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350154 UE Goal-Scoring Games: Didactic Concepts (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Präsenz
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung der fußballspezifischen Spielfähigkeit (Lösung von Spielsituationen), Absolvierung eines Techniktests
3.Planung-Durchführung und Reflexion von 1-2 Unterrichtssequenzen, Konzipierung einer Spielform als Arbeitsauftrag (Die Abgabe der Planung einer Spielform und ihre positive Bewertung ist Basis für einen erfolgreichen Abschluss der LV!)
4. Schriftlicher Test: Fußballtheorie. Dabei werden 5 kompetenzorientierte Fragen gestellt, deren Beantwortung die Verknüpfung von Theorie und Praxis erfordert.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung der fußballspezifischen Spielfähigkeit (Lösung von Spielsituationen), Absolvierung eines Techniktests
3.Planung-Durchführung und Reflexion von 1-2 Unterrichtssequenzen, Konzipierung einer Spielform als Arbeitsauftrag (Die Abgabe der Planung einer Spielform und ihre positive Bewertung ist Basis für einen erfolgreichen Abschluss der LV!)
4. Schriftlicher Test: Fußballtheorie. Dabei werden 5 kompetenzorientierte Fragen gestellt, deren Beantwortung die Verknüpfung von Theorie und Praxis erfordert.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Minimum requirements and assessment criteria
1.KO Kriterium
2.20%
3.50%
4.30% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
2.20%
3.50%
4.30% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Examination topics
Modelleinheiten des Lehrveranstaltungsleiters
Unterrichtssequenzen der Studierenden
Studium der Literaturliste und der Theorie- und Praxisbeilagen auf moodle
Unterrichtssequenzen der Studierenden
Studium der Literaturliste und der Theorie- und Praxisbeilagen auf moodle
Reading list
Memmert, D. (2005). Optimales Taktiktraining im Leistungsfußball. Bd.1. Balingen: Spitta.Schmidt, W. (2004). Fußball. Spielen-Erleben-Verstehen. Schorndorf: Hofmann.Uhlig, M. & Uhlig, J. (2000). Taktik lernen im Techniktraining. Fußballtraining, 18 (3), 12-16.Uhlig, J.& Uhlig, M. (2007): Fußball-Spielen lernt man durch Fußball-Spielen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren -Differenzieren-Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Brüder Hollinek.Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.Uhlig, J. (2020). Spielräume. Und Fußball ist doch ein Spiel. Teil 1: Einführung. Unveröffentliches Kompendium. Wien: Eigenverlag.Uhlig, M. & Leser, R. (2022). Das Fußballspiel unter der Lupe. Wien: Eigenverlag. (Dieses Buch ist relevant für die Theorieprüfung!!)Ausgewählte Praxisliteratur vom Lehrveranstaltungsleiter auf moodleZeitschrift "Fußballtraining" (Philippka-Verlag)
Association in the course directory
Last modified: Mo 20.01.2025 13:06
Vermittlung einer speziellen Spielfähigkeit
Befähigung der Entwicklung einer Unterrichtskompetenz (Vermittlungskompetenz)
Verbesserung einer qualitativen Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten BasistechnikenInhalte:
Vermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele (spielgemäße Konzepte, genetisches Lehrkonzept, integrative Sportspielvermittlung)
Basiswissen der Sportart Fußball (Leistungsstrukturmodell - Koordination/Technik, Taktik, Kondition und Mentalität)
Bewegungsanalysen der Basistechniken
Individual-, gruppen und mannschaftstaktische Handlungen
Trainingsformen (Spielformen und Übungsformen) und Wettkampfformen und deren Anpassung an unterschiedliche Alters- und Leistungsniveaus
Wissen über Komplextraining, Taktiktraining, Technik- und Koordinations- sowie Konditionstraining
Hinweise zum CoachingMethoden:
kurze theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters (LVleiters)
Modelleinheiten des LVleiters mit aktiver, praktischer Mitarbeit der Studierenden
Planung und Durchführung von 1-2 Unterrichtssequenzen der Studierenden zu definierten Praxisthemen (Planung-Durchführung und Reflexion)
Konzipierung einer Spielform mit Definition von Organisation, Ablauf, Variationen und Coachingpunkten