Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350167 SE BA3I - Bachelor Paper (2022W)
Fachgruppen: Biologische Aspekte SPOWI / TW
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to We 21.09.2022 12:00
- Registration is open from Mo 03.10.2022 09:00 to Fr 07.10.2022 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Diese Lehrveranstaltung findet gemeinsam mit der LV 350171 Begleitung der Abfassung einer Bachelorarbeit (BuS) an folgenden Tagen statt:
Mittwoch, 05.10.2022, 12:30 - 14:00 Uhr, Hörsaal 1, USZ IMittwoch, 12.10.2022, 15:30 - 17:00 Uhr, online BBB
Mittwoch, 19.10.2022, (voraussichtlich) online recording auf BBB (Aufnahme wird das gesamte Semester zur Verfügung gestellt)
Dienstag, 25.10.2022, (voraussichtlich) online recording auf BBB (Aufnahme wird das gesamte Semester zur Verfügung gestellt)Weitere Termine werden in Kleingruppen und nach Absprache abgehalten.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren.Beachten Sie, dass im Rahmen der Abgabe der Bakkalaureatsarbeit über moodle das Plugin Turnitin eine Textähnlichkeitsprüfung (= Plagiatsprüfung) durchführt und sie über das Ergebnis informiert. Ein positiver Abschluss ist nur nach erfolgreicher Plagiatsüberprüfung möglich. Was ist ein Plagiat?"Ein Plagiat liegt jedenfalls dann vor, wenn Texte, Inhalte oder Ideen übernommen und als eigene ausgegeben werden. Dies umfasst insbesondere die Aneignung und Verwendung von Textpassagen, Theorien, Hypothesen, Erkenntnissen oder Daten durch direkte, paraphrasierte oder übersetzte Übernahme ohne entsprechende Kenntlichmachung und Zitierung der Quelle und der Urheberin oder des Urhebers." [§ 51 Abs. 2 Ziffer 31 UG]
Notenschlüssel:
Nicht genügend: <60%
Genügend: 60-70%
Befriedigend: 71-80%
Gut: 81-90%
Sehr gut: 91-100%
Notenschlüssel:
Nicht genügend: <60%
Genügend: 60-70%
Befriedigend: 71-80%
Gut: 81-90%
Sehr gut: 91-100%
Examination topics
Teilleistungen:
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen erbracht werden.
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%Für eine positive Note müssen ALLE Teilleistungen erbracht werden.
Reading list
Boland. (2017). Doing a systematic review : a student's guide / (2nd edition..). SAGE Publications.
PRISMA Statement (2020). https://prisma-statement.org//
Vorlesungsunterlagen auf moodle bereit gestellt
PRISMA Statement (2020). https://prisma-statement.org//
Vorlesungsunterlagen auf moodle bereit gestellt
Association in the course directory
BA3I
Last modified: Tu 11.10.2022 18:50
- Erstellung eines 'Graphic Abstracts'
- Verfassen eines (systematischen) Reviews zu einer FragestellungThemen für die Bachelorarbeiten
- Alle Themen können wahlweise auf deutsch oder englisch bearbeitet werden.
- Die Anmeldung für die Themen findet über Moodle statt. Es ist verpflichtend, sich für 3 Themen bei mindestens 2 unterschiedlichen Betreuer*innen anzumelden. Danach erfolgt die Bekanntgabe der zugeteilten Themen.Themen Prof. Csapo:
- Heart-rate variability-guided prescription of strength and resistance training - Is it worth the effort?
- Effects of mental fatigue and ego-depletion on strength and power training
- The influence of psycho-emotional relaxation on the acute and chronic reactions to strength and power training
- Test-retest reliability and agreement of field-tests for strength/endurance/power/change of direction performance
- Test-retest reliability and agreement of protocols for the assessment of skinfold thicknessThemen Dr. Triska:
- Moderate intensity continuous trainings vs. high-intensity interval training/sprint interval training: Effects on PGC-1alpha, mitochondrial efficiency and respiration
- Short duration vs. long duration HIIT and its effects on VO2max
- Reverse Extrapolation of VO2: how valid is it?Themen Prof. Tschan:
- Schnellkrafttraining bei älteren Personen – ist es effektiv und sicher: Systematischer Review
- Muskuläre und funktionelle Anpassungen eines rein exzentrischen versus konzentrischen Krafttrainings: Systematischer Review
- Wirkung von „Foam Rolling“ auf den Bewegungsumfang (RoM): Systematischer Review
- Effekte unterschiedlicher akuter Belastungsreize auf Biomarker des Knochens als Indikatoren für die Knochengesundheit: Systematischer ReviewThemen Prof. Wessner:
- Laktat als Signalmolekül: ein Scoping Review
- Akute sportliche Belastung und Muskel-Organ Crosstalk über molekulare Botenstoffe: ein systematischer Review
- Einfluss von akuten und chronischen Belastungen auf Sirtuine: ein systematischer Review