 (1), 5-8.
Canadian Soccer Association (LTPD Work Group). (2007). Wellness to World Cup. Long-Term Player Development. Gatineau: Self publishing company.
DFB (Deutscher Fußballbund). (2008). Der weite Weg zum Erfolg. Ausbildungskonzeption des DFB. Frankfurt/Main: Philippka.
Dietrich, K. (1984). Vermitteln Spielreihen Spielfähigkeit? Sportpädagogik, 8 (1), 19-21.
Griffin, L., & Butler, J. (Ed.). (2005). Teaching Games for Understanding. Champaign: Human Kinetics.
Griffin, L.A., Mitchell, S.A., & Oslin, J.L. (1997). Teaching Sport Concepts and Skills. A Tactical Games Approach. Champaign: Human Kinetics.
Grote, M., Kluge, A. & Süveges, T. (2010). Werder Bremens Ballschule. Fußballtraining, 28 (12), 6-17.
Groth, K. & Kuhlmann, D. (1989). Integrative Sportspielvermittlung in Theorie und Praxis. Sportunterricht, 38 (10), 386-393.
Hagedorn, G. (2000). Sportspiele. Training und Wettkampf. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Hirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Sportverlag.
Hohmann, A. & Brack, R. (1983). Theoretische Aspekte der Leistungsdiagnostik im Sportspiel. Leistungssport, 13 (2), 510.
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Hotz, A. & Uhlig, J. (2000). Erfolgreich Fußballspielen lernen. Hamburg: Dr. Kovac.
Kolb, M. (Hrsg.). (2007). Fit am Ball (Ringbuchordner). Wien, Purkersdorf: Hollinek.
Uhlig, J. (2011). Taktiktraining im Kinderfußball. Bewegungserziehung, 65(1), 12-18.
Uhlig, J. (2012). Techniken einschleifen? Nein! – Die Ausführung variieren. Ja! Fußballtraining, 30(3), 38-46.
Uhlig, J. (2014). Mut zur Lücke! Fußballtraining Junior, 4(3), 10-17.
Uhlig, J. (2020). Variation statt Wiederholung. Fußballtraining, 38(10), 20-25.
Uhlig, J., Ebert, M., Cajka, K., Plank, B. & Uhlig, M. (2019). Ballspiele in der Volksschule. Ballschule Österreich powered by Ballschule Heidelberg. Bewegung & Sport. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Uhlig, J. & Uhlig, M. (2007). Das MO-TE-TA-Konzept. Fußballtraining, 4, 6–17.
Uhlig, J. & Uhlig, M. (2018). Das P-U-A-Modell. In drei Schritten zum qualitativ hochwertigen Training. Fußballtraining, 8, 43-48.
Uhlig, M. & Uhlig, J. (2000). Taktik lernen im Techniktraining. Fußballtraining, 3, 12-16.

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Last modified: Tu 20.04.2021 16:29