Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350160 UE Recognising, Arranging and Learning how to teach New Games (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Erster LV-Termin: 2. Oktober 2008Persönliche Anwesenheit in der ersten LV-Stunde ist unbedingt notwendig, ansonsten verfällt der Teilnahme-Platz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 09:00 to Sa 27.09.2008 23:59
- Registration is open from We 08.10.2008 09:00 to Tu 14.10.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 09.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 16.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 23.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 30.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 06.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 13.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 20.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 27.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 04.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 11.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 18.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 08.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 15.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 22.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 29.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zur positiven Absolvierung der LV müssen Studierende:
- in einer Gruppe in einer LV-Stunde eine Spielform oder ein Buch mit Spielvorschlägen vorstellen.
- nach Abschluß der LV 8 Ausarbeitungen über Spiele, Homepages, Bücher oder Artikel fristgemäß ausarbeiten
- in einer Gruppe in einer LV-Stunde eine Spielform oder ein Buch mit Spielvorschlägen vorstellen.
- nach Abschluß der LV 8 Ausarbeitungen über Spiele, Homepages, Bücher oder Artikel fristgemäß ausarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- gemeinsam mit den Studierenden neuere Trends und Entwicklungen im Bereich des Spiels bzw. des Sportspiels zu thematisieren,
- Studierende zu befähigen, sich mit neueren Trends in diesem Bereich mit Hilfe von Fachliteratur und anderen Informationsmedien selbstständig auseinander zu setzen,
- Studierende zu befähigen, sich Vermittlungswege für neuere Spiel- bzw. Sportspieltrends selbstständig anzueignen und diese Mitstudierenden zu vermitteln,
- gemeinsam mit den Studierenden neuere Trends und Entwicklungen im Bereich des Spiels bzw. des Sportspiels zu thematisieren,
- Studierende zu befähigen, sich mit neueren Trends in diesem Bereich mit Hilfe von Fachliteratur und anderen Informationsmedien selbstständig auseinander zu setzen,
- Studierende zu befähigen, sich Vermittlungswege für neuere Spiel- bzw. Sportspieltrends selbstständig anzueignen und diese Mitstudierenden zu vermitteln,
Examination topics
- Selbstständige Aneignung neuerer Spiel- und Sportspielformen durch Studierende mit Hilfe angegebener Literatur sowie eigenverantwortliche Weitervermittlung an Mitstudierende,
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung von Vermittlungskonzepten und methodisch-didaktischen Vermittlungswegen durch die Studierenden sowie gemeinsame Reflexion der Vorgehensweisen.
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung von Vermittlungskonzepten und methodisch-didaktischen Vermittlungswegen durch die Studierenden sowie gemeinsame Reflexion der Vorgehensweisen.
Reading list
Literatur zu den einzelnen LV-Stunden wird in der ersten Stunde bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung neuerer Spiel- und Sportspielformen,
- aktuelle Spiel- und Sportspielfentwicklungen,
- Anpassung neuerer Spiel- und Sportspielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von Schülerinnen und Schülern,
- Beispiele neuerer Spiel- und Sportspieltrends:
- American Sports: Flag-Football, Softball, Baseball, Lacrosse etc.,
-Treibballspiele: Golf, Minigolf etc.,
-Trend-Spielsportarten: Tchoukball, Inline-Hockey etc.,
-Freizeitrelevante Spiele: Badminton, Tischtennis, Unihoc, Indiaca, Speckbrett-Tennis, Frisbee etc.