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350157 UE BP1III - Coordination Training (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Registration is open from Mo 01.03.2021 09:00 to Fr 05.03.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der 1te (01.03) und 2te (08.03) Termin findet ONLINE statt, Montag 15.03 findet bereits um 14 Uhr im MOTORIKPARK Wien 22 statt!! Dafür entfällt der 22.03!!
Der 19.04 entfällt, dafür findet der 26.04 geblockt statt: 14:30 bis 16:30/17:00 Uhr
Ab 03.05 finden die Termine wöchentlich statt (Aufteilung in Gruppen zu je 4-6 Personen)
Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffenZoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/97339402323?pwd=MDBDUUhOWStGYk0vcWxpQTVkV0lHUT09Meeting-ID: 973 3940 2323
Kenncode: wf8t6x
- Monday 01.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 08.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 15.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 22.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 12.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 19.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 26.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 03.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 10.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 17.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 31.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 07.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 14.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 21.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Monday 28.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) aktive Mitarbeit (Protokoll) + Anwesenheit(25%)2) 1 Lehrauftritt zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit/Sportart (c.a.20min.) (25%)3) Literaturrecherche/Arbeit zu einem selbst gewählten Thema (Koordinative Fähigkeit + Sportart) + 1 Artikel zu diesem Thema in Kopie oder als Zusammenfassung (50%)
4) Arbeitsaufträge bei Praxisentfall (ad 1)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
4) Arbeitsaufträge bei Praxisentfall (ad 1)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
• sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
• verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
• können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
• haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
• haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
• sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
• verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
• können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
• haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
• haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
Für die Praxisteilnahme:
1) Einverständniserklärung
2) Negativer Corona-Test: Akzeptierte Nachweise sind Antigen-Tests (max. 48h), PCR-Tests (max. 72h), sowie AntikörperNachweis (3 Monate), ärztlicher Nachweis einer abgeklungenen Covid-Infektion (6 Monate).
• sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
• verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
• können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
• haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
• haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
• sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
• verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
• können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
• haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
• haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
Für die Praxisteilnahme:
1) Einverständniserklärung
2) Negativer Corona-Test: Akzeptierte Nachweise sind Antigen-Tests (max. 48h), PCR-Tests (max. 72h), sowie AntikörperNachweis (3 Monate), ärztlicher Nachweis einer abgeklungenen Covid-Infektion (6 Monate).
Examination topics
Seminararbeit
Lehrauftritt zu einem zugeteilten Thema (inkl. Sicherheitsmanagement, Planung und Protokoll)
Arbeitsaufträge
Lehrauftritt zu einem zugeteilten Thema (inkl. Sicherheitsmanagement, Planung und Protokoll)
Arbeitsaufträge
Reading list
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationstraining. Köln: Deutscher Trainer VerlagFröhner, G.(1993).Die Belastbarkeit als zentrale Größe im Nachwuchstraining. Münster: Phillipka VerlagHirtz, P.(2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: HofmannKosel, A.(2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: HofmannMartin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag HofmannNeumaier, A. (2001). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining (2. Aufl.).Köln: Sport und Buch StraussRoth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?. In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl HofmannWalker, B. (2007). Anatomie des Stretchings. München: Riva Verlag
Association in the course directory
BP1III
Last modified: Mo 19.04.2021 15:29
1) Vermittlung und Definition der koordinativen Fähigkeiten und deren Einsatz in den Sportarten
2) Lern- und Trainingsprozesse werden an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und anschließend reflektiert
3) Für die verschiedenen Sportarten relevante Übungsvariationen werden erlernt und umgesetzt
4)Die Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten wird erkanntGliederung der Inhalte und Themen:
a) Praktisches und theoretisches Kennenlernen der koordinativen Fähigkeiten
b) Erarbeiten von Übungen zu: Gleichgewichtssinn, Balancierfähigkeit, Raumorientierungsfähigkeit, Bewegungskopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Steuerungsfähigkeit, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Beweglichkeit
c) Erkennen der koordinativen Fähigkeiten im Kontext der Sportarten und deren Relevanz in Hinsicht Leistungssteigerung, Gesundheitsförderung, Verletzungsvermeidung und Rekreation
Methoden:
• Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
• Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Organisationsform