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350162 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 13:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Tutorium im Bereich Leichtathletik von Herr Stanislav Vala finden statt am:
Mittwoch, Halle 4, 08:00-09:30 Uhr
oder
Freitag, Halle 2, 09:00-10:30 Uhr
-
Monday
07.03.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
14.03.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
21.03.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
28.03.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
04.04.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
25.04.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
02.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
09.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
16.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
23.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
30.05.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
13.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
20.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
27.06.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Aims, contents and method of the course
Vermittlung von praktischem Können, Reflektieren von Lernprozessen, Erkennen zentraler Bewegungsmerkmale durch biomechanische Analyseverfahren und daraus schlüssigen Vermittlungskonzepten ausgewählter Disziplinen der 4 DisziplingruppenWeit- und HochsprungKugelstoß und SpeerwurfHürdensprintMittelstreckenlaufSportinformatische Anwendungen (z.B. Bewegungsanalyse)Einsatz digitaler Medien (z.B. Wearables, Fitness-Apps oder mHealth-Anwendungen)
Assessment and permitted materials
1. Theorieprüfungen zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten, leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik) und methodischen Aufbaumodulen 15%2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch einen Lehrauftritt 10%3. Theoriearbeit (Erstellung von Stundenbildern) 10%4. Praktisches Eigenkönnen-/ Demonstrationsfähigkeit 40%5. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag (samt Protokoll) - 25%Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf und Lauf
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Beurteilungsmaßstab
Sehr Gut: 100 – 87,5%
Gut: 87,4 – 75%
Befriedigend: 74,9 – 62,5%
Genügend: 62,4 – 50%
Nicht Genügend: <50%
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf und Lauf
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Beurteilungsmaßstab
Sehr Gut: 100 – 87,5%
Gut: 87,4 – 75%
Befriedigend: 74,9 – 62,5%
Genügend: 62,4 – 50%
Nicht Genügend: <50%
Examination topics
- Theoretische Erklärungen und praktische Ausführung durch den LV-Leiter (Vortrag)
- Zur Verfügung gestellte Inhalte auf der Lernplattform
- Zur Verfügung gestellte Inhalte auf der Lernplattform
Reading list
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka SportverlagMann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237Zeitschrift:leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:http://schulsportinfo.at/
Association in the course directory
Last modified: Th 28.07.2022 14:28