Universität Wien
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350160 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2025S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Tuesday 11.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 18.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 25.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 01.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 08.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 29.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 06.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 13.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 20.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 27.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 03.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 10.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 17.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
    • Tuesday 24.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 5
      ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziele, Inhalte und Methoden
    Ziele:
    Die Studierenden…
    • können fachdidaktische Vermittlungskonzepte für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken anwenden.
    • sollen differenzierte, dem Alter und Können angepasste, Spiel- und Übungsformen zur Erarbeitung des Laufens, Springens und Werfens planen, durchführen und reflektieren können.
    • haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Hürdenlauf.
    • setzen sich mit Sicherheitsaspekten und geeigneten Organisationsformen auseinander.
    • erkennen bei der Durchführung leichtathletischer Basisfertigkeiten Fehler und deren Ursachen und kennen Strategien der Fehlerkorrektur.
    • sollen Lern- und Trainingsprozesse sowie Konzepte des sozialen Lehrens und Lernens exemplarisch an ausgewählten Leichtathletikdisziplinen erprobt und reflektiert haben.
    • können mit Hilfe von Literatur leichtathletische Trainingsprozesse und Techniken beschreiben (Fachsprache) und technische Hilfsmittel (Wearables, Apps) kritisch betrachten und anwenden.
    • können sich an unerwartete Situationen (z.B. Covid-19, schlechte Sportgeräteausstattung, kein Outdoorbereich u.Ä.) anpassen und entsprechend reagieren.
    • sollen pädagogische Anliegen (Diversität, Geschlechterreflexivität, Inklusion, usw.) einbeziehen können.
    • können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Weitsprung und Hürdenüberquerung,
    Inhalte und Themen
    • Kompetenzentwicklung
    • Weitsprung, Hochsprung, Hürdensprint
    • Schul– und disziplinspezifisches Aufwärmen
    • Theoretisches Wissen (Regeln, Methodik, Sicherheitsaspekte, Testformen, Biomechanik, Informatik) und dessen praktische Anwendung
    • Anwendung von Wearables, Apps, digitalen Hilfsmitteln
    Methoden:
    • Frontalunterricht (Beispiel-, Modellunterricht)
    • theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
    • Team- und Einzelarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
    • fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Fachsprache
    • Fehlerkorrektur nach pädagogischen Grundsätzen
    • Verwendung von digitalen Hilfsmitteln (Moodle, Apps, Zoom, u.Ä.) zur Unterstützung des Unterrichts
    Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte in der Schule stehen im Vordergrund!

    Assessment and permitted materials

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
    1) Theorieprüfung
    2) Spezifisches Aufwärmen als Lehrauftritt und Verfassen eines LV-Protokolls
    3) Praktische Leistungskontrolle (Hochsprung, Weitsprung, Hürdenlauf)
    4) Arbeitsauftrag zur Biomechanik, Informatik
    5) Teilnahme oder Mithilfe an einem Wettkampf

    Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
    1. Präsenzunterricht: 75% Anwesenheitspflicht (bei entschuldigtem Fehlen)
    2. Maximal eine Teilleistung darf negativ beurteilt sein. Voraussetzung ist allerdings ein ernsthafter Antritt und ein ernsthaftes Üben!
    Teilleistungen:

    1) Theorieprüfung (10-20 Punkte = 20%)
    2) Lehrauftritt und Protokoll (10-25 Punkte = 25 %)
    3) Praxiskontrolle: Hochsprung oder Weitsprung und Hürdenlauf (10-30 Punkte, 30%)
    4) Arbeitsaufträge zur Biomechanik/Informatik (8-15 Punkte, 15%)
    5) Teilnahme oder Mithilfe an einem Wettkampf (10 Punkte, 10%)
    6) Zusatzpunkte (max. 8)

    Genaue Aufschlüsselung der Teilleistungen:
    1) Theorieprüfung zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik, Methodik, Sicherheitskonzepte). 10-12 Offene Fragen!10-20 Punkte

    2) Lehrauftritt: Aufwärmen zu einem spezifischen, zugelosten Thema) (bei Praxisentfall als Stundenplanung) plus Protokoll der ganzen Stunde.
    Lehrauftritt (Inhalt/Thema 5P, Kompetenz 5P, Reihenfolge/Aufbau 5P, Anleiten/Auftreten/Zeit 5P) 20 Punkte, Verfassen eines LV-Protokolls (5 Punkte). 10-25 Punkte

    3) Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung (20P), Techniküberprüfung im Hürdenlauf (10P). Kompensationsmöglichkeit über den 800m-Lauf! 10-30 Punkte
    Katalog:

    Frauen
    oder
    Weit (Brett) Hoch Punkte 800m
    3,8 1,15 5 <3:10
    4 1,20m 10 < 3:05
    4,15m 1,25m 13 <2:56
    4,30m 1,30m 16 <2:47
    4,45m 1,35m 20 <2:40

    Männer
    oder
    Weit (Brett) Hoch Punkte 800m
    4,80m 1,45 5 <2:45
    5,00m 1,50m 10 <2:40
    5,15m 1,55m 13 <2:32
    5,30m 1,60m 16 <2:25
    5,45m 1,65m 20 <2:20

    Techniküberprüfung im Hürdenlauf (je 2 Punkte: enges Schleuderbein, Ballenlauf, 3er Rhythmus, Armarbeit, Nachzugsbein) 10 Punkte

    4.) Arbeitsaufträge zu sportinformatischen/biomechanischen Aufgabenstellungen:
    a) Gruppenaufgabe zu Apps/Wearables, Alternativgeräte (7 Punkte)
    b) Gruppenaufgabe Biomechanik in der Praxis, Informatik (8 Punkte)
    Gesamt 15 Punkte

    5.) Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Stadionveranstaltung (keine Straßenlaufveranstaltungen) z.B. Schulsport, Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä. (Nachweis maximal 2 Jahre alt!)
    10 Punkte
    6.) Zusatzpunkte für Anwesenheit (0FE= 5P, 1 FE) = 3-5 Punkte, aktive Mitarbeit 3 Punkte extra

    Notenskala:
    1. 100-90 Punkte
    2. 89-80 Punkte
    3. 79-70 Punkte
    4. 69-60 Punkte
    5. <60 Punkte

    Examination topics

    Prüfungsstoff
    • Alle Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV besprochen, diskutiert, angeleitet und demonstriert werden.
    • Die Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden.
    • Unterrichtsmaterialien/Literatur, die auf Moodle oder in Präsenz zur Verfügung gestellt werden!

    Reading list

    Literatur
    Bader, Chounard, ua. (2004). Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLV
    Baumberger, J. (2018). Kompetenzorientierter Sportunterricht. Aachen: Meyer und Meyer
    DLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag (diverse Ausgaben) (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)
    DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
    Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag
    Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag
    Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann
    Zeitschriften:
    Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
    und Meyer
    Schnur A. & Schwameder H. (2016). Praxisorientierte Biomechanik im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann
    Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
    Wank V. (2021). Biomechanik der Sportarten. Berlin: Springerverlag
    Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
    Münster: philippka-sportverlag
    Internet-Quellen:
    EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
    IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
    ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
    Schulsport: http://schulsportinfo.at/


    Association in the course directory

    Last modified: Mo 20.01.2025 13:06