Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350161 UE Learning, Practising and Learning how to teach rhythmic gymnastics (2013W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

ACHTUNG NEUERLICHE ÄNDERUNG v. Di., 24.09.2013

Ort wurde geändert

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 08.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 15.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 22.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 29.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 05.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 12.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 19.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 26.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 03.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 10.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 17.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 07.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 14.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 21.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Gymnastisch-tänzerische Grundformen mit und ohne Geräte
Deren Variation und Kombination
Rhythmische Bewegungserziehung
Entwickeln und Verbessern individueller Ausdrucksfähigkeit
Vergrößerung des Bewegungsvokabulars
Typische Elemente und Merkmale diverser Tanzrichtungen
Verschiedene methodische Wege des Gymnastik- und Tanzunterrichtes
Erörtern schulischer Möglichkeiten und Schwierigkeiten

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit
Anwesenheit
Selbsterarbeitete Kleinpräsentationen
Handout
Schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die StudentInnen sind in der Lage, gymnastisch-tänzerische Grundformen zu demonstrieren.
Sie verfügen über ein entsprechendes Fachvokabular und können über vielfältige Zugänge und Methoden, ihre SchülerInnen zum rhythmischen Bewegen motivieren.
Sie verfügen über vermehrte Selbst- und Fremdwahrnehmingsfähigkeit

Examination topics

Einzel- , Partner- und Gruppenarbeit
Imitationslernen
Selbsterfahrendes Lernen durch Bewegungsaufgaben
Unterrichtsgespräch
Videoanalyse
Eigenständiges Gestalten und Präsentieren von Kleinauftritten

Reading list

Literatur:
Haselbach, Improvisation, Tanz, Bewegung, Stuttgart, 1989
Mahler, Kreativer Tanz, Bern, 1979
Laban, Der moderne Ausdruckstanz, Heinrichshofen, 1981
Huet, Afrikanische Tänze, Köln, 1979

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27